Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@tubanges
nä, nä, nä nääää nä!
Viel Erfolg beim Platz-dafür-suchen.

Buntnesseln sind grundsätzlich ziemlich keimfreudig!!!

@ursus
Hast du die mal gezählt? Sieht aber echt super aus! Hihi!
Herkunft: USDA 7b

ursus

Zitat geschrieben von Rinny

@ursus
Hast du die mal gezählt? Sieht aber echt super aus! Hihi!

Also so weit ich mich erinnere hatte ich damals 150 Jiffy Torfquelltöpfchen, die hatte ich alle zum pikieren genommen. Das waren aber mehr als die 150, die restlichen hatte ich nicht pikiert und zusammen in dem Topf gelassen wo ich drin ausgesät hatte und immer mal welche rausgenommen und in den Garen gepflanzt.

Ja es waren schon ne ganze Menge, dabei hatte ich damals nur das halbe Samentütchen ausgesät ^^, den rest, wie bereits geschrieben, gestern gefunden und gestern ausgesät. Werden sicher wieder so viele (dies Jahr wirds knapp mit Platz, hab noch 1000 Petuniensamen bestellt die ich diese Woche aussähe und hab schon ca. 150 Prunkwinden, ca. 150 Mirabilis Samen, 60 Schönmalven, und noch viel viel mehr , aber das ist ja jetzt Offtopic)
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
simone hast du noch nicht genug suchtpflanzen ?

Auf dem Balkon findet sich schon noch ein wenig Platz und meine Eltern brauchen bestimmt auch welche für den Garten...

Rinny

@ursus
hahaha, dann sind die Buntenesseln wohl wirklich dein kleinstes Nachwuchsproblem!
Herkunft: Berlin

Berlin-Coleus

Auch ich lebe noch nach langer Foren-Abstinenz!
Hatte fast meinen gesamten Buntnessel-Bestand im Herbst 2008 verloren und konnte nur 5 Sorten retten. Bin dazu auch leider nun noch umgezogen so daß ich weder Balkon noch Garten habe.
Mein restlicher Bestand wächst und gedeiht nun an den Wohnungs-Fenstern.
Habe vor ein paar Tagen nun auch noch ein paar Rest-Samen aus russischen Lieferung dazu ausgesät und warte gespannt!

Ansonsten pflege ich weiterhin mein liebes Aquaristik-Hobby mit vielen Guppys etc.

Ach ja , seit einiger Zeit finde ich auch Crassula-Sukkulenten recht spannend.

Berlin-Coleus

Mein Liebling ist mit Abstand die Variante "Palisandra", die sich bei mir als "fast" unverwüstlich herausgestellt hat

Berlin-Coleus

Sehr schön ist auch die Variante die ich unter den Namen "Eichenblatt" damals erhielt:

Herkunft: Münster

Agni

@Berlin-Coleus: Grad die zweite ist sehr schön

Meine erste Saat ist übrigens vollständig gekeimt, hab über zwanzig Nesselchen.. und noch zwei Mischungen gesät
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Claus,

schön, dass du auch wieder hier dabei bist!
Dann können wir uns ja wieder über Buntnesseln austauschen...

Ich habe ja aus Platzgründen nur noch diie für mich schönsten Sorten behalten.

Etwas OT:Ich(bzw. Söhnchen) habe inzwischen auch viele Guppys, vermutlich Endler-Mix.

Berlin-Coleus

Ja, ich hatte Sehnsucht nach den Nesseln zumal ich ja 5 Sorten weiterpflegen konnte trotz Krankheiten und Umzugschaos. Habe wieder Blut geleckt nachdem ich im Bücherregal mal wieder das Buch von Rogers "Coleus" aus den USA in den Händen hielt!

Leider ist der Platz in der Tat ein Problem, zumal ich auch noch Efeututen in 5 Varianten habe plus div. Arten Crasulla plus meine Aquarien! Mal gucken, 4-5 Sorten werden noch gehen aber wie vor 2 Jahren 40 Sorten auf dem Balkon erstmal nicht! Leider!!!!

Berlin-Coleus

@Katja

Diese Sorte habe ich vorletztes Jahr als auch letztes Jahr nicht in die Reihe bekommen:

Hast Du da Tipps parat? Ich mag das super-filigrane dieser Pflanze. Sieht gut bei Dir aus!
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

@ Claus: Danke für das Kompliment!

Einen besonderen Tipp habe ich leider nicht für dich, diese Pflanze("Kiwi fern") überwintere ich genauso wie die anderen Buntnesseln...
Gestern allerdings habe ich sie und ein paar andere stutzen müssen- sie hatten wohl einen Wachstumsschub bekommen und waren etwas unansehnlich geworden.

Im übrigen habe ich diesen Winter erstmals die Mutterpflanzen überwintert, die Stecklinge hatte ich leider geschrottet.

Rinny

@Claus
Willkommen zurück!

Es kommt leider sehr auf die Fenster(ausrichtungen) drauf an, meine Meinung. Ich merke es schon an Pflanzen, die etwas tolleranter sind, dass wir umgezogen sind. In der alten Wohnung waren wir sehr verwöhnt; 50% hatte bis Mittags Sonne, 50% ab mittags bis abends Sonne. Dazu 7. Stock, schön hoch also und nichts im (Sicht)Weg.
Nun habe ich ein, zwei Zimmer, die aus Pflanzensicht recht dunkel sind und das macht es schwer. Im GästeWC hatte ich sogar ein paar Wochen gar keine Pflanze stehen (!).....

Meine Buntis wachsen brav vor sich hin, es sind zu viele gekeimt für das ZGH, und das ist noch die alte Saat aus dem Vorjahr......

Berlin-Coleus

Ja, ja ...das liebe Licht! Habe da zu wenig gute Fenster schon Reserve-Pflanzen bei einem Freund geparkt als "genetisches Reservepaket"

Berlin-Coleus

@Katja

Hast DU Dir denn das Buch von Roy Rogers auch geholt gehabt?

Bzw. das alte Buch des Engländers "Pedley"?

Oder jemand anders hier? Oder bin ich der einzige "Wahnsinnige"