Hallo an Alle,
alle guten Dinge sind 3, also hier meine 3. Frage an euch:
Meine geerbte Clivie hat zum 2 Mal wunderschön orange geblüht.
Sie steckt seit dem ich sie habe in Seramis, wie alle meine Pflanzen.
Jetzt gibt es ja so einige Pflanzenbücher mit unterschiedlichen Informationen zu allen Pflanzen.
Was mache ich mit den seitlichen Trieben – siehe Bilder ?
Wann wird umgetopft ? Wie topfe ich um ? Schneide ich die überschüssigen Wurzeltriebe einfach ab ?
Nachdem ich noch nie einen „ grünen „ Daumen hatte, steht hier mein vergeblicher Versuch:
Nach der ersten Blüte - in Seramis - bekam die Clivie eine Art Kapsel, die ich dann abgeschnitten habe und versucht hatte sie auszutreiben, was nicht geglückt ist – fast gleichzeitig kam seitlich ein Ableger, diesen habe ich auch abgeschnitten und einfach in einen Topf mit Seramis gesteckt, aber bisher blüht dieser noch nicht.
So und nun ist guter Rat teuer, aber ich hoffe auf eure HILFE.
Viele Dank
LeTa
alle guten Dinge sind 3, also hier meine 3. Frage an euch:
Meine geerbte Clivie hat zum 2 Mal wunderschön orange geblüht.
Sie steckt seit dem ich sie habe in Seramis, wie alle meine Pflanzen.
Jetzt gibt es ja so einige Pflanzenbücher mit unterschiedlichen Informationen zu allen Pflanzen.
Was mache ich mit den seitlichen Trieben – siehe Bilder ?
Wann wird umgetopft ? Wie topfe ich um ? Schneide ich die überschüssigen Wurzeltriebe einfach ab ?
Nachdem ich noch nie einen „ grünen „ Daumen hatte, steht hier mein vergeblicher Versuch:
Nach der ersten Blüte - in Seramis - bekam die Clivie eine Art Kapsel, die ich dann abgeschnitten habe und versucht hatte sie auszutreiben, was nicht geglückt ist – fast gleichzeitig kam seitlich ein Ableger, diesen habe ich auch abgeschnitten und einfach in einen Topf mit Seramis gesteckt, aber bisher blüht dieser noch nicht.
So und nun ist guter Rat teuer, aber ich hoffe auf eure HILFE.
Viele Dank
LeTa
Zwischenablage01.jpg (379.75 KB)
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg
P1090446.jpg (421.94 KB)
P1090446.jpg
P1090446.jpg
Zwischenablage02.jpg (344.05 KB)
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg