Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Hibiskusblüte

sehr hübsch deine zwei!
bin schon ganz ungeduldig und warte auf meine
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schöne Pflanzen habt ihr! Ich habe am Wochenende nochmal 3 verschiedene ausgesät, hoffentlich wachsen die auch so gut wie die anderen beiden
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Huhu, ich bin wieder da (war im Urlaub).
Meine Buntis warten darauf, fotografiert zu werden.... Ich stelle sie die nächsten Tage ein....

@Jiri
uiuiui, Ich liebe gefleckte Buntnesseln.... Die sind toll!! Auch deine Bilder 3 und 4 sind ebsonders schick! Glückwunsch!!!

@stefanie-rep
Ja, verstehe ich, dass du die magst! Die "normale" Form mit zwei / drei Farben ist ja so typisch und generell die robuste Variante, die gut wächst. Genau das finde ich an Buntnesseln so toll....

@Marti
Ich habe gelernt, dass Buntnesseln Temperaturen unter 8-10 Grad nicht vertragen....

@Hibiskusblüte
Diese "normalen" wachsen generell sehr gut. Andere Sorten hatte ich schon, da kamen die Sämlinge nicht zu potte und dann war der Sommer um. Fand ich doof. In unserer alten Wohnung konnte ich Buntnesseln sehr gut überwintern, da stimmten die Lichtbedingunen einfach. Da wurde eine auch schon 2 Jahre alt. Aber die verholzen dann einfach und wenn man den Zeitpunkt verpasst, versorgt sie sich nicht mehr und stirbt ab. Darum machte ich stets Stecklinge....

Hibiskusblüte

Hallo Rinny,

...ich musste gerade so wegen deiner Signatur lachen Das ein oder andere mal hat ich wirklich gerade bei Orchideen-Restposten die kaum noch als Pflanze zu erkennen waren überlegt ob ich sie kaufen und retten sollte

So nun aber zum Thema: dann werde ich das mal mit Steklingen im Auge behalten. Allerdings sind meine seit letzter Woche Mittwoch ausgepflanzt und bislang hat sich immer noch nix getan....

Rinny

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt! Das ist eine sehr ernste Angelegenheit!!!

Ich bin schon so weit geheilt, dass ich nicht mehr ALLES mit nehme, aber das eine oder andere Mal wird man halt doch schwach... Sei froh, dass du nicht bei mir in der Nähe wohnst: der eine Gartencenter hat sehr oft Orchideen runtergesetzt, die meinem Empfinden nach noch gut aussehen und blühen.

Was meinst du mit "ausgepflanzt"?? Doch nicht nach draußen???
Blüten: 20

Bubble

Huhu...

Boah meine Nessel Wächst und wächst und wächst und wächst

Und Blüht und blüht und blüht und blüht
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von Rinny

Was meinst du mit "ausgepflanzt"?? Doch nicht nach draußen???

Warum denn nicht? Buntnesseln werden doch meist als Sommerblumen für draußen verkauft und solange es bei ihm keinen Frost mehr gibt, ist das doch kein Problem.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und sie sollten halbschattig bis schattig stehen

Hibiskusblüte

Rinny, so ein "Gartencenter mit Restposten" habe ich auch direkt um die Ecke... aber meist sind da die "Restposten" noch hübsch genug und ich hoffe jemand anderes rettet sie für den Preis... ich schleiche dann eher um die fast hoffnungslosen Fälle herum (...nein nicht aus Geiz, einfach nur weil die Orchidee mir so leid tut )
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir haben ausgesät, und es zeigt sich was!

Marti

Bei mir zeigt sich auch schon etwas vom Wochenende

Gestern hab ich mir noch einen super tollen von der Gärtnerei mitgenommen, sie konnten mir aber nicht sagen welcher das ist... Bild folgt dann...

Rinny

@Hobby-Gaertner
Hm, wir haben ja noch keinen Sommer.
Also meiner Meinung nach sind Buntnesseln ein bisschen kälteempfindlich. Kommt natürlich auf die Sorten, Größe und Standort an.... Bei uns im Norden mag es später warm werden und windiger sein....

Ich habe - leider bei mäßigem Licht - ein paar Fotos gemacht. Ist ja trotzdem schön anzusehen!

V G
IMG_2405.JPG
IMG_2405.JPG (398.01 KB)
IMG_2405.JPG
IMG_2403.JPG
IMG_2403.JPG (660.19 KB)
IMG_2403.JPG
IMG_2402.JPG
IMG_2402.JPG (511.2 KB)
IMG_2402.JPG
IMG_2401.JPG
IMG_2401.JPG (512.52 KB)
IMG_2401.JPG
IMG_2400.JPG
IMG_2400.JPG (430.45 KB)
IMG_2400.JPG
IMG_2399.JPG
IMG_2399.JPG (466.04 KB)
IMG_2399.JPG
IMG_2398.JPG
IMG_2398.JPG (466.35 KB)
IMG_2398.JPG
IMG_2397.JPG
IMG_2397.JPG (425.93 KB)
IMG_2397.JPG

Rinny

Marti

Super Klasse Rinny! Die schauen echt toll aus. Weißt Du auch welche das sind?

Mir ist heute noch ein namenloser in den Wagen gehüpft Das sind wirklich schlimme Dinger diese Coleusse

Hibiskusblüte

Wahnsinn, besonders die zweite hat eine unglaublich hübsche Färbung!