|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 5

|
|
 |
 |
Berty/Nordhessen  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 10 März, 2007 21:23 |
Hallo,
zum Thema Chinosol noch eine wichtige Info, da die Frage grad bei uns im Exotenforum gestellt wurde:
Wenn man denen in der Apotheke nicht genau sagt, WAS man will, kann man hinterher damit nur die Katze klinisch rein waschen, aber für Samen taugt es nicht.
Es muss also das "alte" normale Chinosol 1,0 g sein, mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat. Müssen die manchmal bestellen, aber gibt es auf jeden Fall jederzeit noch.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein Ersatzpräparat, Neochinosol.
Neochinosol ist für den medizinischen Zweck ok, für Pflanzen bringt es aber nix, der Wirkstoff, der in dem ungeeigneten Neochinosol ist, ist Ethacridinlactat.
Grüsse
Berty
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Fr 01 Jun, 2007 23:42 |
Ich dosiere 0,5g-Tabletten 1Tbl. auf 1/2 Liter Wasser, die 1g-Tabletten 1 Tbl. auf 1 Liter Wasser.
Bevor hier die Diskussion wieder losbricht, ich habe auch Octenisept getestet und bin nicht wirklich überzeugt. Der Wirkstoff wirkt zwar im ersten Augenblick genausogut wie Chinosol, doch kommt der Schimmel nach ca. drei Tagen zurück. Das ist bei Chinosol nicht der Fall. Ich kann nur mutmaßen, aber ich nehme an, Octenisept wird in der Erde schneller abgebaut. Leider ist Octenisept auch weitaus teurer.
Chinosol erhält man in Apotheken und im Pflanzenfachhandel in Tablettenform von 0,5g oder 1,0g. Bei einem Preis von 6,80 für 10 Tabletten á 1g, liegt der Literpreis bei 0,68 Euro.
Octenisept wird als fertige, klare Lösung im Sprühfläschchen in Apotheken verkauft. Der Preis liegt für eine Sprühflasche mit 15ml bei 1,90 Euro, der Literpreis entspricht demnach 12,67 Euro.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|