Chili-Pflanze bestäuben - Wie?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

funktioniert einwandfrei egal ob mit finger, pinsel oder anderen.. geht noch einfacher.. einfach die pflanze am stamm (kleinere exemplarte haben nur nen stiel) packen und leicht schütteln mach ich seit jahren funktioniert immer..

nur mal als tipp..
Herkunft: Bremen

elfenhexe

Hallo Jerome,

Ich bestäube meine Chiliepflanze gar nicht. Sie steht im Wintergarten an einen Fenster, das bei gutem Wetter geöffnet ist und habe immer schöne rote Chilies.

mfg
elfenhexe
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja das ist auch richtig.. denn der wind schüttelt auch nur die pflanze leicht und das reicht zum bestäuben aus...
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hallo Alko,

ja da sind Erfolge zu verzeichnen gewesen.
Hier im Forum meinte jemand, dass Bananensamen relativ schnell ihre Keimfähigkeit verlieren.
Daraufhin habe ich die Hälfte der Samen in Töpfe verteilt und hatte etwa 3 Wochen später die ersten kleinen Bananenpflänzchen....
Da mir meine Musa velutina reicht habe ich sämtliche Bekannte mit Musa Velutinas ausgestattet.
Tja, ich bin mit meiner ganz zufrieden.
Sie steht bei mir im Glashaus und im Sommer auch draußen.
Diesen Winter hat sie bereits zum 3. Mal geblüht und wachsen tut sie auch fleißig.
Das Einzige was mich etwas nervt sind die ganzen Schädlinge, im Frühjahr wenn das Glashaus durch die Sonne aufgeheizt wird und die Luft teilweise ziemlich trocken ist, ist die komplette Banane direkt voll mit Spinnmilben und Blattläusen.
Dieses Jahr ist es ja schon so schön warm...da habe sie bei den ersten Anzeichen der Viecher in den Garten verfrachtet.

LG, Nina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich benutze einen klienen pinsel. habe sogar noch ein paar borsten abgeschnitten. einfach n bissl über die pollensäcke ( die schwarzen kugeln in der blüte) streifen und auf die narbe ( das gelbe ding zwischen den schwarzen pollensäcken) bürsten.und dann n paar tage warten. dann verwelken die blüten und fallen ab. unter der abgefallenen blüte kommen dann die kleinen noch grünen blüten

P.S.: beim bestäuben summen...das hilft

Manumaschine

Thema ist zwar schon älter aber meine Frage passt hier gut rein.
Meine erste Chili hat nun Blüten bekommen aber sie gehen nicht gleichzeitig auf.
Die erste ist nun fast verblüht und erst jetzt öffnet sich dich zweite.

Kann ich auch bestäuben wenn nur eine Blüte da ist.

Mfg Manu
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2