Calla Knollen

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Das sind beides Zantedeschien. Die weiße ist eine Z. aethiopica! Die bildet auch eine Knolle bzw. ein länglicheres Rhizom. Obwohl ichs doch eher für eine Knolle halte.

Würde sie ab jetzt nicht mehr gießen, meine sind schon alle eingezogen.

Rouge

Ich mach's da wie bei den Dahlien: Diejenigen, die schon einziehen, werden ausgebuddelt und in den Keller gebracht, diejenigen, die noch in Blüten und grün stehen, werden weitergegossen. Ich hatte bei meiner "Black Magic" noch vor 3 Wochen Blüten und jetzt Samenknubbel
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Meine waren schon sehr am zurückziehen. Dann bin ich ja nicht zimperlich und zieh das Laub ab. Das geht dann ganz leicht und entferne die Erde .

Überwintert wird dann trocken in ner Papiertüte im Keller. Das geht immer sehr gut. Auch die Samenstände kommen so durch den Winter und im Frühjahr kann man die dann wieder erwecken.

Gruß Karin65

Rouge

wahrscheinlich wirst mich jetzt für verrückt erklären, aber meine stehn noch draußen im Garten und bei dem Dauernieseln ist's nicht getan mit: Schnell-mal-raus-und-ausbuddeln ... ab morgen soll's wieder schöner werden (hoffentlich!!!!) dann werd' ich mich mal wieder verlustieren
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Meine große Zantedeschia Calla wollte ich eigentlich nicht mehr gießen, sondern in den Winterschlaf schicken. Nun habe ich eine weitere Knospe entdeckt . Heute waren es 25° draußen und auch in den kommenden Tagen soll es noch schön bleiben. Danach lasse ich sie noch im Wohnzimmer stehen, solange sie blüht.

Die Black eyes beauty ist auch noch im Beet. Die Samen sind noch nicht so, wie sie sein sollten. Da heißt es noch Warten.
Blüten: 5

Kathl

Meine Callas sind immer noch nicht eingezoogen. Dabei hab ich sie schon einige Zeit nicht mehr gegossen. Soll ich noch ein bisschen warten oder einfach abschneiden??

karin65

Hallo,

ich habe einfach die blääter "abgerissen". Das klingt sicher brutal, ging aber ganz einfach. Es waren da wohl so "Sollbruchstellen" an der Knolle.
Das schadet ihnen nicht. Die treiben nächstes Jahr wieder aus.
Sind gar nicht so mimosenhaft.

Dann noch die Wurzeln so weit wie es geht entfernen und einwintern.

Gruß Karin65
Herkunft: Hamburg

HerrR

Ich hatte diesen Sommer 2 Kübel mit Callas und hab mehrfach spekuliert, warum der eine deutlich blühfreudiger war als der andere... im einen waren's gut über ein Dutzend Blütenstände, im anderen nur einer. Da die Bedingung vermeintlich gleich waren, nahm ich dann halt an, daß die eine Knolle noch keine wirklich Blühgröße hatte oder daß es vielleicht an der Sorte lag. Beim vorgestrigen Ernten ereilte mich dann die Erkenntnis... der Topf war wohl "etwas" zu klein gewählt.
calla.jpg
calla.jpg (105.1 KB)
calla.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte hier ein paar Knöllchen rumliegen, von "geretteten" Baumarkt-Zantedeschien vom letzten Jahr.
Da haben sich ganz kleine grüne Triebe gezeigt, also hab' ich sie jetzt eingetopft.
Ich verfahre doch jetzt analog zu Amorphophallus & Co.: erst gießen, wenn sich ein Blatt zeigt, denn im Moment sind ja noch gar keine Wurzeln da. Richtig?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab meine Riesenknolle der 'schwarzen' Calla/Zantedeschia (mit gefleckten Blättern) schon vor 4 Wochen in Erde getan, angegossen und dann abgewartet. Erst als die ersten Blätter erschienen, hab ich den Topf in eine Untertasse gestellt und immer wieder mal von unten gegossen. Vor 2 Tagen machten plötzlich die Blätter schlapp, ich natürlich sofort im Internet recherchiert, warum. Ja, super - die einen Seiten empfehlen sparsames Gießen (immer leicht feucht halten) und die anderen starkes Gießen, sodaß immer Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Ich hab mich dann für zweiteres entschieden. Jetzt stehen die Blätter wieder wie eine Eins

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab schon die ersten Töpfe mit den Zantedeschien draußen stehen....vor 2 Wochen im Keller mal den Topf mit den Knöllekes kontrolliert....alles war am Treiben....weiß nur nicht, was welche Farbe ist....hab die beim Einräumen zusammengepackt...aber egal...ich mag die in jeder Farbe

karin65

Hi, nun habe ich meine auch endlich in nem Pott. Mit ging es auch so wie itschi. Ich wußte auch nicht mehr genau, was welche Farbe war. Die sind nun auch alle in einem großen Pott und dann habe ich hoffentlich bald ne bunte Blütenpracht.

Gruß Karin65
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine Calla in schwarz und weiß schieben die erste Blüte. Die schwarze hat aber noch fast keine Blätter! Eigenartig
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo Ihr Lieben,

hab nun auch mal ne Frage : hab von meinem Osterwichtel ne tolle Knolle bekommen. Habe sie dann im Haus vorgezogen und dann in den Garten gesetzt! Geht das ?
Oder ist es besser sie im Kübel zu halten ? Noch könnte ich sie großzügig ausbuddeln.... .nicht das sie den Schnecken zum Opfer fällt... !?
Blüten: 30203

Scrooge

Kann mir jemand sagen, ob meine Zantedeschien in Ordnung sind? Mir kommen der Wuchs vergeilt vor, obwohl sie dierkt am Südfenster stehen. Könnte man die bei den jetzigen Nachttemperaturen schon rausstellen, um da Abhilfe zu schaffen?
2011-06-12 - Pflanzen 010.jpg
2011-06-12 - Pflanzen 010.jpg (312.95 KB)
2011-06-12 - Pflanzen 010.jpg