Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Jiri, deine Exemplare sind schon beinahe unverschämt hübsch!

Hexi

Herkunft: Siegen

Jiri227

Diese drei Sorten mag ich auch sehr gerne.
Hier noch mal ein paar Bilder von mir.
Was machen eigentlich eure Buntis draußen. Irgendwie wachsen meine
dort immer noch nicht richtig toll.
DSC_0067a.jpg
DSC_0067a.jpg (58.45 KB)
DSC_0067a.jpg
DSC_0062a.jpg
DSC_0062a.jpg (58.52 KB)
DSC_0062a.jpg
DSC_0057a.jpg
DSC_0057a.jpg (60.96 KB)
DSC_0057a.jpg
DSC_0076a.jpg
DSC_0076a.jpg (61.45 KB)
DSC_0076a.jpg

Rinny

Danke Hexi!

Meine haben allgemein vor 2 Wochen einen Schub gemacht, als es so warm war. aber nun wachsen sie wieder kaum. Wie so viele Pflanzen auch.
Herkunft: Sachsenheim

Tattoo-Say

Welchen Dünger muss Ich eigentlich verwenden?

Gibt es einen Spezielen oder ist es egal welchen Dünger Ich benutze?

Frage.
Einige meiner Buntnesseln lassen den Kopf Hängen und werden schlapp ...
weiß jemand was das sein kann warum diese so werden?

Bei bedarf kann Ich ein Bild Hochladen.

Lg
Herkunft: Siegen

Jiri227

Also ich nehme keinen speziellen Dünger.
Dünge aber auch nicht so viel. Jetzt im Sommer 1x in der Woche und auch nur bei Pflanzen, die nicht frisch umgetopft sind.

Wenn Buntis die Blätter hängen lassen und es nicht wegen Wassermangel ist, dann vielleicht zu viel Feuchtigkeit?
Buntis brauchen zwar möglichst immer leicht feuchte Erde, aber klatschnasse Erde kann auch zu Wurzelfäule führen. Vor allem wenn es jetzt so kalt ist und sie weniger Wasser brauchen.
Zu kalt kann natürlich auch sein, zumindest draußen im Moment.

Ich habe die letzten Tage kaum gegossen.

Alles Gute für deine Pflanzen!
DSC_0068.JPG
DSC_0068.JPG (57.43 KB)
DSC_0068.JPG
Herkunft: Sachsenheim

Tattoo-Say

Dann ist es wohl weil ich zu viel gegossen habe ..

Meine Blumenerde ist Klitschnass wenn man sie Pressen würde würde locker 0.5 L Rauslommen ..

ich werde jetzt mal weniger gießen und nur wenns heiß ist mehr gießen.

Wie Lange brauchen eigentlich die Nesseln bis Sie das zweite Blaatpaar erreicht haben.
Habe ja viele kleine Züchlinge ..

Habe diese in meinem Gewächshaus stehen bei 21° ....

Mary208

Lange, lange war ich nicht hier...

Hatte sehr viel zu tun. Studienende, Umzug,... Aber die Nesseln leben noch (die meisten jedenfalls).

Gestern war ich im Baumarkt und da hab ich eine gesehen, die hatte Blätter, die so groß wie meine beiden Hände zusammen waren. Hat jemand von euch auch ein solches Schmuckstück? Ich hab sie nicht mitgenommen, da ich zu Fuß unterwegs war und ich keine Lust hatte sie in der Hitze bis nach Hause zu tragen Aber wer weiß, der Baumarkt ist nicht weit von hier

Viele Grüße
Mary

Rinny

Wie bitte? Bist du krank??
*mir sorgen mach*

Schön, dass du wieder da bist!!!

Nein, derzeit nicht, aber vor zwei Jahren hatte ich eine Selbstgezogene, die Blätter mit einer Länge von 30cm hatte......

Schluesselblume

@mary208: die habe ich diese Woche auch im Baumarkt gesehen. Wurden als "einjährige Stauden" verkauft, Coleus wizard. Stand auch davor und dachte nur "Wahnsinn"! Es waren richtig dichte Büsche! Von meinen selbst ausgesäten könnten einige diesen bald aber glaube ich Konkurrenz machen. Bei einer sind die Äste schon "kleiner-Finger-dick" und einige Blätter fast handgroß. Werde mal ein Foto machen.

Mary208

Naja, ich denk mal, ich werd die mir trotzdem noch besorgen Aber erstmal noch nen Monat warten. Umziehen mit zu vielen Pflanzen macht nicht so richtig Spaß! Ist so schon blöd genug. Mich nervt das alles: Einpacken, einsortieren, aufräumen...
Und ich weiß ja nich mal wohin ich ziehe. Momentan stell ich die Kisten nur bei meinem Freund ab und dann seh ich weiter...
Ich muss euch unbedingt wieder mal ein paar Fotos von meinen Nesseln machen. Bald kommen die.
Viele Grüße,
Mary

Rinny

Ach herrje, du ziehst um und weißt nicht, wohin? Wie kommt das?

Ich bin letztes JAhr umgezogen, Februar.... Die Pflanzen habe ich immer mal ein paar selbst mitgenommen, wenn wir in die neue Wohnung gefahren sind, um Dinge zu erledigen. Hat sich keiner meiner Freunde getraut, die beim Umzug zu nehmen! *Wehe da knickt ein Blatt*

irgendwie habe ich zu viele Buntis.

Mary208

Ich bin jetzt fertig mit meinem Studium und warte nur, dass ich einen Referendariatsplatz kriege. Die Bescheide kommen allerdings erst in ca. 2 Wochen. Aber da ich nicht von meiner alten Wohnung in die neue Wohnung ziehen kann, deponier ich alles in Kisten bei meinem Freund. Anstrengend! Wenn ich was brauche, muss ich ganz schön suchen. Alles auspacken lohnt sich wegen ein paar Wochen auch nicht wirklich.

Bin echt gespannt, wie ich das mit meinen Pflanzen hinkrieg. Momentan hab ich nicht all zu viele. Ich hoffe, das krieg ich so hin.

Viele Grüße
Mary

Rinny

Ach herrje, das ist natürlich nervig!

Das klappt bestimmt! Ich habe es im Winter ja auch geschafft! Tschakka!
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Die war im Frühjahr noch komplett kahl, da ich sie kräftig zurückgeschnitten hatte
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (646.96 KB)
IMG_0526.JPG