Coffea arabica geht ein

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Eisenach

Feiner_Herr

Hi,

ich habe vor einigen Monaten im Baumarkt ein Kaffeepflänzchen gekauft. Dann stieß ich irgendwann auf das Forum, und las das man diese auseinandersetzen sollte. Gemacht getan! Ich habe einzeln gesetzt, und als Substrat Seramis verwendet. Dieses habe ich vor ca. 2 Monaten getan. Mittlerweile geht mir Pflanze nach Pflanze ein. Die Blätter werden brau und trocken, bis sie schließlich abfallen. Bei einer steht nur noch der Stengel. Der Seramis Regenmesser steht allerdings auf blau, so dass ich meine, das sie eigentlich nicht vertrocknen können. Alle 2 Tage besprühe ich die Blätter ein wenig mit dest. Wasser, und gegossen werden die Pflanzen mit gleichem. Könnt ihr mir Tipps geben was falsch läuft? Kann ich sie noch irgendwie retten?
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

Hallo Feiner_Herr,

das ist wirklich schwierig, Pflanzen von Erde in Seramis zu topfe. Wenn da noch etwas Erde dran bleibt, kann dies zu Schimmel führen. Od. war der Strauch zuvor gar nicht in Erde?

Kannst du bitte mal etwas genauer beschreiben, wo die Pflanze steht-bsp. Westfenster und ein Foto wäre auch nicht schlecht.

Die Pflänzchen brauchen es echt hell und das ist momentan im Winter hier echt ein Problem. Falls du eine Zusatzbeleuchtung hast, nutze sie doch für deinen Kaffee.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von happyanni83

das ist wirklich schwierig, Pflanzen von Erde in Seramis zu topfe. Wenn da noch etwas Erde dran bleibt, kann dies zu Schimmel führen.

Nein, das gilt nur für die Hydrokultur. Bei Seramis kann der Erdballen dran bleiben, es geht aber wohl auch ohne Erde.
Unterschied Seramis zur Hydrokultur: forum/ftopic37732.html

Zitat geschrieben von Feiner_Herr
Die Blätter werden brau und trocken, bis sie schließlich abfallen. Bei einer steht nur noch der Stengel. Der Seramis Regenmesser steht allerdings auf blau, so dass ich meine, das sie eigentlich nicht vertrocknen können.

Steht denn der Feuchteanzeiger ständig auf blau?
Dann ist die Erde/das Seramis eindeutig zu nass.
Wenn Wurzeln zu lange zu nass gehalten werden, beginnen sie zu faulen. Sie können so kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze weiterleiten. Daher vertrocknet die Pflanze, obwohl genug Feuchtigkeit vorhanden ist.

Umtopfen, Vereinzeln: Macht man eigentlich erst im Frühjahr, da die meisten Pflanzen im Winter Winterruhe halten.
Kann sein, dass sie dir das auch übel genommen hat.

Ansonsten gib doch bitte einmal, wie happyanni83 schon schrieb, eine genaue Beschreibung, wo die Pflanze steht, wie weit weg vom Fenster, Heizungsnähe, wie oft du wieviel gießt, und ein Foto wäre wirklich hilfreich.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Erst mal vorweg, Pflanzen von Erde auf Seramis ist nicht das Problem, auch wenn da noch Erde dran war
Seramis ist ja kein Hydro.

Und bei dem Kaffee vermute ich einfach mal, daß er dir nicht verrocknet ist, sondern zu feucht gehalten wurde.
Die Kaffeetöpfe können zwischen dem Gießen ruhig mal trockener sein.
Wann wieder gießen nötig ist, sieht man daran, daß die Blätter sich senken.

Kein eiskaltes wasser zum Gießen nehmen.

Und der Kaffee mag warme Füße!
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

ups, sorry für die falsche Empfehlung, erst Nachdenken, dann schreiben
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Feiner Herr,

gegen die Pflänzchen in Seramis spricht ja nichts. Nur solltest du zwei Dinge dabei beachten.

