Dendrobium starclass nobilé

 
GĂ€rtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
BeitrÀge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:02 Uhr  ·  #31
Da ich mir eine Dendrobium zulegen möchte interessiert mich diese Frage auch.

Und zudem, wo man gĂŒnstigere (fast geschenkte) Exemplare als bei Dehner bekommt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ĂŒ. NN
BeitrÀge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

BlĂŒten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:19 Uhr  ·  #32
hallo
ich schneide da nix ab, der blĂŒtenstengel vertrocknet von alleine und fĂ€llt dann ab

manchmal hat man glĂŒck und findet in den bauhĂ€usern gĂŒnstige exemplare ich schaue da immer in die schnĂ€ppchenecke sind zwar schon reichlich verblĂŒht oder ohne blĂŒte, aber die wĂ€chst ja wieder nach und bei denen ohne blĂŒte kommt noch der ĂŒberraschungseffekt ok, man kann das pech haben zwei die gleichen zu erwischen, macht aber nix, dann hat man mal was zum verschenken
ObergÀrtner*in
Avatar
BeitrÀge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:38 Uhr  ·  #33
@ Banu:

Danke fĂŒr den Tipp, Dehner haben wir hier eben grad nicht in der NĂ€he. Schade, die wĂŒrd ich mir sonst mal angucken.

Hab auch schon in einem BlumengeschĂ€ft eine fĂŒr 19,95€ gesehen, aber die war mir zu mickrig fĂŒr den Preis. Grade mal drei Rispen, nee da kann ich noch warten...

Viele GrĂŒĂŸe
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen USDA 6
BeitrÀge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #34
Hallo an alle!
Bin zwar noch kein Dendrobium nobile Profi , aber ich schliesse mich an: Ich schneid nie was ab sondern ĂŒberlass die einzelnen BlĂŒten dem Lauf der Natur, und lass sie vertrocknen und abfallen.

@Munzel
Ja dann wĂŒnsch ich dir weiterhin viel GlĂŒck bei der Suche. Dann war ich ja echt ein GlĂŒckskind mit meiner Dendrobium und dem Preis den ich fĂŒr sie gezahlt hab. Bei so ÂŽnem Brummer, war da kein Cent zuviel gezahlt. Aber damals fand ich den Preis so hoch (war ja noch ein "Green"-horn), das ich ihn sogar noch runtergehandelt habe . Jetzt mag ich meine Orchi sogar noch mehr als vorher, wenn das ĂŒberhaupt geht.

Sogar mein Vater hat sich in das Gute StĂŒck verknallt, obwohl der fĂŒr sowas nur mĂ€ĂŸig was ĂŒbrig hat und sich immer Ă€rgert wenn ich schon wieder ne neue Pflanze anschleppe .
GĂ€rtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
BeitrÀge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:06 Uhr  ·  #35
Hallo zusammen.

Ich hab es gemacht. Hab mir am WE ne Dendrobium zugelegt. Hoffe sie fĂŒhlt sich wohl bei mir. Wenn ich dazu komme stelle ich natĂŒrlich ein Bild ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen USDA 6
BeitrÀge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #36
Hallo Frank,
na dann sag ich mal Herzlichen GlĂŒckwunsch. Hoffentlich hast du an deiner Dendrobium mindestens so viel Spaß wie ich/wir!

LG,
Banu
ObergÀrtner*in
Avatar
BeitrÀge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 20:01 Uhr  ·  #37
Hallo Banu und alle anderen,

melde Vollzug! Ich hab mir nu endlich eine Dendrobium starclass nobile zugelegt!
Auf einer Orchideenausstellung hab ich das PrachtstĂŒck fĂŒr nur 12 € bekommen! Sie hat 9 tolle Triebe. Etliche wollen noch kommen, da sieht man schon die Knubbel aus der Erde kommen. Ein richtiges SchnĂ€ppchen fĂŒr diese GrĂ¶ĂŸe!

Da sind noch so viele BlĂŒten, die noch aufgehen werden, bin total happy. Das Warten und Suchen hat sich gelohnt.

Viele GrĂŒĂŸe
Heike
IMG_6245.JPG
IMG_6245.JPG (1.35 MB)
IMG_6245.JPG
IMG_6243.JPG
IMG_6243.JPG (1.52 MB)
IMG_6243.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen USDA 6
BeitrÀge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:29 Uhr  ·  #38
Hallo Heike!
Da kann man doch nur sagen: Gratuliere! und Na endlich!

