Cycas revoluta überwintern

Herkunft: Ludwigshafen

la lune

... vor einigen tagen habe ich mir eine cycas zugelegt, mir hat die Pflanze einfach total gut gefallen..
jetzt, nach einigem Durchstöbern des I-nets stellt sich mir die frage:

wie überwintere ich sie denn, wenn ich als kältesten Ort nur nen stockfinsteren Kellerraum anbieten kann? Oder kann ich sie auch als reine Zimmerpflanze halten? Sie ist noch recht klein, hat 3 Wedel und die richtige Sonne wohl noch nie gesehen. In meiner Wohnung steht sie am hellsten Fleck der vorhanden ist, bei einer Raumtemperatur von ca 23°.

Und, wann sollte ich sie umtopfen? Ich wollte sie gerne aus der Erde vom Gärtner raushaben oder macht das nix aus? Die ist ja teilweise schon recht ordentlich gedüngt.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Darfst sie auch drin überwintern - es kann nur passieren, das ihr neuen Wedel dann etwas länger werden
Warum solltest du die Erde austauschen? - normalerweise ist die Erde für die Pflanzen optimal aufgedüngt, so dass man die Pflanze ruhigen Gewissens drin stehen lassen kann.
Umtopfen nur wenn es sein muss (darf im kleinen Topf bleiben, solange er nicht voll durchwurzelt ist)

man doch mal ein und schreib mal, wann du sie gekauft hast.
Herkunft: Ludwigshafen

la lune

also gekauft hab ich sie letzten samstag..
und so sieht sie mom. aus:

muss ich dann beim düngen aufpassen?? im sommer mehr und im winter dann weniger? oder muss ich sie dann durchgehend gleichbleibend düngen.

edit: Ich hab mal unter den Topf geschaut.... da sieht man die dicken weißen Wurzeln schon so ca 0´5 bis 1 cm rausgucken... heißt dann wohl umtopfen...
100_1465.JPG
100_1465.JPG (548.81 KB)
100_1465.JPG
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo @la lune

Erst einmal

Wenn die Wurzeln schon so weit rausgucken...dann würde ich das Pflänkzen umtopfen.

Zum Überwintern versuche es aber mal nicht zu warm zu stellen. Vielleicht hast du ja einen Raum wo es a bissl kühler ist als 23 Grad. Und schön hell stellen

Ich habe hier noch was zum Lesen für dich >>> da gucke mal

Übrigens...einen schönen Palmfarn haste da