Ceropegia-Talk 2009

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Robert,

die korrekte Bezeichnung ist Ceropegia sandersonii x radicans.

Die reine sandersonii hat einen recht großen "Schirm" oben drauf, der bei der Hybride fehlt, die Blütenform geht mehr in Richtung der radicans.

Vergleiche mal die Bilder von den beiden Links in meinem letzten Beitrag! Man sieht richtig gut, dass die Hybride genau zwischen den beiden Blütenformen liegt.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hier mal ein paar die im Moment blühen
Ceropegia stapeliiformis var. serpentina
Ceropegia haygarthii
Ceropegia carnosa " Zulu "
Ceropegia Hybr. " Mars "
Ceropegia ?
Und gerade entdeckt Samenstände C. haygarthii
Oktober 2009 014.jpg
Oktober 2009 014.jpg (142.64 KB)
Oktober 2009 014.jpg
Oktober 2009 015.jpg
Oktober 2009 015.jpg (109.75 KB)
Oktober 2009 015.jpg
Oktober 2009 001.jpg
Oktober 2009 001.jpg (130.14 KB)
Oktober 2009 001.jpg
Oktober 2009 029.jpg
Oktober 2009 029.jpg (55.41 KB)
Oktober 2009 029.jpg
Oktober 2009 005.jpg
Oktober 2009 005.jpg (149.8 KB)
Oktober 2009 005.jpg
Oktober 2009 003.jpg
Oktober 2009 003.jpg (146.37 KB)
Oktober 2009 003.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Wie viele Sorten hast du denn?

Ich selbst hab nur drei dünne Ranken woodii, aber sie blüht!

Black_Desire

Ganz zauberhaft Vonne... ...ich ahb auch nur die Woodi aber die wrid schööön dicht

vonne

So ca. 12 Stück bis jetzt

Black_Desire

Die auf dem ersten Bild gefällt mir am besten....

tubanges

Das ist echt ne Menge!

Wenn ich doch nur mehr Platz hätte.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Robert,

die korrekte Bezeichnung ist Ceropegia sandersonii x radicans.

Die reine sandersonii hat einen recht großen "Schirm" oben drauf, der bei der Hybride fehlt, die Blütenform geht mehr in Richtung der radicans.

Vergleiche mal die Bilder von den beiden Links in meinem letzten Beitrag! Man sieht richtig gut, dass die Hybride genau zwischen den beiden Blütenformen liegt.

Wow danke ich glaube da hast du mir jetzt doppelt geholfen. Ich habe mich nämlich immer gewundert, wieso die Ceropegie in meiner Klagenfurter Stadtwohnung die Blüten mehr auffaltet als die daheim in Tirol. Dann dürfte die in klagenfurt wohl die echte sandersonii sein oder? Ich hab mal ein bild von dieser dazugetan
Vielen Dank robert
Ceropegia.JPG
Ceropegia.JPG (83.29 KB)
Ceropegia.JPG

Trocknerflusen

Keine Ursache, Robert. Ja, das ist eine sandersonii.

Hurrah, gestern kamen mit der Post Stecklinge für Ceropegia radicans, sankuruensis und robynsiana an!

Die robynsiana hatte ich zwar schon, aber der alte Steckling will einfach nicht wachsen.

Übrigens, für alle die die Seite noch nicht kennen, hier gibt es eine gigantische Sammlung von Fotos und beschreibungen zu (fast) allen Ceropegia-Arten:

http://www.ceropegia.minks-lang.de/

vonne

Hi Trocknerflusen (hach gefällt mir der Namen )

wo hast du diese Sorten denn bestellt ?
Bei meiner habe ich immer noch keinen Namen gefunden
Oktober 2009 034.jpg
Oktober 2009 034.jpg (125.03 KB)
Oktober 2009 034.jpg

Trocknerflusen

vonne,

diese hier sind von einem gewissen Online-Auktionshaus. Kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen, die Leute bieten unheimlich viel, selbst für unbewurzelte Stecklinge.
Meine meisten anderen Stecklinge sind von Paul Shirley Succulents.

Deine Pflanze sieht doch auch ziemlich nach sandersonii aus. Stell mal ein Bild ein, sobald sie aufgeblüht ist!
Blüten: 21977

snif

huhu
nochmal an Trocknerflusen (jetzt weiß ich endlich, wo die Flusen, die unsereiner aus der Trocknertüre fischt, alle landen!) - wieviel Platz gibst du der robynsiana denn? Angeblich wird die riesig, hat mich bisher immer abgeschreckt, trotz der wunderschönen Blüten, aber vielleicht stimmt's ja gar nicht?
Oh, und wenn deine sankuruensis blüht - Bilderbilderbilder!!! Ich find nur immer das eine, wenig sagende...

wie bewurzelst du die Stecklinge denn? Auf leicht feuchtem Sand/Perlite, in einer Tüte, im Wasser...?

Ach, es ist eine Sucht. Aber jetzt sind die ganzen Draußenübersommerer drin - und der ganze schöne Platz WEEEEG

snif

Trocknerflusen

Hallo snif,

erstmal gebe ich ihr gar keinen Platz, denn noch ist sie nur ein Steckling ohne Wurzeln... wie groß sie irgendwann mal wird, daran versuche ich erstmal nicht zu denken.

Meine erste Ladung Stecklinge habe ich in einem Gemisch aus Erde, Sand und feinem Kies bewurzelt und da sitzen sie jetzt immer noch drin und sind alle schon schön gewachsen, daher probiere ich das mit den neuen genau so.

An Blüten ist aber noch nicht zu denken, da musst du also noch warten...

Heute habe ich mir noch eine zweite Ceropegia woodii gekauft. Sie sieht ganz anders aus als meine 1. Die alte hat runde, dunkelgrüne Blätter, die Rückseiten und Triebe sind purpur. Die neue ist von einem saftigeren Grün mit spitzeren Blättern, ohne Purpur. Bin gespannt, wie die Blüten aussehen, Knospen sind schon da.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Trocknerflusen

Heute habe ich mir noch eine zweite Ceropegia woodii gekauft. Sie sieht ganz anders aus als meine 1. Die alte hat runde, dunkelgrüne Blätter, die Rückseiten und Triebe sind purpur. Die neue ist von einem saftigeren Grün mit spitzeren Blättern, ohne Purpur. Bin gespannt, wie die Blüten aussehen, Knospen sind schon da.

Von der woodii scheint es überhaupt mehrere tolle varianten zu geben. ich habe eine mit variegaten Blättern und die runde mit den fast gänzlich silbrigen Blättern. geblüht haben die beiden zumindest aber exakt gleich.

lg robert

tubanges

Woodii mehrere Varianten?

Ich muss Augen offen halten...