Canna überwintern

Renchen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich finde Cannas wunderschön, aber ich glaube ich hätte Schwierigkeiten, sie zu überwintern. Den Keller kann ich nicht nehmen, er ist zwar dunkel, aber die Temperatur geht nicht unter 15 Grad. Dann hätte ich noch 2 helle Zimmer, da geht die Temperatur nicht unter 13 Grad. Wenn allerdings die Sonne darauf steht, ist es dort sicherlich wärmer.
Gibt es eine Chance für mich?

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hhu

klar gibts ich buddel die aus, rhizome überwintern wie dahlienknollen anfang märz wieder eintopfen und giessen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ja ich habe die auch nicht gerade kalt stehen. Habe sie auch ausgebuddelt und dann trocken überwintert. Die liegen auf Papiertüten in einem Raum, der bei Sonne auch schon mal ein bischen wärmer wird. Hast du denn keinen Flur oder Treppenhaus, oder eine Ecke, wo du die Rhizome dann in einem Karton oder sowas überwintern kannst?

Die brauchen gar nicht so kalt überwintert werden. Wenn die auf dem Boden stehen, dann (sofern keine Fußbodenvorhanden) ist das schon OK.

Gruß karin65
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Irene,

ich machs anders.
Ich schneide die Pflanzen vor dem Einräumen ganz ab und stelle sie mitsamt dem Topf in den dunklen Keller. Der hat bei uns auch ca. 15°.
Im Frühjahr nehme ich den ganze Klumpen aus dem Topf, reiße ihn auseinander (manchmal muss man auch den Spaten zum Teilen benutzen). Die alten vertrockneten Rhizome werfe ich weg und die neuen grünen pflanze ich wieder ein. Dabei kommen immer mehrere in einen Topf (Kübel).

Du schreibst, du hättest zwei helle Zimmer. Da würde ich die Töpfe mit den neu eingesetzten Rhizomen dann so ab April antreiben und nach den Eisheiligen raus stellen.

Gruß Irene

Renchen

Hallo Namenskollegin ,

das gibt mir Hoffnung. Es gibt sooo schöne Cannas und ich musste mich bremsen, nicht zuzuschlagen. Jetzt darf ich

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo Irene,

ja, es gibt so schöne Sorten im Angebot. Da kann man sich schlecht zurückhalten beim Kaufen.
Ich würde den dunklen Keller bevorzugen zum Überwintern. Meiner ist auch nicht so kalt und es klappt seit Jahren prima mit den Rhizomen. Du musst nur im Herbst die lose Erde abschütteln, den Rest läßt du dran. Das hält die Knollen im Winter etwas feucht.

Gruß Cosmea
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich hab auch eine angebaut. Die sind super schön, aber leider haben wir nur Orte mit ~7°C oder mit ~20°C. Das Mittel fehlt leider
Wobei....die 7°C sind beim Fenster von unserem Schlafzimmer, aber in der anderen Ecke.....
das könnte klappen..... Vielleicht haben sie ja doch eine Chance

Daaaanke für die Überwinterungstips ich wusste gar nicht, dass man die aus ihren Töpfen holen soll das erklärt dann auch, warum sie bei mir nie wachsen

DAGR

Renchen

Habe mir jetzt tatsächlich zwei Knollen bestellt.

http://cgi.ebay.de/Herrlich-zw…dZViewItem

Ich werde sie den ganzen Sommer über genießen und wenn das Überwintern nicht klappt, hab ich wenigstens Freude an ihr gehabt. Aber das wird mit Eurer Hilfe schon klappen.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo irenchen,

mach dir nun mal keinen kopf wegen dem Überwintern. Das ist sowas von einfach. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Man sollte die knollen eben nur trocken und kühl lagern, das ist alles.
Schöne Farbe hast du dir ausgesucht. ich drück dir dann schon mal die Daumen, das sie auch so schön blüht und behaupte mal, das wir dann auch Bilder sehen wollen, wenn es soweit ist.

Gruß karin65

Renchen

Daaanke fürs Mutmachen. Selbstnatürlich stell ich Fotos ein und wenn das Überwintern geklappt hat, werde ich sicher noch eine weitere Canna haben wollen. Es gibt da eine gesprenkelte. http://www.gartencenter-shop24.de/images/canna_enavant.jpg

Ich hoffe, ich halte es bis nächstes Jahr aus.

Liebe Grüße
Irene

Cosmea

Hallo Renchen,

ja, die zweifarbigen Sorten haben es mir auch angetan. Hier meine 'Picasso'.

Gruß Cosmea
Picasso.jpg
Picasso.jpg (57.42 KB)
Picasso.jpg

Cosmea

... und noch die 'Journey's End'.

Gruß Cosmea
Journey's End.jpg
Journey's End.jpg (43.76 KB)
Journey's End.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe in der Zeitung gelesen das jemand eine Indische Canna - Knollen rotblühend verschenkt.
Jetzt hat meine Mutter gefragt wie die aussehen...
Und ich habe kein plan und im Internet habe ich bisher nur orange-rote,gelb-rote gefunden...
kann mir jemand ein Bild von denen zeigen???
und wie man die pflegt???
wäre nett!
ganz liebe ♥ Grüße

Luna

contessa

Hallo LuNa6!

Zur Pflege der Canna kann ich dir folgenden Link geben

forum/ftopic29568.html

Dieser Link stammt aus dem Treffpunkt/Stammtisch, wo es eine Thread zum Indischen Blumenrohr Canna gibt. Wenn du den durchschaust, kannst du jede Menge verschiedener Blüten ansehen.

Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1