Chili Stecklinge für nächste Season aufbewahren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Chili Stecklinge für nächste Season aufbewahren?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!!!

Hat jemand von euch vielleicht schonmal Stecklinge von seinen Chilis nach der Chili-Season
abgzwickt und diese dann irgendwie so aufbewahrt, dass man diese Steckies auch wieder im
folgenden Jahr drauf wiederverwenden kann? Weil man ja sowieso die Pflanze runterstutzen muss,
wenn man diese überwintern will. Darum hab ich mir gedacht, warum die schönen Triebe einfach wegschmeissen , wenn sie doch das Potential haben, zu einer fruchtbaren Pflanze heranzureifen oder geht das nicht?

Bitte schreibt mir eure Meinung bzw Erfarhungen,würde mich sehr freuen.
Peace und have a nice weekend!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chili Stecklinge für nächste Season aufbewahren?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:52 Uhr  ·  #2
Es gibt bei sehr vielen Pflanzen die Variante "als Steckling überwintern" - hört bzw. liest man sehr oft.

Das bedeutet aber immer entweder, daß der Steckling noch rechtzeitig vor dem Winter getopft wird, so daß er noch etwas einwurzeln kann, bevor er (ganz normal, wie eine Topfpflanze) überwintert wird; oder, daß die Stecklinge in einem Wasserglas stehen, und dort im Wasser munter Wurzeln bilden.
Die letztere Methode eignet sich sicher nur für robuste Pflanzen, denen so ein Fußbad über längere zeit nichts ausmacht.


Warum getopfte Stecklinge sich auf der heimischen Fensterbank leichter tun mit der Überwinterung, als die Mutterpflanze (Bsp. Geranien), weiß ich nicht, ist aber oft so der Fall.

Ansonsten habe ich bei manchen Pflanzen und manchen Beschreibungen im Internet (Bsp Süßkartoffeln im Wasserglas) den Eindruck, daß die Aussage "problemlos zu überwintern" immer von Leuten kommt, die in Klimazonen Wohnen, wo die Pflanzen erst im Dezember reingeholt werden, und Anfang März schon wieder rauskommen. Und nicht die volle 7-Monats-Winterquartier-Packung aushalten müssen, wie bei uns.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Chili Stecklinge für nächste Season aufbewahren?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 13:14 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort !!!
ich werde es aufjedenfall mal versuchen wie du es sagst, auf diese weise meine
stecklinge zu überwintern. ich hoffe es klappt bei manchen . wär schon eine
tolle sache wenn man so seinen chilipflanzenbestand vermehren könnte .

ich hätte da noch eine andere frage. und zwar hab ich mal gelesen, dass der wurzelballen von
aus stecklingen:) gezogenen pflanzen nicht so gut sei wie bei einer pflanze, die
aus einem samen gezogen wurde und somite eventuell nicht so einen großen
ertrag hat. ist da was dran? oder bildet der stecklcing dennoch gute wurzeln?
frage geht an alle bitte schreibt wenn ihr was wisst!

danke im voraus!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.