Clematis abgebrochen

 
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007

Mariechen

Hallo,

ich grüße alle grünen Daumen, habe wieder einige Fragen:

Samstag hatte ich eine Clematis gekauft, die wegen des Regens erst gestern eingepflanzt werden konnte. Eine zweite habe ich geschenkt bekommen, weil die Ranke so in ca. 3 cm Höhe abgebrochen war.

Ich hab die Ranke jetzt zum Bewurzeln in Wasser gestellt und "aufgehängt".

Frage: besser in Wasser oder in Erde, oder kann ich den Versuch gleich aufgeben?
Und hat der abgebrochene Rest noch eine Chance? Der Rest im Topf hat Südseite, da stand die alte Clematis früher auch und hat super geblüht, dieses Jahr wollte sie allerdings nicht - ist sie mit fünf Jahren schon zu alt?

Was da noch im Topf schwimmt, ist das Schneckenopfer Chrysantheme
Bild001.jpg
Bild001.jpg (22.26 KB)
Bild001.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (24.31 KB)
Bild002.jpg
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007

Bettina

Hallo Marie,

ich denke, wenn die abgebrochene Pflanze gute Wurzeln hat, dann wird sie auch wieder austreiben.

Clematis habe ich auch schon aus Stecklingen gezogen. Ich hatte sie zum Bewurzeln allerdings gleich in Anzuchterde gesteckt. Also prinzipiell könnte aus deinem abgebrochenen Trieb schon noch was werden.
Der Zeitpunkt jetzt ist aber leider nicht mehr so günstig. Die Chancen, dass die Pflanze noch genügend Wurzeln bildet, um unbeschadet über den Winter zu kommen, halte ich doch für eher gering. Aber probieren kannst du's ja auf alle Fälle. Weniger als nichts kann's ja nicht werden!

Schöne Grüße
Bettina
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007

Mariechen

Hallo Bettina,

danke für die schnelle Antwort! Wegen meiner Datura-Samen hab ich gerade am Samstag auch Anzuchterde besorgt, ich werde also nachher in den Garten stiefeln, dann zieht die abgebrochene Ranke in einen Topf mit Anzuchterde um und kommt ins Treppenhaus, da kann sie den Daturasamen Gesellschaft leisten und fühlt sich vielleicht nicht so einsam

Bin mal gespannt, wie das Treppenhaus im November aussieht, was da noch alles hinzukommt. Oleander und Brugmansia werden dort auch überwintern ... wenn meine Mutter mit dem Treppenlift nicht mehr runterkommt, muss ich wohl mal länger nachdenken, aber sie ist auch ein großer Garten- und Pflanzenfan, da finden wir bestimmt ne Lösung

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.