Chili - "Fan" - Club - Teil1

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Stimmt, an Kreuzung hab ich noch gar nicht gedacht Na ja, verhindern kann man´s eh nicht, auch, wenn mir reine Sorten lieber wären Mal schaun, was da rauskommt, es wird auf jeden Fall wieder ein Fall für Schutzbrille und Hanschuhe beim Samen sammeln

Mir ist gerade eingefallen, die Blüten man mit Bildern aus dem www zu vergleichen, dabei ist rausgekommen: Die "Hab red" ist tatsächlich eine Bhut Jolokia, aber die Blüten von der "Bhut" decken sich nicht mit dem, was Google an Blüten über Habanero Red ausspuckt Scheint vielleicht tatsächlich eine Kreuzung zu sein

LG, Daniel
7.7 (15) (2000x1328).jpg
7.7 (15) (2000x1328).jpg (1.36 MB)
7.7 (15) (2000x1328).jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Verhindern kann man das Kreuzen mit
- der Teebeutelmethode
- Blüten mit Windowcolor zukleistern
- komplette Pflanze in Vlies einpacken
verhindern.

EDIT: Lies mal hier im Thread ab Seite 74; da steht schon einges dazu und auch einige Links sind dazu eingebunden.

Aber das ist mir zu viel Aufwand. Daher ist mir sortenreines Saatgut dann nicht ganz so wichtig.
(Außer bei meinen Nepal-Chilis - weil ich nicht glaube, dass nochmal jemand, den ich kenne, nach Neapl reist und mir Chilis mitbringt. )
Daher wird spätestens, wenn meine Schärfestufe-0-Chilis die Schärfe einer Bhut haben, oder meine Balkonkasten-Feuerküsschen so groß werden wollen wie Rocotos, bei Semillas wieder eine Großbestellung gemacht.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gerade weil man das kreuzen kaum vermeiden kann bestelle ich mir meine Samen jedes Jahr neu. Ich möchte ja schließlich wissen was da so in den Topf kommt.

Ähem ein paar selbstgeerntete Samen rutschen immer wieder zu den Aussaaten. Keine Ahnung warum Eigentlich bin ich garnicht neugierig darauf zu sehen was da rauskommt
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Stimmt, an eine Lemon Drop habe ich auch gedacht, aber mich stören die hängenden Früchte. Meine stehen erst aufrecht und sind dann mehr waagerecht, aber dass die so gerade runter hängen?
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Oh Maaaaann, ihr seid doof Jetzt bin ich wegen euch in völliger Dunkelheit auf den Balkon getapsert im strömenden Regen um die Früchte meiner Lemon Drop zu befühlen, weil ich es auswendig grad net mehr wusste

Also die wachen erst stehend, und neigen sich dann leicht zur Seite, stimmt genau. Aber meine Blüte sieht absolut genauso aus - die kann ich aber erst im Hellen wieder knipsen, ich hab im Moment nur ein Vergleichsbild der ganzen Pflanze. Die Blüten kann man ansatzweise erkennen. Und ja, ich weiß dass die bissi schief wächst, muss ich mal Erde auffüllen demnächst. Stabil stehen tut sie

LG
Martina
LemonDrop.jpg
LemonDrop.jpg (362.76 KB)
LemonDrop.jpg

DAGR

Hallo und danke erstmal für die vielen Bestimmungsversuche

Na ja, eine Lemon Drop hab ich auch, bei der sehen die Blüten genauso aus, nur die Früchte stehen eben am Anfang und neigen sich erst später. Zu letzterem sind meine zwar dieses Jahr noch nicht gekommen, aber ich weiß es von den letzten Jahren. Vielleicht ja eine Kreuzung aus Bhut Jolokia und Lemon Drop Ich taufe sie Capsicum chinense x baccatum 'Bhut Lemon' Na ja, schaun mer mal, was da rauskommt...aber superscharfe Früchte mit Zitronenduft und -geschmack wären zum

@Jule35: Ja, das wär mir auch zu anstrengend und auch viel zu hässlich, meine Chilis komplett oder deren Blüten alle einzuhüllen...

