Crassula

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Hallo Norbert

danke für die Tip's, dann werd ich dir wohl doch auf den Balkon stellen, denn wenn ich die sonst falsch behandle, nimmt sie es wohl einen übel. Und ne Trauerweide möchte ich nicht.

Danke dir noch mal für die Info's
Herkunft: Gera

meli

huhu Gürkschen,

nochmal auf deine panaschierte Crassula zurück zu kommen. Meinst du das ist eine Ovata?

Schau mal was ich gerade gefunden habe. Das kommt doch eher hin oder http://images.google.de/imgres…e%26sa%3DN. Sieht für mich mehr nach obliqua aus jetzt wo ichs so sehe.

Trotzdem wunderschön. Aber das könnte der Grund sein, warum ich kaum was über eine panaschierte Ovata finden konnte.

(Warum der Link jetzt so ellenlang ist weiss ich auch nicht)

EDIT: hab gerade noch gefunden, dass die Ovata wohl eher rund zulaufende Blätter hat und die obliqua wohl eher spitz zulaufende????
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

So der Absenker ist auf den Weg per Paket in die Schweiz - mal sehn ob meine Maus Panda (Rita) den zum wachsen und gedeihen bringt
Herkunft: Appenzell, Schweiz

Panda

Ja ich freu mich das wird ein blumiges Paket was ich da bekomme, ich freu mich einfach sehr drauf. das wird bestimmt sehr interessant die Pflanzen zu ziehen. Herzlichen dank jetzt schon.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

meli...ich habe meine panaschierte jedenfalls damals bei ebay als eine Crassula ovata 'Variegata' ersteigert Das es auch eine Crassula obliqua variegata gibt...hab ich bis heute noch garnicht gewußt Vielleicht isses ja auch nur ein Druckfehler........ Nee...aber mal im Ernst...die Familie der Crassulas ist sowieso riesig groß...da isses ja kein Wunder das man nicht alle Familienmitglieder kennt
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Panda
Ja ich freu mich das wird ein blumiges Paket was ich da bekomme, ich freu mich einfach sehr drauf. das wird bestimmt sehr interessant die Pflanzen zu ziehen. Herzlichen dank jetzt schon.

Kannst dich weiterfreuen, meine Maus. Werden morgen die Zweige abschneiden und dir dann noch zuschicken.

Damit unsre in die Breite geht und nicht so in die Höhe.

Freu mich, dann von Dir Bilder zu sehen, wie die gedeihen und wachsen und vielleicht auch irgendwann mal blühen.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Ute
vielleicht auch irgendwann mal blühen.

..........cirka 15 Jahre später oder warens doch eher 20...oder sogar 30 Jährchen

*duck und wech*

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Spreewaldgurke

solange wollte ich nicht warten, bis ich 60 bin

ich dachte die wird vielleicht ab ner bestimmten Höhe und Breite mal blühen

oder kann es sein, daß die vielleicht niemals uns den Gefallen tut
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

oder kann es sein, daß die vielleicht niemals uns den Gefallen tut

Ja, das kann sein! Zumal sie dafür bestimmte Voraussetzungen wie kühlere, trockene Ruhepausen benötigt.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
meli...ich habe meine panaschierte jedenfalls damals bei ebay als eine Crassula ovata 'Variegata' ersteigert Das es auch eine Crassula obliqua variegata gibt...hab ich bis heute noch garnicht gewußt Vielleicht isses ja auch nur ein Druckfehler........ Nee...aber mal im Ernst...die Familie der Crassulas ist sowieso riesig groß...da isses ja kein Wunder das man nicht alle Familienmitglieder kennt

Ich hab mittlerweile auch gesehen, dass es tausend verschiedene Arten und Unterarten gibt die sich alle irgendwo ähneln. Na ja. Solange wir wissen, dass es eine Crassula ist reichts ja auch.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

meine Crassula ist nu gestutzt und sieht komisch aus
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ute, wenn Du die Crassula da stehen lässt, wird sie bald wieder lang und dünn sein. Die muss unbedingt direkt auf die Fensterbank, wenn möglich an ein Südfenster.

Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Fensterbank Südfenster

ich weiß noch nicht mal ob wir Südfenster haben

da muß ich mal gucken welche Fensterbank ich nehme
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

ich weiß noch nicht mal ob wir Südfenster haben

Wenn mittags die Sonne (falls sie scheint) ziemlich gerade zum Fenster hereinscheint, ist es ein Südfenster.
Notfalls tut es auch ein Ost- (dann scheint die Sonne morgens rein) oder Westfenster (da scheint sie nachmittags).

Norbert