Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET


Vorheriges Thema anzeigen:

Granatapfel Samen vorquellen

Nächstes Thema anzeigen:

Bärlauch - wann kommt er endlich?

Seite 1 von 35
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Do 26 März, 2009 10:59
Anzeige

Vorab ein paar Infos...

Aussaat
Vor der Aussaat können die Samen 24 Stunden in Wasser (oder Kamillentee zur Sterilisation) vorquellen, müssen sie aber nicht. Vorquellen könnte zu Fäulnis führen und nicht vorquellen führt lediglich zu längerer Keimdauer, aber nicht zu geringerer Keimquote.

Für die Aussaat die Samen leicht in das angefeuchtete Substrat drücken (Substrat z.B. Anzuchterde, Kokohum, Perlit...), aber so, dass sie noch sichtbar sind.
Warm (ca. 23-25°C) und feucht (ca. 60-70% Luftfeuchte) halten. Um Schimmel zu vermeiden, nährstoffarmes oder -loses Substrat verwenden, eventuell Substrat im Backofen/ Mikrowelle sterilisieren und regelmäßig lüften. Töpfchen mit durchsichtiger (wegen der Neugier) Folie abdecken oder ins Zimmergewächshaus stellen und von unten bewässern, sobald das Substrat abtrocknet. Clivien sind Dunkelkeimer.
Die Keimzeiten liegen bei 2 Wochen bis 6 Monaten.

Wenn dann endlich etwas keimt, schiebt die Wurzel die Samen-Kugel nach oben und man kann ihr ein neues Loch buddeln und sie da hinein setzen. Dann hat der Sämling Halt und die Wurzel trocknet nicht aus.

Erst wenn das erste richtige Blatt erscheint, sollte man die Abdeckfolie entfernen. Sie sollten jetzt hell gestellt werden, aber nicht in direkter Sonne stehen. Man kann sie auch gut unter künstlichem Licht ziehen. Jetzt können sie leicht gedüngt werden oder in vorgedüngtes Substrat umgetopft werden. Immer auf durchlässiges Substrat und gute Drainage achten.


Samen lagern
Clivien-Samen gelten laut shieldsgardens.com als "recalcitrant", was übersetzt bedeutet "aufmüpfig, bockig". Das bedeutet, dass die Samen keine Ruhephase beginnen, wenn sie nicht sofort keimen. Das heißt leider, dass man sie nicht ewig lagern kann.

Wenn sie einfach so an der Luft gelagert werden, trocknen sie irgendwann ein und gehen kaputt oder sie keimen eben im Trockenen. Wenn man sie trotzdem lagern möchte, kann man dies ein paar Monate lang in einer verschlossenen Plastiktüte tun. Werden die Samen hier noch mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet, bleiben sie länger frisch. Frost überstehen Clivien-Samen nicht.

Quellen:
http://www.shieldsgardens.com/info/StartCliviaSeeds.html
http://www.capeseedandbulb.com/hints.html


... So und jetzt quatschen und diskutierten wir mal fröhlich drauf los! Wink Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 6062
Beitragvom: Do 26 März, 2009 12:00
Bitte bitte ladet alle eure Akkus von den Knipsmaschinen auf. Wir wollen doch alles mit Bilder dokumentieren. Also Ausrede Akku leer gilt nicht. HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Und hier soll dann nur über die aus der Sammelbestellung gequatscht werden ??
Für die anderen gibt es ja eigentlich schon einen Tread (ist das nu richtig geschrieben?? Kann auch Thema sagen Mr. Green ).

LG Jura
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Do 26 März, 2009 12:05
Naja, ich denke, dass sich hier erstmal hauptsächlich die Leute aus der China-Sammelbestellung tummeln werden, aber jeder andere, der Clivien aussäht oder aussähen will ist hundertprozentig auch willkommen (und alle, die so mit diskutieren wollen auch)!

Das wird bestimmt eine super Erfahrungssamlung hier!

Jura, es heißt übrigens Thread... englisch für (Diskussions-)Faden... aber nicht zu verwechseln mit der Drohung - Threat!
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1002
Beitragvom: Do 26 März, 2009 12:12
Indigogirl
Klasse ist deine anleitung Applaus Applaus
Finde ich super,das hier jetzt ein Clivien-Aussaat stammtisch ist.
Bin schon sehr gespannt,was jeder so zu berichten hat. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Do 26 März, 2009 14:58
Indigogirl,
da hast du dir aber Mühe gegeben... Applaus Applaus Applaus
Aber trotzdem möchte ich hier etwas anmerken, was auf Erfahrung basiert..... Wink
Aussaaterde würde ich nicht benutzen, die ist zu fein.....
--eher Kokohum + Perlitte/Vermiculite + Orchisubstrat oder Pinienrinde

Von unten gießen würd ich auch nicht, denn wenn das Substrat oben abgetrocknet ist, ist es unten in den Töpfen meist noch feucht....und dann gibt es ruckzuck Wurzelfäule....ich sprech aus Erfahrung...habe momentan jede Menge Sämlinge, die kaum noch Wurzeln haben, weil sie unten rum zu feucht standen... Wink
Nach oben Nach unten

Blue Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 251
Beitragvom: Do 26 März, 2009 14:59
Danke dir Indigogirl für die super Anleitung.