@trucker0158: Hm, jedes Jahr neu bestellen wäre mir bisschen zu anstrengend und zu teuer. Ich will ja irgendwie, dass das auch "meine" Pflanzen sind und das geht am besten aus selbst geernteten Samen. Die Samen hab ich vor einiger Zeit von einem User bekommen, die waren auch schon von ihm geerntet Aber okay, wenn die Arten dann alle schon ganz seltsam ausschaun, kommt eine neue Komplettbestellung Aber da kommen dann sicher noch mehr Samen gleich mit, ein paar werden da ganz heimlich, still und leise in den Warenkorb hüpfen

LG, Daniel

Trucker0158

Daniel,
ob dir das bestellen zu anstregend ist kann ich nicht beurteilen, aber teuer muß das nicht sein. Du findest ganz sicher schnell Chili - Interessierte unter Nachbarn, Freunden und Bekannten. Und die nehmen bestimmt gerne überzählige Jungpflanzen gegen einen Obulus ab. Dann relativiert sich der Einkauf schnell wieder.

DAGR

Meine Tante hat schon die Jungpflanzen bekommen, allerdings ohne Obulus Die Nachbarschaft hat´s leider mehr mit Hecken und Rasen und bei der verwandtschaft trau ich mich gar nicht einen Obulus einfordern, ich glaub die halten mich sonst für geizig Hofffe mal, ich hab auch die verschenkten richtig beschriftet, sonst kippen die um, wenn sie die Bhuts essen und da steckt ein Schild "Schärfegrad 3" drinnen

Aber gut, Chilisamen sind noch recht gut zu verschicken, so flach. Gerößere Samen werden hier nach Österreich echt sauteuer, vor allem, seit die Post die maximale Briefdicke auf 2,4cm herabgesetzt hat Alles darüber - also praktisch jeder LuPo-Brief mit etwas mehr - wird als Paket verrechnet, egal, ob es ein Brief ist oder nicht...EU-Verordnung Und da das billigste Packet von Ö nach DL dank Kostenerhöhung 13,40€ kostet - sch... Raubritter - und es andersrum nicht viel anders ist, werden größere Samen in Zukunft wohl seltener ankommen

Aber ja, wie gesagt, wenn die Chilis aus selbst geerntete Samen sind, ist es irgendwie gut für´s Ego MEINE Chilis

LG, Daniel

Trucker0158

Also deine Portopreise kann ich so nicht bestädigen. Ich verschicke einiges nach Österreich und kann deshalb sagen dass das Porto gewichtsabhängig ist. Solange man die kleinen Gewichte einhält bleibt das Porto im Rahmen, egal wie groß das Paket ist.

Als ich angefangen habe einen Obulus zu fordern haben hier auch einige geschluckt. Aber sie haben ganz schnell eingesehen das die Pflanzen bis dato auch einiges gekostet haben das ersetzt werden sollte. Zumal Pflanzen am Markt kaufen noch teurer und eigene Aussaat mit aufwand verbunden ist

Semillas liefert ab 15 Euro Warenwert Portofrei

DAGR

Na ja, 1. Mai wurde das Porto leider erhöht und ich hab erst gestern für einen normalen Brief mit 4cm Dicke, der letztes Jahr noch ein paar € gekostet hat (weil er als Brief und nicht als Päckchen durchgegangen ist) 13,40€ bezahlt Aber vielleicht ist es andersrum aus DL billiger, von hier aus ist es auf jeden Fall fies, weil das billigste und leichteste Päckchen wie wenn man einen leeren Karton versendet, schon über 13€ kostet. Na ja, ändern kann man´s eh nicht und Chilisamen sind klein und flach...

Stört mich auch mehr wegen dem Tauschen im Forum, weil "Tausch gegen Portokostenvergütung" jetzt etwas zu teuer kommt bei größeren Steckies und so

Hm, Sementes scheint echt ganz gut zu sein...na ja, vll schau ich ja mal rein

Trucker0158

Von DE nach AT sehe ich noch tragbare Preise. Wie es ungekehrt ist kann ich natürlich nicht sagen.
Bis 500g kostet ein kleine Paket 3,45, bis 1000g 7,00.
Erst über 1000g wird das ganze richtig teuer.

http://www.deutschepost.de/mlm…index.html
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Ulm

Sadie78

hallo gürkchen! Hast du die in der Wohnung stehen??? Sieht irgendwie so aus.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

gürkchen,

toll sehn die aus
Ich schleich jeden Tag um meinen Kleinen herum und wart darauf das er die erste Blüte öffnet. Aber bei dem schied Wetter... ... werd ich wohl noch lange warten