Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallöchen meine Lieben.

ich war lange nicht mehr hier, aber ihr kennt das sicher. Die Kinder, die Arbeit.... blabla...

Ich weiß, dass sehr viele von uns Probleme mit Schildläusen auf Orchideen haben. Und alle versuchen verzweifelt eine Lösung zu finden. Ich war auch eine von denen und bin bald verzweifelt. 2 Jahre lag kämpfte ich mit diesen Biestern und habe alles versucht. Alles was der Markt her gibt, von teuer bis billig. Jedes Hausmittelchen, was man irgendwo finden konnte..und was war das Ende vom Lied????

Die kleinen Sauger kamen wieder. Meine Lösung fand ich vor einem halben Jahr. Posten tu ich sie erst jetzt, da ich erstmal die "Langzeitwirkung" abwarten wollte. Und siehe da, sie sind weg....endlich. Meine Orchideen sehen wieder richtig knackig aus und blühen sich total bekloppt. Gibt es bei mir seither eine Orchidee die eine Blühpause einlegt? Nee.... noch bevor der eine Stengel abblühen kann, kommt der nächste. Ich muß sicher dazu sagen, das ich hier nur von Phalis rede. Mein Liebling kümmerte 2 Jahre nur vor sich hin und blühte 2 Jahre überhaupt nicht. Nun blüht sie dauerhaft durch und besitzt mittlerweile satte 5 Blütenstengel.

Aber nun wollen wir mal auf den Punkt kommen. Die Lösung ist sooo simple. Ganz ohne Chemie, ganz ohne jegliche Mühe. Das einzige was ihr braucht ist Wasser und eine doch nun fast in jedem Haushalt vorhandene "Dampfente".

Ich habe Anfang des Sommers so die Nase voll gehabt, dass ich während meiner Putzaktion auf diese Idee kam. Also alle Orchideen raus auf den Terassentisch und los gings. Dampfente auf Powerdampf eingestellt und alle Orchideen von oben bis unten abgedampft. Die Stengel, die Blätter, die Wurzeln, alles. Auch richtig in jede "Ritze" und "Rille" reindampfen. Die Saugbiester fliegen regelrecht ab. Habe jede Orchidee akriebisch auf diese Weise behandelt und siehe da.....bis heute sind alle wech. Spurlos verschwunden. Also heißen Wasserdampf mögen die wohl gar nicht. Lach...

Ansonsten pflege ich meine Orchis wie folgt. 2x die Woche über Nacht ins im Wasser stehen lassen. Also Übertöpfe mit heißem Wasser füllen und erst am nächsten Morgen ausgießen. Jede Orchidee wird mit 2 handelsüblichen Düngerstäbchen gedüngt. Und sie gedeihen prächtig...

So, dass wollte ich mal loswerden. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust, dies mal zu versuchen und die gleichen Erfolge wie ich. Ich weiß nicht, ob das nun bei allen klappt und eine Garantie kann ich auch nicht geben. Ich kann euch nur sagen und versichern, das meine 20 Orchideen, welche 2 Jahre voll von den Dinger waren, absolut Schädlingsfrei seitdem sind und so schön blühen wie nie....

Gaaaaanz liebe Grüße aus dem schönen Erzgebirge und viel Erfolg...

Euer Sachsensternchen
Orchideen Bad 06-10 (1944 x 1458).jpg
Orchideen Bad 06-10  … 458).jpg (423.95 KB)
Orchideen Bad 06-10 (1944 x 1458).jpg
Das sind 2 meiner Lieblinge...sie stehen im Bad! Ich mußte die Töpfe schon fixieren, da sie sonst umfallen.
Orchideen Bad 06-10 (2) (1944 x 1458).jpg
Orchideen Bad 06-10  … 458).jpg (448.8 KB)
Orchideen Bad 06-10 (2) (1944 x 1458).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

wasist denn bitte eine Dampfente ? Sowas wie ein Dampfbügeleisen ?
Und du triffst die Schildläuse bzw. Orchis mit dem heißen Wasserdampf?
Macht das den Orchis nix ?
Du schreibst: Übertöpfe mit heißem Wasser füllen und morgens ausleeren.
Das kann doch den Wurzeln nicht gut tun.
Hab wohl einiges nicht verstanden, klärst du mich bitte auf.

Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen...

kennst keine Dampfente? das ist ein Dampfreiniger, klein und handlich. Mußt mal googlen. Ich habe eine von Kärcher und die ist einfach super. Und gemacht hat es meinen Orchis definitv nix. Und ich dampfe die voll mit dem heißen Wasserdampf ab, ja.

