Calathea krank: Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Calathea krank: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 09:30 Uhr  ·  #1
Liebe Forum,


meine Korbmarante ist krank und ich weiß nicht, was los ist.

Es stehen nur noch wenige Stiele mit Blättern hochkant, der Rest hängt durch und neigt sich Richtung Boden - dabei sind die meisten Blätter eingerollt.
Inzwischen haben die Blätter angefangen sich gelb zu verfärben. Auf einige Blätter finden sich braune Punkte.
Die Blätter schliessen sich auch nicht mehr - es wirkt als würde die Pflanze nicht mehr schlafen.

Der Topf verfügt über ein Loch, wo überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Im Topf selbst befindet sich unten Kiesel, darüber Tongranulat und Kakteenerde.
Meistens fülle ich die Bewässerungshilfe auf, damit sich die Pflanze holt was sie braucht.
Aktuell ist die Erde trocken - ich traue mich nicht da groß zu gießen.

Der Zustand der Pflanze dauert jetzt schon eine ganze Weile an.
Ich habe Sie umgestellt, näher ans Fenster und unter den Ablaufteller einen weiteren gestellt mit Wasser - damit diese nach oben verdunsten kann. Leider hilft das nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Pflanze hat und wie ich ihr helfen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.21.55.png
Bildschirmfoto 2020- … 1.55.png (2.78 MB)
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.21.55.png
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.23.13.png
Bildschirmfoto 2020- … 3.13.png (2.46 MB)
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.23.13.png
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.22.22.png
Bildschirmfoto 2020- … 2.22.png (2.25 MB)
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 09.22.22.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Calathea krank: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hi,

Calatheas sind im Zimmer nicht einfach. Deine sieht nach Wurzelschaden aus.

1. brauchen sie viel Licht, also "näher ans Fenster" klingt nach viel zu dunkel. Mehr als 1m vom Fenster weg geht nicht.
2. ist das Substrat ungeeignet. Als Dschungelbewohner brauchen die etwas Luftiges, Durchlässiges. Ich würde eine Mischung aus Blähton, Pinienrinde und Seramis empfehlen, evtl mit etwas torffreier Blumenerde.
3. brauchen die eine gleichmäßige Wasserversorgung, ohne nass zu sein. Immer bügelfeucht.
3. brauchen die erhöhte Luftfeuchtigkeit, was schwer zu machen ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea krank: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 15:44 Uhr  ·  #3
Die Löcher sind bei Pflegefehlern normal. Hat meine, und die diverser anderer Nutzer, auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Calathea krank: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo

Deine Goeppertia lancifolia, so ihr aktuell gültiger Name, stand definitiv viel zu dunkel. Die Blattstiele werden nämlich unter guten Bedingungen nicht derart lang. Der wasserbefüllte Untersetzer ist ein guter Ansatz bei trockener Luft, jedoch viel zu klein, um überhaupt eine Wirkung zu erzeugen. Die Pflanze befindet sich ja weit ausserhalb des Radius in der normalen Raumluft. Mir scheint allerdings nicht, dass sie damit ein Problem hätte. Ich würde auch meinen, dass die Licht- und Wurzelsituation geprüft und verbessert werden muss.

Schau für die Pflege vielleicht mal in diesen Thread rein.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.