Clematis eingetrocknet?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Vicky007

Hi Leute! Ich hab ein rießen Problem!
Also: ich habe mir heute morgen eine Clematis gekauft (Ville de lyon)
SIe sah nicht toll aus (dh: Total vertrocknet) aber die Erde war sehr feucht...
und dah mich das Bild von ihr so angesprochen hat hab ich darauf nicht weiter geachtet!
Sie war auf 30 cm zurückgeschnitten und die Verkäufer haben gasagt dass das trotzdem was wird!!! Naja ich hab sie eingegraben und alles und den Fuß vor Sonnenstrahlen durch Steine geschützt...
und jetzt hab ich iwo gelesen das ich sie weghauen kann da sie tot is... Und dann bin ich auf euer Forum gestohsen und da meinte man ich soll sie zurückschneiden!!! WAs soll ich machen bitte helft mir schnell!!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Erst mal Willkommen bei uns im Forum!

Laß sie doch erst mal in Ruhe, damit sie sich bei dir einleben kann. Die meisten Clematis fangen erst jetzt wieder das Austreiben an- da hat noch keine Blätter und Blüten.
Wenn du sie eh schon eingepflanzt hast- wie sahen denn die Wurzeln aus?
Kannst du vielleicht mal ein Bild deiner Clematis machen?
Wenn die jetzt schon nur noch 30cm hoch ist, was soll denn da noch weggeschnitten werden?
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Vicky,
schneide nicht zurück, sondern lass sie anwachsen, so wie sie jetzt ist die kann aus dem Wurzelballen neu treiben also keine Panik

Vicky007

das mit dem Bild geht nich! Da kommt nur ne Fehlermeldung: Die ERweiterung ist hier verboten!
DAnke das ihr so schnell zurück geschrieben habt!!! die Wurzel sah eig. sehr gut aus, aber die Clematis selbst sieht aus wie ein toter Halm oder so... braun...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo vicki

wie oben schon gesagt, keine panik, clematis sehen immer vertrocknet aus, das man denkt, da kommt nix mehr und die wäre tot

guck mal so sieht meine aus

oben alles vertrocknet

und unten aus der wurzel treit sie munter neu aus

wenn man sie nicht schneidet, dann kommen auch aus den blattachsen neue triebe

ich hoffe, das damit deine sorgen nun etwas kleiner geworden sind

Vicky007

DANKE!!! Genauso sieht meine auch aus! Puhh! ein Felsbrocken fällt mir vom Herzen!!!
ihr seit echt Klasse!

SchwarzeLilie

mal ein Bild aus 2008, re.siehst Du, unten sieht sie trocken aus, oben blüht sie
RIMG0147.JPG
RIMG0147.JPG (670.3 KB)
RIMG0147.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da du deine nun erst heute gepflanzt hast, wird sich der neuaustrieb verzögern, denn erstmal ist sie auf neue wurzeln eingestellt, also nicht verzweifeln, wenn die wurzeln gut waren, will die auch
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

so sehen meine auch aus. allerdings ist da absolu nirgends was grünes zu sehen. ich befürchte in ihrem kübel im wanter stand zu viel wasser und somit hat sie wohl frost bekommen. wie lange würdet ihr noch warten und sie dann rausreißen, falls sich nichts tut?

Vicky007

Wow! ich hab ja gehört das die Clematis groß wir! aber das! WOW!
wie alt ist die denn?? wenn ich mir da meine anguck! JA das ist echt unglaublich!
Cool ich danke euch allen so sehr!!

Vicky007

Ich hab gelesen das die Witerhart sind!!!

SchwarzeLilie

@ Vicky, die sind Winterhart meine im Garten sind 5 Jahre alt, ich habe auf der Dachterrasse im Kübel,das Bild ist auch von 2008, die sind ein Jahr alt
RIMG0148.JPG
RIMG0148.JPG (139.82 KB)
RIMG0148.JPG

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von kommissarin
so sehen meine auch aus. allerdings ist da absolu nirgends was grünes zu sehen. ich befürchte in ihrem kübel im wanter stand zu viel wasser und somit hat sie wohl frost bekommen. wie lange würdet ihr noch warten und sie dann rausreißen, falls sich nichts tut?

Hab geduld Kommissarin, manche treiben erst später aus
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine ist noch komplett braun. noch gar nix grünes in sicht. war letztes jahr auch so. also: keine panik!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Es kommt zudem auch noch auf den Standort und/oder die Sorte an.
Meine Clematis Franziska Marie steht auf der Nordseite und sieht genauso tot aus wie die auf den Bildern oben. Meine C. Chrystal Fountain steht auf der Südseite, treibt schon seit 4 Wochen und hat schon richtig viel Grün.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2