Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe 3 Steckies geschonken gekrochen; die sind am Bewurzeln!
die schleppe ich nach dem Eintoppen auch ins Büro.
Hier = kein Platz mehr.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ab wann sollte ich die kleinen hier auseinanderpflanzen?
IMG_4597.JPG
IMG_4597.JPG (907.55 KB)
IMG_4597.JPG

Chalzedony

Huhu =)

Ich würde noch ein Weilchen warten mit ausseinanderpflanzen =) Ich hatte welche in der Grösse ausseinanderpikiert und sind mir dann einige eingegangen.... (ok bissl schuld war auch die nachbarskatze weil die meinte in ein paar Töpfchen schlafen zu müssen) Aber die andere Aussaat gedeiht wunderbar und sind die meisten jetzt beim 2ten Blattpaar nach den Keimlingsblättern und ca 4 cm gross und da würd ich nun sagen kann man sie schön ausseinandersetzen weil sie schon schön kräftig sind. Wenn sie so klein sind wie bei dir haben sie unten dran grade mal so ein kleines ca 1 cm langes Haarwürzelchen dran und das würde sehr leicht verletzt werden.
Liebe Grüsse by Andrea

Ich muss auch mal Bilder meiner Stecklings und Pflanzensammlung nun hier reinpacken ... fühl mich wie in der Gärtnerei ^^

Rouge

DAS kommt davon, wenn frau ganz lieb bei der Stadtgärtnerei nachfragt, was sie denn mit den ganzen schönen Buntnesseln machen würden? Antwort: Kompostieren, ist zu teuer, die aufzuheben, wir haben ja die Mutterpflanzen für die Stecklinge, das reicht! ... OK, meine Entgegnung: *räusper* wäre es denn dann möglich, jeweils eine Nessel zu bekommen? ... Wieder Antwort: Ja, klar, komm am Montag vorbei ...

Gesagt, getan: Und dann bin ich am Montag in der Gärtnerei und bekomme ... ähm ... ja ... nun ... *räusper* ... 50 Buntnesseln - Höhe jeweils ca. 40 cm ... Durchmesser ca. 30 cm ... wo bitte, soll ich die jetzt unterbringen? Dann werden erstmal Stecklinge gemacht und ob ich die Mutterpflanzen behalte, weiß ich - ehrlich gesagt - gar nicht
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen ort. Warum passiert mir sowas nie?
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe meine Sämlinge noch zusammen sitzen

@ Kerstin

50 Buntnesseln
Da würde ich mir auch nur Steckis schneiden

Rouge

Schon geschehen ... das Problem dabei ist im Moment nur: Jetzt sind 200 Buntnesseln ... hoffentlich gehen da noch ein paar kaputt
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

@Rouge: Hallo Kerstin, wo bleiben denn die Fotos?

Ich habe gestern die Überreste meiner Buntnessel-Mutterpflanzen auf dem Balkon beseitigt...
Die "Kinder" stehen auf dem wohlig warmen Fensterbrett...

Rouge

Lady Lai, Katja, die kommen noch! Bin ja noch nicht fertig ... und so wie die jetzt stehen, mag ich sie nicht fotografieren! Das hat was von 'nem Messie-Haushalt

stefanie-reptile

Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt
200 Steckis
Aber es ist jetzt bestimmt schön bunt bei dir

Rouge

ohja stefanie ... zusammen mit den ganzen panaschierten und virusinfektgeladenen und farbigen Pflanzen .... da fallen die Buntnesseln in dem Messie-Getümmel gar net auf ... die müssen noch "in Scene" gesetzt werden ... nur bitte nicht enttäuscht sein, die Farben sind lang nicht mehr so extrem toll wie im Sommer

btw: Ich bin doch irgendwie Sammelwutveranlagt ... ich konnte die Mutterpflanzen doch net wegschmeißen ... ich hab' die ins Überwinterungszimmer gestellt

stefanie-reptile

Klasse
Du bist ein Greenie durch und durch

Rouge

jaja, lach Du nur ... mein Mann hat nur verzweifelt die Augen gerollt ... allerdings hat mir mein Schatz die komplette Treppe im Treppenhaus mit Regalen für meine Überwinterer versorgt ... sieht echt klasse aus ... jetzt muß nur noch eingeräumt werden, dann gibt's Fotos ... ich wünschte nur, ich wäre schon fertig ... wie war das in dem Einräum-Fred? Ich wollte net wieder alles in Streß ausarten lassen ... war wohl'n Scherz

Chalzedony

Ich freu mich ja auch scho mega auf deine Bilder hihi ^^ (und lacht net ich hab immernoch platz für neue sachen XDXD ) sind aktuell 3 regale bei mir voll und in 2 andren zimmer auch noch 2 und ca 3 qm wo grössere stehen... XD oh man is das böse viel platz zu haben ^^ ok und am schrank im überwinterungszimmer stehen auch noch welche und bei muttern... (aber die wollte ja auch ^^) muss mich grad zamreissen net zu fragen falls du dann steckis über hast die ich noch net hab ob ich dir welche abschwatzen könnte ^^ ihr seid alle ansteckeeeend ^^ (bussi an katja :*:*:*:* )
So ich verkrümel mich mal wieder und hoff ich komm die tage auch dazu bilder hochzuladen ^^ sowohl hier als auch mal wieder in fb ^^

liebe grüsse die chalze

Rouge

Jetzt muß ich noch den Rest verräumen und dann gibt's sicher ein paar Kleinanzeigen von mir ... also schön die Augen offen halten