Citrusbockkäfer an Fächerahorn (Acer palmatum)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Osnabrück

anueta

Meldung von hier
Im Mai wurden bei einer Discounter-Kette Ziergehölze verkauft, bei denen in zwei Fällen an Fächerahorn (Acer palmatum) der Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis Forster) nachgewiesen wurde.
Der Citrusbockkäfer führt zu starken Schädigungen bis zum Absterben der Bäume.
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

In zwei Fällen?
Wie hoch war nochmal die wahrscheinlich beim Lotto zu gewinnen?

edit: ups, die Wahrscheinlichkeit natürlich
Herkunft: Hannover

belascoh

und wir denken holland is schlimm, jetzt importieren die schon pflanzen aus china oder sonstwo aus asien, ich weiss schon warum ich discounterware bei pflanzen noch nie beachtet habe!
aber es gibt ja immer genügend dumme, die nur auf den preis achten und sich hinterher wundern, warum irgendwas auf einmal so teuer geworden ist!

discounter machen erst den preis einer ware kaputt, zerstören damit den fachhandel und wenn der weg ist, dann können sie den preis diktieren! jeden preis!!!
soviel zum thema geiz ist geil!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Karsten du hast vollkommen recht,
ich ärgere mich jedes mal wenn ich Pflanzen beim Discounter kaufe.
Die letzte Pflanze hat mir Trauermücken beschert
Was ich da dann an Geld liegen gelassen habe für Gießzusätze gegen die Viecher,
das hätte eine wunderbare Pflanze gegeben
Herkunft: Hannover

belascoh

und beim discounter dient dein geld doch nur eine 400,-e kraft zu bezahlen und die erzeuger bekommen eh nur centbeträge!
und dann jammern alle über so hohe sozialabgaben und so weiter!
von den klimatechnischen auswirkungen der asienimporte mal völlig abgesehen!

deshalb lieber global denken und lokal handeln, als global handeln und lokal denken!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von belascoh

deshalb lieber global denken und lokal handeln, als global handeln und lokal denken!

diese Aussage unterschreibe ich
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Guten Morgen - oder auch nicht

ich habe den Artikel auch gerade in unserer Tageszeitung gelesen. Da muss man der Fairness halber sagen, dass der Discounter die Ahorne in Holland gekauft hat.

"Die Pflanzen wurden im Dezember von China in die Niederlande eingeführt, eine große Supermarktkette hatte im Mai mehr als 100000 betroffene Fächerahorne verkauft.
Wer einen Fächerahorn gekauft habe, solle die Pflanze aufmerksam kontrollieren und bei Befall den Baum komplett in einen Müllsack stecken und den Pflanzenschutzdienst informieren."

Und wir müssen auch überlegen, dass die Posts hier denen im Schnäppchenmarkt völlig widersprechen. Da hatten wir auch früher schon sehr kontroverse Diskussionen.

Davon abgesehen habe ich mir schon einige Schädlinge in den Garten geholt mit Pflanzen, die nicht vom Discounter stammten. Im Zeichen der Globalisierung können wir uns nicht mehr wirklich schützen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Irgendwie habe ich das eh nicht richtig verstanden. Alle Discounter hatten die im Angebot.

Ist wirklich eine schwierige Sache. Ich kaufe da nicht, obwohl man in den Gartencentern auch Ware aus Holland kaufen kann, da weiß auch keiner wo die herkommen...

Ich verstehe aber nicht, warum die Container nicht begast werden oder erwischen die die Eier damit nicht?
Herkunft: Südamerika

tucan

Wie die WELT-Online heute schreibt, ist der Zitrusbockkäfer an China-Bäumchen in Deutschland eingereist.

Eine Supermarktkette hat in mehreren Bundesländern den Fächerahorn verkauft. In einigen Exemplaren hatte sich der Zitrusbockkäfer versteckt. Seine Larven leben bis zu zwei Jahre lang versteckt im Holz.

klick zum Bericht

Gruß

tucan
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo ihr lieben,
wenn irgendwer ausm forum in diesem jahr schon fächerahorne beim discounter gekauft hat, soll er sich das bitte durchlesen und auf die suche gehen, dennn der Zitrusbockkäfer ist aus china eingeschleppt worden und könnte unserer heimat sehr gefährlich werden.
seine bevorzugten speisen: Zitrusbäume,Ahorn, Buche, Weide, Birke, Platane, Haselnuss, Rosskastanie oder Apfelbäume. ALSO ACHTUNG.

http://www.welt.de/wissenschaf…reist.html

bitte schaut eure bäumchen an.
grüße tanja

edit: ups peinlich das thema gabs ja schon.

Rentner

Zitat geschrieben von belascoh
... jetzt importieren die schon pflanzen aus china oder sonstwo aus asien....die erzeuger bekommen eh nur centbeträge!

Nullachtfuffzehn-Ficus-Retusa-Ginseng-Mutanten und ähnliche "Bonsai"-Massenprodukte sind diesbezüglich ebenfalls sehr gute Beispiele...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo,
habe gestern einen Nachrichtenbeitrag über den Zitruskäfer gesehen --leider nur zum Teil-- er soll mit Fingerahorn - Pflanzen aus China eingeschleppt worden sein, Befall muß gemeldet werden ( wo ??? ) es ist ein schwarzer Käfer mit weißen Punkten der aus einem ca. 1,5 cm Loch im Stamm heraus kommt.
@ wer von Euch hat da Info ? oder die Sendung vollständig gesehen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2