Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Hörbich

Bena19

Meine Bhut Jolokia ist auch ungefähr schon so groß aber du hast letztes jahr im sebtember schon geerntet?

LG. Bena19
Herkunft: Hannover

jamotide

Jap, Anfang Maerz Aussaat, Anfang September waren die ersten reif, und Ende September der Rest. Das waren aber Bolivian Rainbow und Cayenne, beide Annuum, die sind wohl schneller.

vanitas02

Zitat geschrieben von jamotide
da waren sie Anfang Juni auch so klein, Ende Juni schon nen halben Meter. Reiche Ernte hatte ich dann auch Ende September.

oh danke das macht mir jetzt total hoffnung.
wobei - zwei sind bei mir ja immerhin schon fast 30 cm hoch . naja, in etwa jedenfalls. aber sooooo zarte pflänzchen. da könnte aktuell einfach niemals ne chili dranhängen ohne das die zusammenbrechen

ich bin wirklich gespannt. ist ja mein erstversuch dieses jahr ...wär schon schön, wenn ich zumindest paar früchtchen pro pflanze hätte ...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, es ist richtig; i.d.R. haben Sorten der Capsicum annuum eine kürzere Fruchtreifezeit als Sorten der Capsicum chinense.
Chinensen können durchaus 90-120 Tage haben, währen annuums sich oft mit rund 65 Tagen zufrieden geben.

Es gibt natürlich auch langsame annuums und schnelle Chinensen, aber dass annuums i.d.R. schneller sind, ist die Pauschalregel.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, was kann ich denn mit einer vergeilten Chili-Pflanze machen? Beim topfen und Balkonräumen hab ich die irgendwie in die hinterste Ecke und unter das Blätterdach der anderen Pflanzen geschoben und vergessen. Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt, als dieses recht große "spargelige" Teil wieder zum Vorschein kam.

Jetzt hab ich sie erst mal auf die Fensterbank gestellt (von außen), aber wird sie sich wieder erholen

Ach ja und mein Großer fragt, woher er weiß, wann lilafarbene Chilis (ich glaube die einzige sortenreine Sorte: Purple Jalapeno) reif sind. Er steht ganz ratlos davor und ich laß da eh die Finger von, weil viel zu scharf. Die Chilis sind sein Hobby, Muttern ist nur für's Versorgen zuständig.

Sheila
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Also meine lilanen reifen von Lila ueber Weiß zu Gelb und dann zu Rot ab, immer wieder toll
Ist allerdings eine "Lila Luzi"
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sheila,

die sind reif, wenn sie sich leicht vom Stiel drehen lassen.

BigMama

Danke Petra, denn bisher dachten wir beide, daß die am Ende auch so lila farben bleiben.

Bei den anderen haben wir beide keine Ahnung was mal draus werden wird. Vor allem bei der vergeilten.
Herkunft: schladming

cosi229

Endlich blüht die CAP 524
Cap 524.jpg
Cap 524.jpg (107.44 KB)
Cap 524.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sheila, du erkennst es ganz einfach. Bei der Purple Jalapeno sind die ausgereiften Früchte rot.
Die violette Färbung haben nur die unreifen Früchte.

Übrigens werden sie in Schärfestufe 7 eingereit, also nichts für zarte Gaumen.

Von der vergeilten Chili wäre ein Bild von Vorteil.
Evtl. wäre ein deutlicher Rückschnitt möglich.

BigMama

Ob ich ihm das jetzt sage mit dem Schärfegrad? Immerhin wollte er sie ja auch unbedingt haben

Hier ist erst mal das Foto vom "Spargel". Laut Schäufelchen ist das übrigens eine Baumtomate. Aber irgendwie bin ich mir total sicher, daß das definitiv keine Baumtomate sondern eine der Chilis ist.

Peg01

Sheila,

ich tipp auf vergeilten Chili, denn die Blätter einer Baumtomate siehst Du hier.

BigMama

Die Baumtomaten hab ich ja auch auf dem Balkon. War nur sehr irritiert über das Schäufelchen.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich mit der Chili machen soll. Lohnt sich da das Aufheben? Wie gesagt, hab die irgendwie nach hinten geschoben beim letzten Umtopfen und schlichtweg vergessen. Stand nicht nur in der hintersten Ecke, sondern auch noch unter den großen Pflanzen, die noch den letzten Rest vom Sonnenlicht schluckten.

Peg01

Die Antwort ist doch einfach... magst Du sie noch aufpäppeln wollen?

BigMama

Seufz, ich weiß nicht mehr wohin mit den ganzen Chilipflanzen von meinem Großen. Und das obwohl ich die nicht mal mag. Im Gegensatz zu den Tomaten von meiner Kleinen. Hab ja im Leben nicht damit gerechnet, daß die Pflanzen so keimen, dann so wachsen (böse "Mini-Tomaten") und dann auch noch Geschrei ist, wenn ich mal ein paar verschenken möchte.

Aber wenn ich jetzt einfach die vielleicht noch lebensfähige Chili entsorge, dann kriegt mein Großer nen Schock. Deshalb halt meine Frage: hat es denn Sinn? Könnte sie noch gedeihen und Früchte tragen, zumindest ein paar? Leider taugen ja weder Chilis noch Tomaten als Meerschweinchenfutter, womit ich mich ggf ja noch hätte rausreden können.