Clivia bestäuben...aber wie???

bikerfreaks_wife

Hallöchen an alle
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...aber denke das ist nen kinderspiel für euch
Und zwar habe ich mir eine schöne Clivia gekauft die nun bald blüht, juhu
Würde die Clivia dann gerne vermehren...nur wo kommt was hin? Könnt ihr so ne Art Anleitung für die Bestäubung schreiben? Das wäre echt toll!

LG bikerfreaks_wife
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen bikerfreaks wife!

das ist ganz einfach: reib einfach die Blüten aneinander oder nimm ein Wattestäbchen und wuschel damit einfach in den Staubegfäßen rum...
es bildet sich dann später eine Kapsel, die mal locker so ein Jahr zum reifen brauchen kann... und bis die aus dem Samen gekeimte Clivia blüht dauerts dann nochmal mindestens 4 Jahre.... also viel Spaß !

bikerfreaks_wife

Hi MarsuPilami

Danke für deine Antwort. Doch so einfach ja...habs mir komplizierter vorgestellt...
Naja ich sags ja, für euch ein kinderspiel
Das die ganze Sache ne weile dauert hab ich schon gelesen, wusste halt nur nicht wie ichs machen sollte
Freu mich jetzt schon auf die Entwicklung der Kapseln
Verblühen bestäubte Blüten eigentlich schneller als unbestäubte?

LG bikerfreaks_wife
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg beim Bienchen spielen...
Wenn du erfolgreich warst, wirst du schnell feststellen, dass die Fruchtknoten anschwellen.
Bestäubte Clivien blühen nur unwesentlich kürzer als unbestäubte Blüten...die blühen eh nicht sooo lang...leider

Und wenn dann alles geklappt hat und an deiner Clivie kleine grüne Kullerkapseln wachsen, kannst du in der Zeit bis zur Fruchtreife ( die sind dann rot) , mal folgenden Thread lesen...da wurde schon viel auf das Substrat gebracht
forum/ftopic40796.html

bikerfreaks_wife

Hallo itschi,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit dem Thread
Dann kann ja fast nix mehr schief gehen...bin schon so aufgeregt...und bin so ungeduldig
Naja,abwarten und Tee trinken

LG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ungeduld ist da aber völlig fehl am Platze....
wenns bei dir los geht mit der Aussaat, dann schreib uns in dem Thread, den ich dir verlinkt hatte...
bin schon ganz neugierig

bikerfreaks_wife

Hallöchen

Dachte hab meine Clivia erfolgreich bestäubt, muss aber doch irgendwas falsch gemacht haben
Die Knubbel werden langsam alle gelb und fallen ab...nun muss ich wohl bis zur nächsten Blüte warten

viele grüße Madlen