Das hässliche Entlein - Eure un-fotogenen Pflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wieso nicht beirren lassen?
Er sitzt doch nun mal in dem Topf oder nicht?

Bei der Topfgrösse für den kleinen Steckling hat der unten zu tun, da hat er ja genug Platz.
Und dann würde ich ihn, wie schon gesagt, in einen Topf mit Abzugslöchern setzen.
Da kannst du gleich mal schauen, wie es unten aussieht.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Milchzahn, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Sitzt der Steckling jetzt immer noch in einem Topf ohne Wasserabzugslöcher oder hat er zwischenzeitlich einen mit Wasserabszuglöchern (und wird eventuell abgelaufenes Wasser immer weg geschüttet, so dass der Topf nicht im Wasser = Staunässe steht)?
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

*den Thread wieder hervor kram*

Ich hab auch so ein hässliches Stiefkind auf der Fensterbank.
Es war ein schön gewachsener Ficus Benjamini "Natsja" (laut Schild)
Hab ihn mir vor ein paar Jahren fürs Büro gekauft. Dort hat es ihm nicht gefallen. Irgendwann habe ich das kahle Etwas mit nach Hause genommen und über Jahre verschiedene Standorte versucht. Momentan steht er an einem Ostfenster.
Er bekommt immer wieder neue Blätter - wirft dann andere ab. Wächst krumm und schief. Nichtmal beschneiden hilft für einen schönen Wuchs. Dann schiebt er zwischen den panaschierten Blättern wieder einen Zweig mit komplett grünen Blättern und und und.
Er darf jetzt da so stehen. Hinterm Vorhang, damit man ihn nicht sieht
Bekommt lediglich Wasser und sonst ist er mir "egal". Ich ärger mich schon seit Jahren mit dem guten Stück. Nichtmal Stecklinge von ihm wollen zu was anständigem wachsen..

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich habe seit 26 Jahren eine Zamia Furfuracea. Diesen Winter wurde sie so stark von Wolläusen attackiert, dass ich fast glaube, dass sie es nicht übersteht.
Außerdem hab ich eine Phalenopsis, die einen ganz ulkigen Blütenstengel schiebt.
DSC02948.JPG
DSC02948.JPG (356.97 KB)
DSC02948.JPG
DSC02945.JPG
DSC02945.JPG (353.84 KB)
DSC02945.JPG
DSC02947.JPG
DSC02947.JPG (251.81 KB)
DSC02947.JPG
  • 1
  • 2
  • 3