Ceropegia-Talk 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • 22
  • 23
  • Seite 23 von 23
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ich habe letztes Jahr mit einer Pinzette Trauermücken in die Blüten meiner C. woodii gesetzt, in der Hoffnung, sie würden mit ihren Beinchen die Blüten bestäuben... leider ohne Erfolg. Ich habe es aber auch nur dreimal probiert, es ist gar nicht so einfach.

Was ich irgendwann vielleicht noch mal probiere: eine kleine Tüte um eine frisch geöffnete Blüte und dann ein paar Obstfliegen hinein. Am besten die flugunfähigen aus dem Terraristikbedarf. *pläneschmied*
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hört sich eigentlich gut an mit den Fliegen...
Kann man die Blüten nicht einfach aufschneiden? Ich weis das hört sich grob an, aber das machen Profi- Züchter doch auch, dass sie Blüten entkleiden.

lg robert
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Hier stehen Hinweise zur Bestäubung von Ascleps.

Zitat:
Zitat
Ceropegia und Brachystelma sind jedoch die problematischsten Gattungen, da die Arten alle sehr kleine Gynostegien und noch kleinere Pollinarien aufweisen. Die Pollinien sind fast kugelig. Ein winziges Dreieck muss in die Leitschiene eingefädelt werden. Doch dies gelingt kaum, da der kugelige Bau der Pollinien die Sicht verdeckt.

Ich habe schon einige Blüten zerstückelt und mein Glück probiert. Leider erfolglos...

Schönes Wochenende,
Marcel
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, hier hat sich ja ganz schön lange nichts mehr getan. Daher möchte ich den Talk wieder beleben. Habe mir eine Ceropegia stapelifornis ersteigert. Der Stecki ist ca. 30 cm lang und noch nicht bewurzelt. Er steht nun in Wasser und ich hoffe sehr, dass er recht schnell Wurzeln bekommt.
Ceropegia.jpg
Ceropegia.jpg (103.01 KB)
Ceropegia.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Kurti,

hier ist ein aktuellerer Thread unter beliebte Pflanzen

leuchterblumen-ceropegia-t56780.html

Viel Erfolg beim Bewurzeln
Herkunft: HBN
Blüten: 21073