Canna indica per Samen ziehen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, diesen Drang plus innere Stimm kenne ich auch. Und wenn dann noch die Finger anfangen zu jucken ist alles zu spät.

Gruß...jenny
Herkunft: Potsdam

asagao

Super, unsere roten Cannas haben dieses Jahr jede Menge Samen angesetzt, da werde ich das doch glatt auch mal versuchen! =)

lg
asagao
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

hab auch ein paar "Früchte" zum Ausreifen an meiner Canna gelassen! Ich werd`s dann im Frühjahr auch nochmal versuchen!

Weiss jemand ob Cannas Lichtkeimer sind? Letztes Jahr hatte es bei mir mit den Samen leider nicht geklappt...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Nachdem ich mich durch cannafreunds Erfahrungen und seine Bilder anstecken lassen habe und mir 9 Rhizome gekauft habe musste ich das doch mit den Samen auch probieren. Nach dem ich sie eingeweicht hatte und dann in Quelltöpfe verfrachtet habe, habe ich sie gestern weich entsorgt
So einfach scheints dann doch nicht zu sein oder kann es sein, dass die Samen noch nicht reif waren?

asagao

Ich schätze, die waren noch nicht reif. Mein Versuch:
Die reifen Samen steckten in der bereits ausgetrockneten (!) igeligen Samenhülle und waren selbst auch steinharte kleine Murmeln. Dann habe ich sie einfach für eine kleine Weile ins Wasser zum einweichen geworfen, in eine Anzuchtbox (ehemalige Frischfleischplasteschale) ca. 1 cm tief in Kokohum gesteckt, Folie drüber und gewartet. Tatsächlich sind 4 gekommen, allerdings habe ich eine ersäuft...
Herkunft: Freital

Papa Wanker

Zitat geschrieben von Schnuffy
Hallo zusammen,

an unserer neuen Canna sind nun langsam die ersten Blüten abgeblüht und übrig sind solche Knospen geblieben. Manche ziemlich dunkel und manche auch noch grün.

Sind das die Samenkapseln und kann man diese auch gut zur Anzucht nehmen oder lieber mit abstechen probieren?

Hier mal ein Bild dazu.

Also mit der Knollenteilung im Winter/ Frühjahr biste auf der sicheren Seite und sparst auch Arbeit...

lenzner

Zitat geschrieben von Papa Wanker
Zitat geschrieben von Schnuffy
Hallo zusammen,

an unserer neuen Canna sind nun langsam die ersten Blüten abgeblüht und übrig sind solche Knospen geblieben. Manche ziemlich dunkel und manche auch noch grün.

Sind das die Samenkapseln und kann man diese auch gut zur Anzucht nehmen oder lieber mit abstechen probieren?

Hier mal ein Bild dazu.

Also mit der Knollenteilung im Winter/ Frühjahr biste auf der sicheren Seite und sparst auch Arbeit...

Hallo,
Canna indica per Samen ziehen ist grundsätzlich möglich. Das Problem ist, daß der Samen bei uns nicht ausreift.
Der Samen ist rund 5mm dick und sollte dunkel bis schwarz sein und steinhart sein.
Pflanzzeit Februar März Pflanztiefe rund 15mm tief.
Gruß
lenzner

asagao

*blinzel* Also der bei uns war schon reif... Der Trick ist, die Dinger dranne zu lassen, bis die Hülle vertrocknet ist. Und der Samen war schwarz/braun marmoriert.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Also wenn cih das ganze mal rein logisch Betrachte, dann MUSS es gehen - auch bei uns. Denn wie will cannafreund cannas gezüchtet haben und neue sorten erhalten haben wenn nicht durhc die samen der bestäbten blüte?
Es wird wahrscheinlich zwei probleme geben:
1) Wann ist der Samen reif
2) Ist er von bienen bestäubt worden?

1) Habe dieses jahr zum ersten mal cannas die jetzt gerade schön austreiben und würde die samenhülse - wie bei allem anderen auch- so lange dran lassen bis sie getrocknet ist und dann erst den samen entfernen.
2) Wenn ich wirklich sicher gehen wollen würde, dann würde ich sie selber bestäuben was unter anderem auch spielraum für versuchskaninchen wie mich lässt. Wenn ich sicher gehen kann dass die Bestäubt wurde, dann ist es ja auch okay.

Schnuffy

Also die Kapseln waren vertrocknet und der Samen schön schwarz und verdammt hart. Hatte sie auch mehr durch Zufall abgenommen ohne die Absicht eigentlich dieses Jahr welche selbst zu ziehen
Was es nun wirklich war, dass sie vergammelt sind weis ich nicht. Hatte sie vorher angeschliffen. Zwei Samen sind glaube ich noch in der Hülle drin, vielleicht versuche ich es nochmal.
Vielleicht waren sie aber auch einfach nicht bestäubt.
Dass es geht zeigt Cannafreund ja Eindrucksvoll auf seiner Webseite.

asagao

Also rein biologisch gesehen kann ohne Bestäubung keine Samenbildung bei den Cannas erfolgen.
Ich hatte meine nicht angefeilt, vielleicht war das das Problem? Mittlerweile finde ich das mit dem Anfeilen sowieso unlogisch. In der Natur sitzt ja auch keiner und feilt fleißig an den Samen herum...
Beim nächsten Versuch einfach nicht anfeilen und nicht ganz so feucht halten, würde ich vorschlagen.

Schnuffy

Das mit dem anfeilen soll die Keimung ja auch nur beschleunigen. Klar sitzt da sonst keiner unter der Canna und feilt, zumindest habe ich noch keinen gesehen.
Beim bestäuben habe ich mich mal einfach auf die Natur verlassen. Werde es diesmal einfach in normaler Erde in einem Topf versuchen (Anleitung Cannafreund)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2