Jetzt wurde deine Geduld endlich belohnt!

Sag mal, auf dem Bild sieht mans nicht so genau: Ist es eine rosa-weiße? Ein wirklich schönes Exemplar hast du ergattert.

Viel Spaß und Freude noch damit!
ObergÀrtner*in
Avatar
BeitrÀge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 23:54 Uhr  ·  #39
Ja Banu,

rosa-weiß mit lila Mitte. Ich konnt mich kaum entscheiden, die waren alle so schön! Auch dunkellila mit heller Mitte...aber das altbekannte Platzproblem...

Sieht so aus, als ob ich die nĂ€chsten Wochen noch mĂ€chtig BlĂŒten zu sehen kriege. Ich freu mich total!

Dir auch gutes Gelingen
Heike
GĂ€rtner*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnsterland
BeitrÀge: 60
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 14:07 Uhr  ·  #40
Hallo Heike,

wow, eine Wahnsinnspflanze, ein Traum - da wÀr sogar ich schwach geworden.

Da es offensichtlich mehrere Pflanzen sind, interessiert mich eines: Kann man die auf Dauer zusammen in einem Topf lassen?

Neugierigen Gruß
Mafalda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen USDA 6
BeitrÀge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 16:39 Uhr  ·  #41
Hallo Heike,
lila hört sich auch toll an, wo gabs die denn? Meine hat einen weiß-gelben Schlund und eine rosa Mitte.

Da die Dendrobium immer wieder neue Triebe schiebt, ist dieses Erscheinungsbild normal. Meine hat an die 15 -17 Triebe.
ObergÀrtner*in
Avatar
BeitrÀge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Mafalda
Hallo Heike,

Da es offensichtlich mehrere Pflanzen sind, interessiert mich eines: Kann man die auf Dauer zusammen in einem Topf lassen?



Das scheinen mehrere Triebe aus einer Pflanze zu sein. Im Topf ist noch genĂŒgend Platz, da mach ich mir noch keine Gedanken. Die sehen ja erst richtig schön aus, wenn sie so buschig sind.

@ Banu:

Dunkellila mit gelber Mitte sah auch toll aus, aber ich hab schon so viel lila. Hab mich in die helle verknallt. UrsprĂŒnglich wollte ich ja so eine pastellfarbene wie Du sie hast, die gabÂŽs aber leider nicht.

Guck doch mal, ob die in Deiner NĂ€he mal ÂŽne Orchideenausstellung haben. Bei den einheimischen ZĂŒchtern sind sie bestimmt gĂŒnstiger und gesunder, als wenn Du sie im Laden kaufst, wo sie sicher aus dem Großhandel (Holland oder Fernost) kommen...

Viele GrĂŒĂŸe
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen USDA 6
BeitrÀge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #43
Nun schaut euch diesen Schlingel an. Treibt ohne mein Wissen neue Triebe aus, und blĂŒht an einem von diesen auch noch! Die BlĂŒten waren zwar bis zu meiner Entdeckung zwischen StĂŒtzstab und diverse Stiele eingeklemmt und haben dort versucht tapfer weiterzublĂŒhen, aber jetzt hab ich sie entwirrt und sie haben sich richtig entfaltet.
Neue Bilder 012.jpg
Neue Bilder 012.jpg (1.13 MB)
Neue Bilder 012.jpg
Neue Bilder 017.jpg
Neue Bilder 017.jpg (1.06 MB)
Neue Bilder 017.jpg
Herrlich, oder?
ObergÀrtner*in
Avatar
BeitrÀge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 22:57 Uhr  ·  #44
Wenn die wollen sind sie einfach nicht zu bremsen!
Toll Banu, schön sehen die aus!

Meine Schöne blĂŒht jetzt immer noch voll und satt! Hab grad eben entdeckt, daß sie auch zwei neue Spitzen unten rausbringt.
GĂ€rtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
BeitrÀge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #45
mh ich hab mal ne frage wo kauft man denn so tolle orchis bei o*i gibts nicht solche hab ihr bestimmte großhĂ€ndler wie pflanzen kölle oder sowas
wie vermehrt man die eigentlich durch steckis?
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes ĂŒber Gartenpflanzen (BĂ€ume, StrĂ€ucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (FrĂŒchte, Obst und GemĂŒse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.