Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Berlin

Berlin-Coleus

@Jiri227

Also ich hatte vor 2 Jahren das Glück, das ich in Berlin schon relativ viele Sorten durch aufmerksames Durchforsten der Baumärkte mit Garten-Abt. und der Gärtnerei-Betriebe hier fand.

In Großstadt-Metropolen wie Berlin läuft da wahrscheinlich auf dem Blumenmarkt mehr an als anderswo.

An USA-Importe dachte ich auch schon aber die Amis tun sich da schwer! War auch gerade heute wieder bei : http://www.rosydawngardens.com/
Die verschiffen aber auch nicht.Möglichkeit wäre über Bekannte in den USA als Zischenkunden sich die zu besorgen.

Ein weiteres Problem daran ist das das offiziell nicht einfach sein dürfte, da Tier und Pflanzenimporte in die EU auch genau gecheckt werden und Genehmigungen und Anmeldungen bei dem Zoll erforderlich sind.

Hier mal ein paar rechtliche Infos zum Thema:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und…index.html

Anmerkung der Moderation! Beiträge kann man oben mit dem gelben Stift bearbeiten
Herkunft: Berlin

Berlin-Coleus

Daraus ergibt sich eigentlich das es wesentlich einfacher ist Saatgut zu kaufen anstelle von Stecklingen oder kompletten Pflanzen. Allerdings werden kaum oder zumindesten nicht soviele interessante Sorten/Varianten über Samen vermehrt wie über Steckis!
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Oh Claus, du bist ja soooo gemein!

Ich habe mal deinen ersten Link besucht und mir die Bilder der vielen Coleus-Sorten angeschaut(eigentlich kenne ich sie ja fast alle)...
Da sind viele auf meiner "haben-will-Liste"!

Schade, dass man die meisten Sorten hier wohl nicht bekommt...
Herkunft: Siegen

Jiri227

Danke! Das war sehr aufschlussreich.
Hier bei uns in der Provinz, ist an außergwöhnlichen Buntnesseln so gut wie gar nichts zu finden. Auch habe ich nicht die Zeit suchend durch die Gegend zu fahren.
Die ausgesäten Buntnesseln fangen nur immer so schnell und massiv an zu blühen, da sind die bewusst auf späte Blüte gezüchteten Arten, doch irgendwie dankbarer und schöner.
Allerdings ist es ja auch ein Platzproblem, vielleicht doch ganz gut, dass man an so viele Sorten nicht so einfach ran kommt.
Ich muss meine Sammelleidenschaft so schon sehr im Zaum halten.

Ok Gut Rinny
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Avatar!

Die ersten zeigen einen dünnen Streifen rot auf dem ersten Blattpaar. Es wird.... Aber noch weiß man nicht, ob die langweilig oder interessant werden.

Ich melde mich dann wieder.....

Habe Dienstag nochmal nachgesät, frische Packung Samen, Donnerstag waren die schon gekeimt ! ! !

Rinny

Minis verschicken:

Ich habe schon welche verschickt, die allerdings schon 2 "richtige" Blattpaare hatten:

Tüte (alte Plastiktüte zerschnitten) um den Wurzelballen, zukleben, ganze Pflanze in eine leere Klorolle, mit Tesa fixieren und alles in einen Luftpolsterumschlag. Je nach Größe passen so dann 2 bis 3 in eine Sendung für 2,20 Euro. (darf höchstens 5cm hoch sein glaube ich)

Das hat bei mir geklappt, ist aber natürlich nicht risikofrei. Päckchen ist besser.

VG

Mira2

Hallo Buntnesselfans,

die Nessis brauchen ja im Sommer reichlich Wasser. Da ich im Sommer für 2 Wochen verreise , mache ich mir schon Gedanken, wie das meine Pflanzen überleben.
Ich habe zwar eine nette Nachbarin, die gießen würde, aber das müsste bei den Buntnesseln ja täglich sein. Habt ihr Erfahrungen mit Bewässerungssystemen, damit meine Nachbarin nicht ganz so oft ran muss???
LG

Jiri227

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber kennt sich einer von euch mit Usambaraveilchen aus.
Blühen die auch noch ein zweites Mal, bzw. wie gehe ich nach der Blüte mit denen um?
Habe hier irgendwie nirgends darauf eine Antwort gefunden. Blicke aber auch durch die ganzen Foren hier nicht so ganz durch.
Ach ja meine Buntnesseln sind jetzt gekeimt und machen sich sehr gut. Die ersten werde ich schon die nächsten Tage in größere Töpfe setzen müssen. Ich hoffe, alle überleben die Umtopfaktion.
Sind schon ziemlich viele.
Wenn doch das Wetter endlich mal besser würde.....

Rinny

@Mira
Wie viele werden es denn bei dir? Ich würde sie einfach ganz lieb fragen.
Ich war "zum Glück" im Februar weg. Da musste meine Nachbarin nicht viel tun.

@Jiri
Mit Usambaraveilchen kenne ich mich leider so gar nicht aus. Aber ich weiß, was du meinst, das Forum ist sehr groß....

Mira2

Es werden auf jeden Fall zu viele. Ich schätze so um die 50
Dazu habe ich ja auch noch ca. 15 große vor den Fenstern stehen.
Vielleicht wäre so eine Bewässerungsschale sinnvoll, dann muss man nur in die Schale gießen?

Jiri227

Leider kenne ich solche Bewässerungsschalen nicht. Denke mir aber, dass die nur für kleiner Pflanzen Sinn machen.
Ja, gießen muss man jetzt, wenn die Sonne so richtig ins Fenster scheint schon ganz schön.
Kommt halt auch keine Langeweile auf.
Bei mir wird der Platz auch immer knapper. Zudem habe ich jetzt noch ein kleines Buntnesselpflänzchen in erbärmlichem Zustand aus einer Gärtnerei frei gekauft und päppel es auf. Sieht noch sehr blass aus, hatte aber so schöne kleine Blättchen, denen ich nicht widerstehen konnte.
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo zusammen,

ich habe aus meiner "King Coleus" ein Hochstämmchen gemacht:
IMG_1471.JPG
IMG_1471.JPG (964.3 KB)
IMG_1471.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1470.JPG (922.53 KB)
IMG_1470.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Katja das ist ja gigantisch geworden.
Herkunft: Gera

meli

hab ja leider selbst noch keine buntnessel (bin aber schon auf der suche, gab aber noch keine bei uns *zufaulzumsäenbin*).

aber katja deine sieht suuuuuuperschön aus. tolle idee mit dem hochstämmchen.