Carnivoren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Carnivoren

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 07:45 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
ich habe mir am Wochenende eine Schlauchpflanze gekauft, deren Wurzeln auch noch nicht unten aus dem Topf gucken.
Trotzdem frage ich mich gerade, ob ich die auch in Seramis pflanzen kann, wenn es soweit ist.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich habe hier schon gelesen, dass sie besonders kalkarmes Wasser brauchen.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

seramis weiß ich nicht...

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 02:47 Uhr  ·  #2
..ich habe eine ca. 15 Jahre alte Nepenthes (Kannenpflanze), die seit etwa 7-8 Jahren in einem kleinen Keramiktopf (Ampel) in handelsüblichem Carnivorensubstrat lebt. Gelegentlich stellt sie die Fallenbildung ein, obwohl ich sie nie dünge und nur selten einmal etwas Substrat "nachlege", da es ja immer heißt, solche Pflanzen müssen sich selbst zur Fallenbildung animieren, wenn das Überleben gefährdet ist... Nepenthes ist allerdings wieder so´n Sonderfall, weil ein "Schlinger", ich habe sie vor zwei Jahren rigoros abgeschnitten, als sie aus der Basis Seitentriebe ansetzte. Sie kriegte dann eine einzige Falle, fing eine Fliege und seitdem mickert sie auch wieder vor sich hin...
Schlauchpflanzen soll man jedenfalls auch NIE düngen; evtl. im Winter kalt halten (welche Art ist das ?) und nicht füttern
Trotzdem würde ich Carnivoren nie in Seramis halten. Das ist einfach keine "artgerechte" Haltung *g* Es sei denn, es gibt Carnivoren, die auch auf Vulkangestein o.ä. gedeihen, das weiß ich nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Carnivoren

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 08:54 Uhr  ·  #3
Also wir haben zu Hause eine Venusfliegenfalle und so eine mit klebrigen Blättern, die lila blüht......ach mann diese ganzen Namen.

Haben sie bereits in einem passenden Gefäß gekauft. Am Boden ist eine Schicht Seramis und darüber Erde.

Gegossen werden sie nur mit destilliertem Wasser oder Regenwasser. Die Venusfliegenfalle ist bereits die zweite, da die erste den Umzug nicht überlebt hat. Nun bildet sie allerdings wieder nur solche langen Triebe aus und keine Fallen mehr.

Warum soll man sie denn nicht füttern??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Carnivoren

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich denke, im Winter nicht füttern, wegen der Ruhezeit.
Ich selbst würde sie auch nicht in Seramis setzen, sondern in geeignete Erde, aber darüber läßt sich ja streiten.... Und wie schon berichtet, mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Carnivoren

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 10:42 Uhr  ·  #5
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Venusfliegenfalle zu animieren, dass sie neue Fallen bildet?
Unsere bildet nach dem Einpflanzen nur noch lange Stengel und Blätter, aber keine Fallen mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Carnivoren

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 16:26 Uhr  ·  #6
Habe mal ein Jahr meine gefangenen Schnecken in meinen Schlauchpflanze entsorgt.Die Pflanzen sind super gewachsen und das ganze Gewächshaus hat ekelig gestunken.Deshalb mach ich das nicht mehr.Es sei denn die Schleimer bringen mich wieder um meinen Verstand.
Gruß
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Carnivoren

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 16:29 Uhr  ·  #7
Ja, da muss man sich überlegen, was das kleinere Übel ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.