Ceropegia-Talk 2009

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Steckis stehen auch zur Zeit im Wasserglas. Einer davon hat schon einen Wurzelansatz.
Anschließend tue ich sie in Epiphytenerde , glaube ich zumindest. Ganz sicher bin ich mir noch nicht .
Herkunft: Thüringen

Jura

Also meine gekaufte , da kann ich die Erde nicht definieren. Ist alles zugemoost. Ob das sowas wie Rhododendronerde ist ???

LG jura
Blüten: 21977

snif

Zitat geschrieben von Yaksini
glaube ich zumindest. Ganz sicher bin ich mir noch nicht .

das kommt mir so bekannt vor

Epiphytenerde wär' sowas wie grobe Rinde mit Styropogflocken/Perlite/sonst was in der Art, oder?

snif
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Klein aber fein oder?

Wie groß wird sowas eigentlich?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo snif, in der Epiphytenerde sind schon vereinzelt Rindenstückchen drin, aber noch so einiges andere , die genaue Zusammensetzung weiß ich auch nicht, steht ja leider nicht drauf . Für Hoyas nehme ich die auch.

Jura

Mel, was ich hier gesehen hab, können die Blüten ganz unterschiedlich groß sein. Und deine Sorte kenn ich gar nicht. Das nenn ich doch mal eine Überraschung!!!!

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kannte die ganze Pflanze gar nicht und dachte das wäre eine Stapelie (mit der ich auch schon fast überfordert gewesen wäre ). Die will mich bestechen/infizieren

Jura

Das schafft sie.

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn sie sich ordentlich benimmt und keine "Sonderbedingungen" stellt.....ist sie herzlich Willkommen. Das die fast waagerecht wächst nervt mich trotzdem
Blüten: 21977

snif

jedenfalls dürft's gut wasserdurchlässig sein, die Epiphytenerde
auch keine doofe Idee, das!

wenn ich das richtig seh, werden die stapelidingensdietrich-Blüten im Durchmesser wohl etwa so dick wie der Stamm - schau mal im Asclepidarium... und schöööön
Eigene Erfahrung hab ich leider noch nicht, aber was nicht is, kann ja noch werden
Die macht das waagrechte bestimmt wieder wett! - kannst ja den Topf eine Etage tiefer stellen und sie auf dem Brett langkriechen lassen

Jura

Ein schöner Link.
Es wäre vielleicht auch ganz interessant, die gesamte Pflanze mal zu sehen. Wie sie denn überhaupt aussieht, wenn sie etwas größer ist.

LG Jura
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie kann ich von meiner Ceropegia hybrid Ableger machen?Hab sie jetzt seit einem halben Jahr, sie wächst und blüht ohne Ende.

Jura

Also ich hab einfach ein schönes Stückchen abgschnitten und ins Wasser gestellt. Nach etwa 2 Wochen hab ich die ersten Würzelchen gesehen.

LG Jura
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Wollte euch mal meine beiden Ceropegien vorstellen: Eine woodii und eine distincta var. haygarthii.
Hab gestern ie Samenstände an meiner C. woodii entdeckt...abwohl ich noch nicht einmal Bienchen gespielt habe ...kann mir jemand sagen, wie lange die in etwa zum reifen brauchen?

LG, Julia
DSCF4356.JPG
DSCF4356.JPG (43.27 KB)
DSCF4356.JPG
DSCF4352.JPG
DSCF4352.JPG (99.04 KB)
DSCF4352.JPG
DSCF4351.JPG
DSCF4351.JPG (81.77 KB)
DSCF4351.JPG

Black_Desire

Meine C. woodii will blühen ...zumindest einer der Steckis die ich vor ein paar Wochen bekam... ...damit hab ich absolut nicht mehr gerechnet
Ceropegia.jpg
Ceropegia.jpg (589.53 KB)
Ceropegia.jpg