Und ja, Du hast richtig gehört. Meine Orchis stehen auf der Fensterbank, wo gleich drunter die Heizung ist. Dadurch trocknen sie sehr schnell aus und deswegen muß ich das 2 mal die Woche machen. Sonst würde sicher einmal reichen. Ja, die stehen tatsächlich eine ganze NAcht voll im Wasser. Die im Bad auf dem Foto mache ich nur einmal die Woche, da im Bad die Luftfeuchtigkeit viel höher ist. Also meine Wurzeln sehen einfach supi aus...lach.

Am Anfang habe ich auch den ganzen Mist gemacht mit einem Schnapsglas die Woche gießen und extra Orchideendünger u nd all dem Kram.... alles Schnickschnakc zumindest bei den Phalis. Mit den anderen kenn ich mich nicht aus.... Meinen gehts prächtig...siehst ja auf den Bilder... die haben jetzt schon die eine 3 und die andere schiebt gerade den 4. Blütenstengel raus.
Neutriebe (1458 x 1944).jpg
Neutriebe (1458 x 1944).jpg (481.24 KB)
Neutriebe (1458 x 1944).jpg
Neutriebe (3) (1458 x 1944).jpg
Neutriebe (3) (1458 x 1944).jpg (510.96 KB)
Neutriebe (3) (1458 x 1944).jpg
Neutriebe (2) (1458 x 1944).jpg
Neutriebe (2) (1458 x 1944).jpg (454.46 KB)
Neutriebe (2) (1458 x 1944).jpg
die Orchideen im Bad von oben...abgeblüht und schon wieder fleißig am austreiben
Wurzeln (1458 x 1944).jpg
Wurzeln (1458 x 1944).jpg (423.08 KB)
Wurzeln (1458 x 1944).jpg
Wurzeln (2) (1458 x 1944).jpg
Wurzeln (2) (1458 x 1944).jpg (517.28 KB)
Wurzeln (2) (1458 x 1944).jpg
den Wurzeln geht es prächtig
Blüten lila (1944 x 1458).jpg
Blüten lila (1944 x 1458).jpg (561.97 KB)
Blüten lila (1944 x 1458).jpg
Blüten lila (2) (1944 x 1458).jpg
Blüten lila (2) (1944 x 1458).jpg (677.53 KB)
Blüten lila (2) (1944 x 1458).jpg
mein Liebling
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 22:59 Uhr  ·  #4
coole Idee... heißer Wasserdampf... grzuheiss:
ich hätte gedacht, das schadet den Pflanzen. Aber: Versuch macht kluch !
Hast du das auch bei anderen Pflanzen ausprobiert? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alle so gut vertragen wie deine Orchis. Oder hat das sonstwer schon mal mit sonstigen Pflanzen versucht?
aber wenn ich mal wieder Mistviecher sehe, hoffe ich, dass ich den Tipp bis dahin nicht vergessen habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 10:19 Uhr  ·  #5
Hallöchen...

ich dampfe alle meine Pfalnzen regelmäßig ab, ob groß ob klein, ob normale Zimmerpflanzen oder Kakteen. Wie gesagt, für besondere und empfindliche Orchideenarten kann ich nicht sprechen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann aber sagen, dass bisher jede meine Pflanzen dieses heiße Abdampfen sichtlich genossen haben... lach. Und Schildläuse sind ja eigentlich sehr schwierig zu entfernen, wegen ihres Schildes halt, was sie ja vor fast allem schützt. ABer nicht vor Wasserdampf, soviel steht fest....lach.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:07 Uhr  ·  #6
hallo

ich weiss nicht

hab auch solche dampfente und mir damit mal mächtig die hand verbrüht.

wenn ich mir vorstelle, damit pflanzen zu bedampfen, hätte ich angst, das der heisse dampf die zellstruckturen in den blätter kaputt macht, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das, das auf dauer gut geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:57 Uhr  ·  #7
Ich weiß nicht so recht, ob ihr mich richtig verstanden habt. Ich dampfe meine Orchideen doch nicht immer. Ich habe es einmal gemacht und zwar wegen der Schildläuse und seitdem sind sie dauerhaft seit über einem halbe nJahr weg. Ich habe hier niemandem geraten, die Orchis jetzt jede Woche abzudampfen. Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt, das ich damit die Biester losgeworden bin.

Und was die anderen Pflanzen betrifft.... sogar in der Bedienungsanleitung der Dampfente steht, dass sie dafür geeignet ist. Ich mache dies ab und zu mal, wenn sie zu sehr eingestaubt sind und zu groß für Dusche oder Badewanne. Meinen Pflanzen geht sehr gut, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich dachte eigentlich, dass nach 100ten von Postings bezüglich dieser lästigen Sauger euch mein Beitrag helfen könnte. Was ihr draus macht und ob ihr das macht bleibt ganz allein euch überlassen. Ich kann jedenfalls sagen, ich bin sie los und meinen Orchis geht es wie ihr auf den Bidern sehen könnt, prächtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:15 Uhr  ·  #8
Also ich finde deinen Beitrag durchaus überlegenswert! Schildlausprobleme habe ich keine, aber Spinnmilben dafür umso häufiger. Die Hitze zerstört sich auch die Eier, das Hauptproblem warum SPnnies nicht so einfach zu bekämpfen sind

In welcher Entfernung sprühst du denn? Könntest du aus der Entfernung deine Hand kurz davor halten oder ist das schon zu heiß? Ich habe auch eine Ente, allerdings keine von Kärcher. Deswegen frage ich nach den ungefähren Temperaturen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:39 Uhr  ·  #9
Hallöchen und danke für deine lieben Zeilen.