Finde es auch Klasse das es jetzt hier ein Stammtisch gibt einfach Spitze

Freue mich schon sehr auf die Kullerchen und die berichte der anderen Laughing

Wünsche uns allen viel Glück und Erfolg dabei Ich beete
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Do 26 März, 2009 15:01
Das wird ja dann hier sehr bilderreich werden....ich bin schon gespannt auf die besonders breitblättrigen Clivien.... Mr. Green und auf die variegatas
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1002
Beitragvom: Do 26 März, 2009 16:17
Ich denke es ist auch gut,
wenn Erfahrungen bei der Aussaat hier rein geschrieben werden,
dann sind viele sachen gesammelt
und man kann schauen was man davon probiert.
Ich werde z.b. diesmal probieren
die samen in Kokohum mit Perlite
aus zu säen.
Und oben drauf etwas Kleintierstreu.
Ich denke wenn die samen im Aquarium stehen brauche ich sie nicht mehr extra abdecken.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Do 26 März, 2009 16:37
@itschi: Das mit dem von unten gießen stand auf einer der Websites. Das war auch wohl eher für die Zeit gedacht, in der noch keine Wurzeln da sind. Wenn sie erstmal Wurzeln haben denke ich auch, dass da leicht was gammelt.
Allerdings habe ich mit meinen Lithops-Keimlingen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die werden immer nur von oben besprüht und wenn da unten schon Wurzeln vorhanden sind, dann trocknen die gerne mal ein.

Aber ich verlasse mich hier voll auf Deine Erfahrungen! Hab schließlich noch nie Clivien ausgesäht... Bin echt total gespannt!
Ich hab ja nur variegated bestellt... hoffentlich werden davon auch welche gestreift!
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Do 26 März, 2009 19:48
Da kannste eigentlich von ausgehen....allerdings können sich die Streifen auch erst mit dem 2.oder 3. Blatt entwickeln....nicht jeder Sämling zeigt seine Streifen von Beginn an....

Ich hab dann heute mal mit der Aussaat begonnen...
S-03-1
S-03
S-06
S-02

Da ich kaum noch Orchierde hatte, hab ich das Kokohum mit Vermiculitte und mit ganz ganz viel feiner Pinienrinde gemischt...(hatte keine grobe, darum hab ich mehr genommen)
Klick auf das Bild für die Originalgröße.


So, wie die da drinn sind, bleiben die bei mir....da kam nur noch der Deckel der Eisdose drauf und nun steht diese Dose auf der Heizung.... Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green


Beiträge: 12517
Beitragvom: Do 26 März, 2009 19:57
Itschi, feuchtest du das Substrat an?
Oder bleibt das so, wie es aus den Tüten kommt?
Wenn anfeuchten, dann vor dem Auflegen der Knubbel oder ansprühen, wenn alles belegt Frage
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Do 26 März, 2009 20:06
gudrun, mein Kokohum war noch feucht, da ich das nach dem Quellen in einen Beutel gepackt habe...der wird nur hin und wieder gelüftet, damit sich keine Trauermücken einnisten können....

Das Substrat habe ich vorher leicht eingenebelt wegen der trockenen Pinienrinde...und dann noch einmal mit der Sprühflasche übergehuscht, als die Samen drauflagen....den leichten Verdunklungseffekt hab ich ja durch den Deckel...darum hab ich die auch ned zugedeckt Wink
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5254
Beitragvom: Do 26 März, 2009 20:15
Was für Orchierde könnt ihr empfehlen? Ist die von Compo ok?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna


Beiträge: 10501
Beitragvom: Do 26 März, 2009 20:22
Ich hab immer die Hausmarke von Toom...die ist etwas billiger, zwar nur 50 Cent, aber die hat nicht so viel Erdanteil, wie die von Compo...finde ich... Wink
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5254
Beitragvom: Do 26 März, 2009 21:18
Toom hab ich in der Nähe, das ist gut. Dann guck ich da mal, was sich auftreiben lässt. Ich danke dir. Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 35
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Termine 2011! Pflanzenmärkte, Gartent...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 53 Mi 25 Apr, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Stammtisch-Abende im Chat - Ab 20. Fe...

axelander1995 Treffpunkt & Stammtisch 7 Sa 25 Feb, 2012 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Stammtisch-Abende im Chat - Ab 20. Fe...

axelander1995 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 37 So 29 Apr, 2012 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Keine neuen Beiträge

Top: Greeniestreffen 2011

Green Verein Termine & Reisen & Urlaub 0 Mi 23 März, 2011 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Green Verein
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012