Dendrobium Phalaenopsis

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Rose23611
ok, ich habs jetzt gerafft DANKE

ich noch nicht so ganz, muß mir das mal heute Abend nochmal ganz genau durchlesen

mal sehen ob ich das gerafft hab

den namen Dendrobium phalaenopsis trägt sie übrigens weil ihre blüten den der Phalaenopsis-orchidee ähneln, verwandtschaftliche verhältnisse bestehen jedoch nicht.

heisst es ist eine Dendrobium und keine Phalaenopsis

richtig so juni

genau stimmt.. wie eben eine Fichte, Picea abies keine abies, also Tanne ist.. aber sie ähnelt eben einer Tanne..
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Jetzt hat es auch bei mir klick gemacht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Ordnung: Asparagales
Familie: Orchidaceae
Unterfamilie: Vandoideae
Tribus: Vandeae
Untertribus: Sarcanthinae
Gattung: Phalaenopsis
Art:Phalaenopsis aphrodite

hab ichs jetzt

und das schlimme an der ganzen sache ist jetzt, das ich soviele orchideenseiten gewälzt hab um dem auf die spur zukommen das war nicht gut "ichwillhaben"

Junie

ist das nicht immer unser Problem, wenn man sich etwas näher mit irgendwelchen Pflanzen beschätigt. Man findet immer wieder anderem schönere, interessantere

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Junie
ist das nicht immer unser Problem, wenn man sich etwas näher mit irgendwelchen Pflanzen beschätigt. Man findet immer wieder anderem schönere, interessantere

angel41

Ja Hiiiiiiiiiiiilfe nun

Nun habe ich eine Dendrobium phalaenopsis und sie hat wunder schöne Blüten.....aber immer noch habe ich das Problem das sich die Blüten einfach schließen

In einem anderen Bericht habe ich gelesen das ich diese Orchidee eigentlich genau so Pflege wie meine Phalaenopsis.... Auf dem Schildchen steht auch nur
Dendrobium, aber weil ich diese schon anders gesehen habe, habe ich so lange im Internet gesucht bis ich dann meine gefunden habe und dort steht halt das es eine Dendrobium phalaenopsis ist...
DSCN6785_300x200klein.jpg
DSCN6785_300x200klein.jpg (12.79 KB)
DSCN6785_300x200klein.jpg
DSCN6782[1]..._200x300ochri klein.jpg
DSCN6782[1]..._200x3 … lein.jpg (15.09 KB)
DSCN6782[1]..._200x300ochri klein.jpg

Rose23611

[M]
sorry angel41

wir sind da etwas abgeschweifft

hat sie vieleicht zugluft bekommen

angel41

Ja das kann sein hatte früh morgens beide Fenster auf Kipp zum Lüften dachte nicht das diese Art so empfindlich ist
Also bedeutet das nun für mich das ich nur noch zusehen kann wie meine hübsche ihre Blüten verliert HEUL!!!!!!

Aber dennoch danke für eure Antwort

Rose23611

[M]
vielleicht erholt sie sich ja nochmal , gegen zugluft, sind die orchideen allgemein sehr empfindich, muss meinem schatz auch immer sagen das orchideenfenster auf kipp zumachen, dafür ist das andere da

munzel

Ich weiß das auch mit der Zugluft, dennoch kippe ich eins meiner beiden Orchideenfenster (Wohnzimmer) täglich für ca. 1 Stunde. Sonst könnte ich dort ja gar nicht lüften.
Und das mach ich schon seitdem ich Phal. da stehen habe, also seit ca. 2 Jahren und die wachsen und blühen trotzdem bestens! Sogar im Winter!
Allerdings pass ich auch auf, daß die Pflanzen nicht grade an den Seiten stehen und den vollen Zug abbekommen. Aber wie gesagt: bei mir glücklicherweise überhaupt kein Problem.
Übrigens hab ich auch so eine Dendrobium dabei, ähnliche Blüten wie Deine, angel41. Aber warum sich Deine zusammenfalten kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wurde sie auch kurz vorm Kauf nochmal umgetopft und dabei Wurzeln abgebrochen? Darf man zwar nicht während der Blüte, aber weiß der Kuckuck, was da mitunter gemacht wird. Siehste ja hinterher nicht mehr. Schade, vielleicht schreibt ja Christian (Orchideenfan) noch was zu Deinem Problem...

