Chinesischer Feuerahorn Stecklinge

SunnyBeatz

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt oder den ein oder anderen Tipp für mich habt...
Alsoooo:
Mein Freund hat sich in den chinesischen Feuerahorn verliebt und da meine Mutter einen solchen im Garten stehen hat, habe ich nun eine Vielzahl von Stecklingen mit nach Hause genommen.
Sie stehen mittlerweile ca. 2 Wochen in jeweils 2 Töpfen, welche mit einer Plastikfolie überdeckt sind.
Bisher ist der Erfolg eher geteilt....
Manche sind bereits eingegangen, andere sehen wirklich noch sehr vielversprechend aus.
Jedenfalls bildete sich in den letzten 2 oder 3 Tagen eine Art "Schimmel" und genau darum schreibe ich euch hier...

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich SCHIMMEL ist...
Es ist ein bräunlicher "Flaum", der auf den Stecklingen sitzt...an den "Stämmen" wie auch auf den Blättern. Es sieht fast aus wie "eingesponnen" aber Spinnenweben o.ä. sind es meiner Meinung nach nicht.
Ich will aber unbedingt versuchen, die letzten Überlebenden zu retten...nur WIE?! Und vor allem...soll ich nun alle "befallenen" Stecklinge aufgeben und direkt raus nehmen oder nur den "Flaum" entfernen? Sie vielleicht mal mit einem Wasserzerstäuber besprühen? Oder oder?
Spinnenmilben sind es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Ich habe unzählige Fotos gegoogelt und gemacht und getan, aber leider keinerlei Ähnlichkeit zu meinem "Flaum" finden können.
Die Erde ist übrigens NICHT befallen oder schimmelig...

Ich werde gleich mal los düsen und ein richtiges Zimmergewächshaus besorgen, da diese Plastiktütenvariante ziemlich eng für die Kleinen zu sein scheint.
Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps zur Pflege geben?
Ich wäre wirklich unendich traurig wenn jetzt alle eingehen.

Ich hoffe der/die ein oder andere kann mir weiter helfen. Langsam bringt mich das zur Verzweiflung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo SunnyBeatz

herzlich willkommen

kannst du bitte mal fotos davon hochladen, damit man sehen kann was das für ein "flaum" ist
auch wenn die erde nicht mit schimmel behaftet ist, so kann der steckling schon schimmel angesetzt haben

SunnyBeatz

Ich habe die "befallenen" Stecklinge schon entsorgt. Dafür habe ich mir jetzt ein richtiges Zimmergewächshaus besorgt. 6 Stecklinge sind übrig geblieben und ich habe sie jetzt in neue Erde und kleine Anzuchttöpfchen verlagert. Bisher stehen sie wie eine 1.
Leider hat bisher kein einziger Steckling auch nur den HAUCH eines Wurzelansatzes. Die sehen immer noch genau so aus wie vorher. Wie lange dauert es denn, bis sich da überhaupt etwas tut?