Clematis wann Rückschnitt?

Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo ihr Lieben Alle,

letztes Jahr habe ich einige Clematis(se?)!Waldrebenarten gepflanzt und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Rückschnitt.
Werden sie überhaupt zurückgeschnitten?
Wenn ja, ganz runter bis zum Ansatz (obwohl jetzt schon grüne Spitzen an einigen an den alten (trocken aussehenden) "Ästen" sind)???

Danke schon mal , ach ja, und wenn schneiden, dann jetzt bald??

Gruß kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo kobold!

Gut das du gefragt hast, ich hätte meine auch einfach weiterwachsen lasssen, obwohl sie unten kahl wird!
Man lernt doch nicht aus.....

Ich habe das hier gefunden:
http://www.wdr.de/tv/daheimund…0408.phtml

LG
melsk
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Bei den Schnittanforderungen von Clematis unterscheidet man zwischen früh und spät blühenden Sorten: Clematis, die vor Mitte/Ende Mai blühen (C. alpina, C. montana, früh blühende Hybriden wie Nelly Moser, Mme. Le Coultre, The President) sollten nur wenig, und dann nach der Blüte eingekürzt werden. Clematis, die mit der ersten Blüte etwa ab Mitte Juni erscheinen, gehören zu Sommerblühern.

gruß Shrek

Rosenfreak

Geh mal bei Westphal - ist der beste Versand für Clematis- auf die Homepage. Dort wird genau beschrieben welche Sorte wie geschnitten werden muss.

Ups darf man hier eigentlich Namen nennen?????
Oder ist das Schleichwerbung?
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

nee is erlaubt ... kannst sogar den link mit angeben is meistens immer hilfreicher

gruß Shrek
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Ihr Lieben,
obwohl er spät kommt - mein Dank für eure Antworten und Tipps, er (der Dank) kommt von Heerzen!

Guts Nächtle