Mein Mitgefühl
munzel

angel41

Ja genau Munzel, so mache ich das auch......Ich habe gar keine andere möglichkeit zu lüften. Mein Freund hat mir die Orchi aus einem guten Blumenladen mit gebracht, sie stand in einem Übertopf wo unten noch das Wasser drinne stand, ich habe dies sofort entfenrnt weil Orchideen ja bekantlich nicht gerne nasse Füße haben. Ich habe nun schon so viele Orchideen von Vanda bis Cambria und Phalaenopsis, aber das habe ich noch nie erlebt......Ich hoffe nur das ich sie noch einmal dazu bewegen kann eine neue Blüte zu bringen, den mit dieser Art Orchidee habe ich so gar keine Erfahrung.. Und ich hatte mich sooooooo über die hübsche gefreut

munzel

Ärger Dich mal nicht, deshalb ist ja nicht gleich die ganze Pflanze hin. Klar ist das schade, aber Du wirst sie dann sicher mit der richtigen Anleitung nach ´ner Ruhepause wieder zum Blühen bringen. Desto stolzer kannste dann sein!!

Ist doch eigentlich auch keine Kunst, wenn man sie mit reichlich Blüten kauft/geschenkt bekommt. Die eigentliche Befriedigung kommt ja erst, wenn Du der Pflanze alles zukommen lässt, was sie braucht und sie dankt es Dir mit Blüten.

Na dann gute Nacht für heut, ich geh mal endlich butzeln...
Heike
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das dürfte doch die gleiche sein.
Die bekommt auch regelmäßig Zugluft
Macht mir aber keine Probleme sowenig wie alle anderen Orchideen die ebenfalls Zugluft abbekommen..
Dendrobien (4).JPG
Dendrobien (4).JPG (426.38 KB)
Dendrobien (4).JPG
Dendrobien7.JPG
Dendrobien7.JPG (803.68 KB)
Dendrobien7.JPG

Junie

Hallo,

ihr müsst aber auch eines noch bedenken, eure Orchideen haben sich an das Lüften mittlerweile gewohnt. Diese Orchidee stammt sicherlich aus einem gut klimatisiserten Gewächshaus und sie hat einige schlimme Erlebnisse hinter sich. Viele Temperatur- und Standortwechsel und dass man dann etwas zickig auf Zugluft oder schon wieder einen neuen Standort reagiert kann man doch nachvollziehen. Ich gebe auf die ersten Blüten meiner Orchideen selten etwas, es stimmt schon, wenn sich die Pflanzen eingelebt haben, dann blühen sie von alleine und werden mit der Zeit immer schöner..

Liebe Grüße,
Junie

angel41

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Das dürfte doch die gleiche sein.
Die bekommt auch regelmäßig Zugluft
Macht mir aber keine Probleme sowenig wie alle anderen Orchideen die ebenfalls Zugluft abbekommen..

Hallo Pflanzenfreund

Ja genau so sah meine auch einmal aus.......Aber nun fallen alle Blüten ab schnief....
Jep dann kannst du mir bestimmt sagen wie ich die Orchidee behandeln muss?
Wie eine Phalaenopsis sprich ganzjährig im Wohnzimmer, oder muss diese Art eine Ruhephase haben sprich nach der Blüte kühler ect. Was mache ich mit dem verblühten Stengel? Wäre dir echt dankbar wenn du mir da weiter helfen kannst!!!! möchte ja das sie wieder blüht...
LG
angel41
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3