Naja, ab und zu kommt mal was an die Finger, wenn ich die Blätter hochhalten muß oder so. Sicher es ist heiß, aber verbrüht habe ich mich noch nie muß ich sagen. Ich kann dir jetzt aber auch nicht sagen, welche Temp. der von Kärcher hat, da müßtest du vielleicht mal tante Google fragen. Man sollte sicher nicht unbedingt seine Hände bedampfen, aber ich kann und konnte keinerlei Schäden feststellen.


Das gleiche Problem ist ja auch bei den Schildläusen. Anfangs habe ich die Punkte entfernt ohne zu wissen, damit dn freizulassen. Sämtliche Chemie hatte nichts bewirkt. Aber der Wasserdampf hat sie nun entgültig gekillt. Wenn du etwas unschlüssig bist, versuch es einfach an einer Pflanze, welche dir jetzt nicht unbedingt sooooo sehr am Herzen liegt.

Freue mich über eure Erfolge! Berichtet mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:52 Uhr  ·  #10
Danke für die Antwort.
Ich denke man muss es schon individuell für jede Pflanze ausprobieren. Orchideen haben schon eine dicke "Hornhaut" auf den Blättern, bei Gummibaum, Yucca etc. würde ich denken funktioniert es auch. Bei Grünlilie würde ich aber z.B. sagen ists schwieriger, die Blätter sind insgesamt zarter. Bewähren könnte sich das gerade bei Balkonpflanzen. Die wachsen im Sommer ja ohnehin so schnell, da machts nichts, wenn man da ein paar Blätter verliert, und man muss ja auch daran denken: Blätter die Schädlinge haben sind sowieso nicht mehr zu retten. Ich stelle mir gerade vor, wie ich verlauste Triebspitzen eindampfe und irgendwie macht mich der Gedanke glücklich

Ich werde den Tipp auf definitiv im Hinterkopf behalten aber das erste mal sicher bei einer "unwichtigen" Balkonpflanze probieren..

lg marie


PS Hattest du auch systemische Mittel gegen deine Schildläuse probiert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 14:32 Uhr  ·  #11
genau. ich schwöre, ein Versuch isse´s Wert. Systemische Mittel? Wat dat? Ih habe soooooo viel ausprobiert. Extra Mittelchen (spray) direkt für Orchideen mit Schildläusen...ach echt alles, was die Pflanzenabteilung im Baumarkt so her gab...nüscht hat geholfen, aber alles viel gekostet. Meine Dampfente hatte ich schon da und das destilierte Wasser kostet 5L keine 2 Eur. Wat will man mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 14:52 Uhr  ·  #12
Die Dampfente erzeugt Wasserdampft mit einer Temperatur von über 100°C und einem Druck von 2-3 bar. Damit würde ich meinen Pflanzen nicht zu nahe kommen.
Um die Wirkung des Dampfes zu nutzen muß man allerdings nahe ran. Bleibt man weiter weg erreicht die Pflanze nur ein feiner, warmer Regen. Das geht auch mit angewärmten Wasser in einer normalen Sprühflache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 15:41 Uhr  ·  #13
Jeder wie er denkt. Ich bin richtig nahe rangegangen und meinen süßen geht es supi und das Wichtigste...diese saugenden Biester sind wech. Am Ende muß das jeder für sich entscheiden bzw. ausprobieren. Ich wollte mit meinem Beitrag nur helfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:36 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Ich wollte mit meinem Beitrag nur helfen!


Hallo Sachsensternchen,

ich glaube, das haben auch alle so verstanden. Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich mir als erstes Gedanken über die eventuell zu hohe Temperatur gemacht habe. Das ist doch aber nicht gegen Dich und Deinen Tipp gedacht, sondern dient dem Austausch von Informationen. Deswegen ist das Forum hier doch so beliebt: weil einfach bei den meisten Themen verschiedene Sichtweisen und Ideen ausgetauscht werden und auch unorthodoxe Vorschläge konstruktiv diskutiert werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:40 Uhr  ·  #15
ich würde mich's trotz der positiven Berichterstattung nicht trauen ... aber ich kämpf zum Glück ja auch "nur" mit Trauermücken und Blattläusen - und die nerven schon gewaltig, aber bei zweiteren reicht noch die Dusche ... und erstere kommen durch Sand auch nimmer durch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.