Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Bin neu hier und wollte mal wissen wie eure Konstruktionen aussehen
bezüglich Chilizucht unter Kunstlicht?

Da es mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit nicht so optimal ist hab ich mir
gedacht ich baue mir aus Bretter,Alufolie und Leuchtstofflampe eine schöne Zuchtstation!
Nicht gerade ein Meisterstück aber es funktioniert!
Meine Pflänzchen wachsen super! Bis jetzt!!!
Grafik3.jpg
Grafik3.jpg (273.67 KB)
Grafik3.jpg
Grafik2.jpg
Grafik2.jpg (252.9 KB)
Grafik2.jpg
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (387.01 KB)
Grafik1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
schön sehen deine Chilis aus.Ich habe kein Kunstlicht für diese Art.Die keimen und wachsen auch so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:20 Uhr  ·  #3
sieht gut aus.. für die anzucht sind leuchstoffröhren top.. und später brauchst du eine ndl oder qsl für größere pflanzen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:54 Uhr  ·  #4
Kleiner Tipp:
Alufolie/Spiegelfolie glitzert und spiegelt zwar schön, aber es reflektiert nicht am besten. Am besten reflektiert schlicht und einfach Mattweiße Farbe.

Grund:
Jede Lichtfarbe besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen. Trifft diese auf ein Material wird ein teil reflektiert, und ein teil absorbiert. Die Wellenlängen die reflektiert werden nehmen wir dann als Farbe war. Pflanzenblätter sind also grün, weil v.a. rot und violett absorbiert werden, grün aber reflektiert wird.
Wenn nun alles absorbiert wird erscheint etwas schwarz, da nichts zurückreflektiert wird (deswegen schwitzt man in dunkler Kleidung auch mehr). Wenn aber alles reflektiert wird sehen wir das komplette Farbspektrum, was uns als weiß erscheint.
==> Weiß reflektiert alle Wellenlängen, wohingegen deine Silberne Folie einen Teil absorbiert.

Die billigste Mattweiße Folie bekommt man mit Sicherheit beim Landwirt oder Growshop seines Vertrauens. Am besten Nachfragen nach einer "Silofolie". Die ist auf einer Seite weiß, und auf der anderen Schwarz. Der qm² kostet vll 1€ oder sogar noch weniger.

So mach ich das zumindest bei meiner kleinen Growbox.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 16:17 Uhr  ·  #5
Also ich benutze eigentlich gar keine Pflanzenlampen. Ich hab jedes Jahr bis zu 15 Sorten Chili und Paprika. Die wachsen bei mir auch am Fenster bestens.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilizucht unter Kunstlicht! Wie siehts bei euch aus?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 18:04 Uhr  ·  #6
Hier mal eine ohne Kunstlicht
20100306_0001_8.JPG
20100306_0001_8.JPG (83.97 KB)
20100306_0001_8.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.