Dauerblühende Phalaenopsis ein Problem?

Herkunft: München

Lilith

Hallo

..ja, der Threadtitel ist ein bissl doof gewählt, aber mir fällt grad nix besseres ein.

Zum Thema:
Ich hab letztes Jahr im September eine Phal-Hybride geschenkt bekommen, besser gesagt sind es zwei Stück in einem Gefäß. Die eine hat einen Blütentrieb, die andere zwei. Diese beiden blühen nun ununterbrochen seit September. Fallen die Blüten ab, kommen sofort Knospen nach. Die mit den zwei BTs ist am fleissigsten. Der eine Blütentrieb hat sich mittlerweile verzweigt und es hängen jeweils 2 Knospen dran (also 4 an dem BT), am anderen 3 Blüten & eine Knospe. Ergo 8 Blüten insgesamt.

Den Pflanzen geht es gut, sie kränkeln nicht, die eine bildet auch ein neues Blatt aus, aber trotzdem mach ich mir etwas Sorgen ob das gut gehen kann bzw. ob die Pflanze das auf Dauer aushält. Meine irgendwo schon mal was von Phals gelesen zu haben, die sich regelrecht totblühen - so schön die Blüten sind, aber das will ich natürlich nicht.

Pflege:
kriegen eine Stunde Sonne ab, ganz in der früh. Ansonsten hell, direkt am Fenster. Wg. des Gefäßes kann nicht getaucht werden, also wird jede Woche wenig gegossen. Hin und wieder gesprüht, aber nicht sehr regelmässig Dünger gibt's auch, Orchideendünger aus der Orchigärtnerei, so ca. alle 3-4 Wochen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist alles im grünen Bereich?

Danke & LG
Alex
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Um es kurz zu machen: Wachsen Wurzeln und Blätter nach, die Pflanzen sind kräftig und v.a. die neuen Blätter sind mindestens gleich groß wie die älteren - ist alles okay.
Wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen, oder die Blätter die nachkommen kleiner bleiben, oder wenn die Blätter schlapp machen, obwohl du korrekt wässerst - gibt es ein problem.

Im Zweiten Fall kannst du versuchen den BT komplett abzunehmen (keine Augen stehen lassen); es kann aber passieren, dass die Sache nach hinten losgeht und sofort ein komplett neuer BT gebildet wird.
Ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen die Pflanzen machen zu lassen und ihnen einfach bei jedem Gießen Orchideendünger zukommen zu lassen, wenn sie sich in so einer Situation befinden.

Übrigens: Besonders oft sind meiner Meinung nach Massenware-Phals betroffen, die länger im Kaufsubstrat standen - ich vermute (v.a. nach Lektüre des neuen Threads hier iM Forum), dass da Hormone gegeben werden um die Blüte anzuregen.
Mehr als die Pflanze bestmöglich unterstützen und ihr vernünftiges Substrat geben kannst du aber vermutlich nicht machen.

Die meisten haben es bei mir aber bisher immer überlebt - bloß blühen sie danach mal dezent 2 Jahre nicht und bilden nur Blätter. -,-

*Üedit* Es gibt aber auch Phals, die blühen eigtl immer, selbst nach Jahren noch. Wie gesagt, wenn die Pflanzen fit sind, würde ich es als normal einstufen und mich nicht weiter beunruhigen.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Stimme ZiFron zu, so lange es der Pflanze gut geht und sie weiter wächst (Blätter und Wurzeln bildet) würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zur Zeit hört eine meiner Phalas auch nicht auf zu blühen (die blühte letztes Jahr nur im Mai). Sie fing an Weihnachten an und nachdem der neue BT abbrach bildete sie am alten neue Knospen und bildete an einem schlafendenen Auge einen weiteren BT aus. Momentan trägt sie 5 offene Blüten und 4-5 Knospen sind noch in Arbeit.

Gruß,
Swen
Phal Fenster.jpg
Phal Fenster.jpg (307.55 KB)
Phal Fenster.jpg
Herkunft: München

Lilith

Danke schön Euch beiden für die ausführlichen Antworten

Dann lass' ich sie einfach machen & freu mich an Ihren Blüten. Wie gesagt, sie schaut gesund aus, würde fast behaupten gesünder als zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen hab. Sie bildet Luftwurzeln, Blätter (ist noch im Ansatz, kann also nicht sagen, ob es gleich groß wird), die Blattfarbe ist satter und auch die Blüten sind größer/intensiver gefärbt als am Anfang.

Mich hat's einfach nur gewundert, hab ja auch nicht so wirklich viel Erfahrung mit Orchideen.