Calla Knollen

Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

amorphophallus: also daran kanns nicht liegen, wenn du wüsstest was ich schon alles gelesen habe Verstehen tu ich's trotzdem nicht, vor allem weil nicht bei allen Einträgen klar ist ob es sich um die Winter- oder Sommerblüher handelt und überall was anderes steht. Ausserdem blüht meine ja jetzt...Naja, dann bin ich wohl einfach zu dumm dafür... danke trotzdem...
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Sonnenblume,

Jeder hier hat andere Erfahrungen mit den Calla, es kommt im Winter sehr auf Lichtverhältnisse, Temperatur usw an.

Bei jedem wird es anders sein, deshalb auch die unterschiedlichen Erfahrungen.
Jeder schreibt seine. Das kann für "neuverliebte" schon verwirrend sein.

Probier aus, wie du am besten zurande kommst. Die Callas sind schon hart im nehmen und nehmen dir fehler nicht gleich krumm.

Freu dich an deinen Blüten.

Sonnenblume3000

da hast du wohl recht nur aus Erfahrung lernt man, dabei kann halt auch mal ne Pflanze drauf gehen Werd' jetzt einfach mal alles Schritt für Schritt angehen.

Danke für eure Unterstützung. Werde dann mal berichten wie's meinen Callas ergangen ist unter einer mit braunem Daumen
Herkunft: roklum, kreis wolfen…

ghost

hallo calla-freunde.
ich habe mir die Zantedeschia aethiopica vor einiger zeit ins gw gesetzt. sie wird wohl morgen ihre erste blüte öffnen. sie soll winterhart sein. und da wollte ich mal fragen, ob schon jemand erfahrung mit dieser sorte hat ( betreff winterhärte ) !
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Mh, wir haben sie im kühlen Zimmer überwintert, sie hat seit Dezember drei Blüten getrieben und macht auch jetzt keine Anstalten zur Ruhe zu kommen.

Zur Winterhärte kann ich nur sagen, dass eine Pflanze aus Afrika wahrscheinlich nicht diesen Winter in Deutschland überlebt hätte.

ghost

ich habe die knolle ja erst anfang dieses jahres bekommen, und prompt eingepflanzt zum vortreiben.
nachdem ich aber gelesen habe ( ruhezeit und so ) bin ich etwas verunsichert.
sie könnte ja von mir aus auch im gw stehen bleiben, aber was ist mit der ruhephase?
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich kann nur sagen, daß es so ist wie mit der Musa bajo. Ich habe die Calla die ersten zwei Winter auch draußen gelassen im Boden und alles ist weggefroren. nur kleinere Knollen sind mir geblieben. Das zur Winterhärte.

Im GwH denke ist ist es besser, da sollte ja kein Dauerfrost sein. Kurzzeitig unter 0 grad ist kein problem das ist der Dauerfrost.
ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Ich hatte letztes Jahr im Herbst eine winterharte Calla als Knolle gekauft, bei meiner Mutter im eisigen Vogtland eingepflanzt (bis minus 30°C wars) und nun im Frühjahr, hat Mutti die zufällig fleißig ausgegraben. Sie war zum Teil matschig aber ein großer Teil der Knolle war richtig fest! Ich hab sie schön sauber gekratzt und alle matschigen Stellen weggeschnitten und sie ins Gewächshaus gestellt, nun bin ich mal gespannt ob sie noch kommt. Immerhin ist sie nicht komplett weggefroren und das im Kälteloch Deutschlands!
Ist doch ganz positiv oder?!

Ive.

ghost

danke der schnellen antworten. da wird wohl nur die eigene erfahrung für sich sprechen.
und wenn sie meint in ruhephase zu gehen dann ist es so. und wenn es demnächst so sein sollte, dann bekommt sie eine auszeit von ca. 3 monaten und wird zur not im herbst ins haus geholt.

Argo

Wir haben sie im letzten Frühjahr gekauft, im Oktober/November eingepflanzt. Bis jetzt macht sie überhaupt keine Anstalten sich zurück zuziehen, im Gegenteil, die letzte Blüte geht zurück und sie treibt fleißig neue Blätter aus. Sie hatte aber auch eine stattliche Größe, ca 1,5m vom Boden mit Topf....

ghost

wie sieht es denn eigentlich mit der ruhephase in afrika aus???
gibt es denn dort eine?

Argo

ghost

danke, super link. werde es wohl so befolgen. aber zum schluss, zählt doch immer die eigene erfahrung. gerade klimazonen betreffend.

munzel

So, heut will ich mal zeigen was aus meiner Calla ( siehe auf Seite 45 dieses Threads, mein Beitrag vom
30. 3. 09) geworden ist.
Ich hatte die Knolle Ende Februar in die Erde gebracht, Ende März kamen die ersten Spitzen und nu hat sie schon die erste Blüte!

Bei dem herrlichen Wetter hatte ich sie schon im Hof stehen, aber die letzten drei Tage stand sie nicht draußen, weil mir die Nächte zu kühl waren und gestern hab ich dann beim Rausstellen die erste Blüte entdeckt.
Noch zwei weitere Blüten sind im Anmarsch, aber da kommen sicher noch mehr!
IMG_2141.JPG
IMG_2141.JPG (41.69 KB)
IMG_2141.JPG
IMG_2135.JPG
IMG_2135.JPG (99.37 KB)
IMG_2135.JPG
IMG_2098.JPG
IMG_2098.JPG (80.12 KB)
IMG_2098.JPG

Sonnenblume3000

Mensch Munzel, wie hast du das denn hingekriegt? Sieht ganz super aus!!

Ich glaub ich habe Blindgänger-Knollen. Die sind nun schon seit einem Monat in der Erde und von einer einzigen Knolle schaut eine Spitze ca. 1mm aus der Erde. Irgendwas mach ich wohl falsch, was nur? Bin langsam richtig verzweifelt....