Auch bei Seramis einen Topf mit Abzugsloch benutzen um Staunässe zu vermeiden.

Da Seramis keine Nährstoffe enthält musst du von Anfang an mit düngen. Destilliertes Wasser ist demineralisiert und somit ohne jeden Nährstoff!! Gießen kannst du damit aber dann Dünger mit rein.

Feiner_Herr

So liebe Leute,

bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte. Nach der Reihe: 2 Schlafzimmer, 2 Küche, 2 Wohnzimmer

Die Wohzimmerpflanzen sehen am schlimmsten aus. Allerdings stehen die am wärmsten, jedoch nicht am Fenster. Daran könnt es schon liegen. Am kühlsten stehen die Pflänzchen in der Küche, da hier lange das Fenster wgen des Rauchens geöffnet ist. Diese sehen auch noch am besten aus. Vormittags Sonne, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Pflanzen im Schlafzimmer haben die gleiche Fensterseite und Temperatur wie in der Küche.

Gedüngt wird mit COMPO Langzeitdüngestäbchen.

Vielleicht ist das jetzt aufschlussreicher.
WZ2.jpg
WZ2.jpg (639.21 KB)
WZ2.jpg
Wohnzimmer.jpg
Wohnzimmer.jpg (568.24 KB)
Wohnzimmer.jpg
Kueche2.jpg
Kueche2.jpg (653.58 KB)
Kueche2.jpg
Kueche.jpg
Kueche.jpg (669.96 KB)
Kueche.jpg
SZ2.jpg
SZ2.jpg (539.56 KB)
SZ2.jpg
SZ.jpg
SZ.jpg (485.88 KB)
SZ.jpg

gudrun

[M]
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kaffee ist sehr empfindlich bei den Wurzeln.
Ich denke, du hast beim Vereinzeln und Umtopfen etliche der feinen Würzelchen verletzt, sowas macht sich erst nach einjiger Zeit bemerkbar. Das ist eindeutig Wurzelschaden.
Von denen nur noch der Stamm übrig ist- die kannst du entsorgen, die sind hinüber. Die erholen sich auch nicht mehr. Der verzeiht so schnell nicht, wenn was mit den Wurzeln nicht stimmt.
Die mit den braunen Blatträndern, da stimmt was nicht mit der Luftfeuchtigkeit, es ist viel zu trocken. Und mit dem Gießen ist auch was nicht in Ordnung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo
ich denke, das es an der staunässe liegt,
das deine kaffeepflanzen rummickern,
das kann keine pflanze vertragen ,
du musst nicht immer wenn der wasserstandsanzeiger runter geht,
sofort wieder wasser nach giessen, sondern auch bei seramis, das granulat auch mal trockener halten, besonders im winter, wenn die pflanzen in winterruhe sind

http://www.seramis.de/expertenrat/wasserversorgung.html
Herkunft: 86***

plant-junkie

Hallo,

ich glaube das substrat ist zu nass, ich meine auf dem 3. foto sieht man deutlich schimmel. du musst die pflanzen trockener halten, das regt die wurzelbildung an. ansonsten verfaulen sie restlos. viel glück!!!

Feiner_Herr

Also meint ihr hier ist noch was zu retten? Ich ärgere mich tirisch...

gudrun

[M]
Wenn du die Pflanzen, die noch grüne Blätter haben ab sofort trockener an den Wurzeln hältst, dann könnte es schon sein, daß es noch nicht ganz zu spät ist.

Feiner_Herr

dein wort in gottes ohr
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich sag mal so

bild 1, bild 2, bild 5 kannst du entsorgen

bei bild 4 die rechts weg

bei bild 6 links weg

bild 3 die sehen auch noch gut aus

die verbliebenen 3, trockener halten, immer schön besprühen und kühl/hell stellen, kann aber passieren, das dir trotzdem noch eine eingeht

falls du wieder eine plantage haben willst im frühjahr kommen mit sicherheit wieder coffee arabica pflanzen ins angebot
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2