Canna wie pflege ich sie richtig??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen im Supermarkt einen Canna gekauft, nur leider stand gar nicht dabei, wie man sie zu pflegen hat. Ich würde sie gerne im Zimmer stehen haben.
Kann mir jemand Tipps geben??

LG und Danke im Vorraus

Schutzengel

Hallo Maike,

Canna ( Indisches Blumenrohr) ist eine Pflanze, die in den Garten gehört.

Lies diese Seite mal durch - hier findest du alle Infos, die du benötigst

www.cannaparadies.eu

ansonsten gehe mal über die Suchfunktion, über sie erhälst du noch weitere Infos und Blütenbilder
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herzlichen Dank, das ging ja sehr schnell!!

OK, also nicht drinnen halten. Die Pflanze ist etwa 40cm hoch, könnte ich sie denn jetzt noch in den Garten pflanzen oder soll ich besser bis nächstes Jahr warten??

LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

wenn du einen Balkon hast, dann kannst du sie rausstellen. Oder halt mit Topf in den Garten.
Auspflanzen würde ich sie jetzt nicht mehr, denn du solltest sie im Herbst vor dem Frost wieder ausgraben.
Es sei denn du wohnst recht warm
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Herkunft: Leipzig

Hasenpups146

Hallo an alle hier.
Habe ein Problem mit meinen Cannas die schon paar monate alt sind aber irgendwie nicht weiter wachsen wollen,weiß nicht ob die zu warm stehen oder wie. Es sind meine ersten Canna versuche mit Samen aus Amerika(Ebay) Die Spitzen der Blätter sind bräunlich (nicht alle) und 2 blätter rollern sich. Vielen Dank für Antwort im Voraus schonmal. Detlef. (Bin neu hier)

contessa

Hallo Hasenpups146!

Wenn deine aus Samen gezogenen Cannas schon ein paar Monate alt sind, dann hast du sie eindeutig zur falschen Zeit ausgesät.

Normalerweise beginnt man mit der Aussaat ab Mitte Januar, damit die Lichtverhältnisse für die Jungpflanzen geeignet sind.

Du kannst nur versuchen, sie möglichst hell zu stellen und abzuwarten, bis die Tage wieder länger werden.

Wie groß sind die Pflanzen denn schon? Sollten sie eine Größe erreicht haben, mit der sie in den Garten gehören, dann versuche sie möglichst hell und kühl zu stellen, damit sie nicht bzw. nur wenig weiter wachsen. Und die braunen Spitzen können eine Reaktion auf die Heizungsluft sein, der sie ja nun schon viel zu lange ausgesetzt sind.

Vielleicht kannst du ein Foto einstellen und uns über die bisherige Haltung informieren?

Lg
Gudrun

Hasenpups146

Habe die Samen voriges Jahr so im August ungefähr aussgesät gekeimt haben sie so 4 Wochen später. Die Pflanzen sind so im Schnitt 5 -7 cm groß und ich hatte sie bis jetzt draussen auf dem Hausflur bei im Schnitt 15 Grad habe die aber jetzt drinnen in der Wohnung gehabt bei 22 Grad und jetzt stehen sie wieder im Hausflur. Ein Foto hoch zu laden habe ich schon versucht aber das geht irgendwie nicht. Die Pflanzen sind bestimmt auch viel zu spät umgetopft bzw pikiert worden (mit 5 cm) ich glaube das macht man auch wesentlich früher.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hasenpups146

Ah das Bild war zu groß so sehen die Kümmerlinge aus(Leider)
Canna002.jpg
Canna002.jpg (522.53 KB)
Canna002.jpg

Hasenpups146

Danke Contessa und Indigogirl !!!!!!
Sieht wohl nicht so aus als ob das noch was wird bis zum auspflanzen ende Mai oder ?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Waren das sicher Canna's, die Du ausgesät hast??
vlG Lapismuc

Hasenpups146

Also eigentlich müssten es welche gewesen sein der Samen sah aus wie kleine Handgranaten war schwarz und richtig hart

contessa

Deine Jungpflanzen machen den Eindruck, als seien sie einige Zeit zu wenig feucht gehalten worden. Ich verwende immer Plastiktöpfchen, da sich darin die Feuchtigkeit (nicht Nässe) besser hält. Aufgeben würde ich sie an deiner Stelle aber noch nicht, denn mit zunehmender Helligkeit sollten sie auch wieder zu wachsen beginnen.

In Zukunft solltest du aber darauf achten, wann du aussäst, und nicht nur bei den Cannas. Der Herbst ist für die meisten Pflanzen ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, es sei denn, du verfügst über Terrarien und Pflanzenlampen, was aber bei den Cannas wenig Sinn macht.

Lies dir das mal durch:

forum/ftopic29568.html

Hier habe ich versucht, den Jahresablauf bei der Cannapflege in kurzen und verständlichen Worten zusammen zu fassen.