Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Chalzedony

huhu =) vielen lieben dank jiri ^^ werd sie gleich mal fragen ob da noch was lebt weil ja bei ihr auch viele umgefallen sind... snif

hm meine sämlinge sind auch noch sehr klein aber sie wachsen und gedeihen =) hab noch nen sämling vom letzten jahr der is nun 9 monate alt und 4 cm gross.... der wusst den ganzen winter net ob er was wird oder nicht ^^ ich drücke feste die daumen dass bei euch auch alles so schön wächst wie bei mir hier nun =)

liebe grüsse eure chalzi =)

P.S. ende april ist bei uns in der nähe eine fuchsienausstellung wo sie auch wieder nessis reinbekommen ich bin ja schon sooooo hibbelig und hoff ich kann was hübsches ergattern =D
falls jemand in der nähe von neumarkt i. d. opf. wohnt da einfach mal bei der gärtnerei fürst in stöckelsberg vorbeischauen ^^ (nein bin keine mitarbeiterin aber ich hatte da letztes jahr schon schöne nessis bekommen =D )
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Na da sind wir aber schon alle auf schöne Bilder gespannt!!!

Meine wachsen so schön vor sich hin und sind jetzt etwa 3-4cm hoch, Bilder folgen dann mal bei Gelegenheit

Bella variegatum

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Was machen eigentlich eure Bunti-Sämlinge
Ich brauche immer noch viel Geduld . Es fehlt einfach an Licht

Mein einer hat schon das zweite (noch ungefärbte) Blattpaar angesetzt, er steht allerdings auch Nordseite, zum Umpflanzen ist er wohl noch zu klein. Es kam noch eine nach im Topf, starb aber direkt wieder. In der Küche steht noch einer mit Keimblättern im ZGH.

Chalzedony

huhu =) ich hab mal ein paar bilder gemacht von denen die überlebt haben =D

da mein hochladen net tut gibts halt links ^^

der sämling ist 9 monate alt und wusst nie nach vorn oder hinten aber nu wirds langsam was =D ich hoff der wirt komplett so dunkel =)

meine display schon wieder schön farbig =D

bei der weiss ich die sorte net ^^ mal sind die blattkerne rot mal die spitzen... wie se grad lustig ist =) ist recht grob gemustert =)

red ruffles =) langsam wieder knalliger =)

sky fire beim sonnenbad ^^

peter wonder schon schön rot =) da hab ich auch noch nen kleinen von ^^

hab auch so noch 2-3 sorten aber da is farblich noch net viel um =)

und noch meine gaaaanz kleinen im gewächshaus ^^

so das wars erstmal an bildern von mir =) hoff die werden alle wieder schön und vor allem wieder vieeeel mehr verschiedene ^^

eure chalzi =)
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Super schön!
Wenn Du schreibst Gewächshaus, ist das draußen unbeheizt? Ab wann dürften die kleinen denn raus in mein unbeheiztes ziehen? Frost vertragen die sicherlich nich, oder?
Herkunft: Siegen

Jiri227

Chalzedony

huhu =)
@ marti tagsüber hab ich die kleinen mit draussen im gewächshaus und wenns abends abkühlt hol ich sie aber ins haus (hab ja nen passenden deckel fürs zimmergewächshaus) =) sicher ist sicher... =)

@ jiri wow deine kleinen sind ja schon total hübsch =) wo hattest du denn die samen her für die gefleckten? =) bei mir waren ja alle gefleckten eingegangen im winter ansonsten werd ich dich sicher nerven müssen wenn sie grösser sind für nen stecki *liebguck* ^^

inseljoe

Hi,

sagt mal, ist es eigentlich sinnvoll, bei Stecklingen, die schon "älter" sind (wenn man sie z.B. versendet),
unten am Stiel, (oder Stamm, wie sagt man richtig?) ein Stückchen abzuschneiden?
Ich denke dabei an Rosen, von denen ja auch unten ein Stückchen abkommt, bevor man sie ins Wasser stellt..

LG, Eike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, ich würde sie frisch anschneiden

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Jiri227
Hier mal meine Sämlinge und noch ein paar Fotos von den Stecklingssorten:

Noch jemand mit "Wizard Rose"

inseljoe

hehe, danke gudrun

Hibiskusblüte

Tolle Bilder von euren Pflanzen!!!
Hab mir letzte Woche Buntnesselsamen "Flammenzauber" gekauft und sofort in einem Zimmergewächshaus ausgepflanzt. Die Bilder auf der Samentüte zeigen leuchtend rote Blätter... Bin also sehr gespannt, wie die Pflanze aussehen wird und vorallem ob die Samen überhaupt was werden... ...bislang tut sich noch nix, aber ich bin da auch immer so furchtbar ungeduldig

Vielleicht könnt ihr "Profis" mir ja noch ein paar Tipps geben. Werden die Buntnesseln nach einem Jahr wirklich so groß, dass man sich besser jährlich über abgeknipste Triebe neue hübsche Pflanzen zieht? Oder sind auch ein paar Jahre alte Buntnesseln (als Zimmerpflanze gehalten) von der Höhe und dem Blattwuchs noch schön? Hab da unterschiedliche Meinungen im Internet gelesen...

Danke vorab!
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ich hab eine, die hab ich die letzten Jahre immer runtergeschnitten, bis auf die letzten augen. Danach ist die immer wieder gut ausgetrieben. Dieses Jahr hab ich sie, als sie im Winter die meisten ihrer Blätter abgeschmissen hat, einfach stehen lassen. Nun hat sie überall an den alten Astgabeln neue Triebe angesetzt, so das ich sie neulich schon einmal ausgedüngt hab. Die sieht jetzt recht ansehenlich uas. Mach nachher mal ein Bild.

Hibiskusblüte

Bin sehr auf die Bilder gespannt Hobby_Gaertner!
Wie schnell wächst deine Buntnessel so in einem Jahr?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist derzeit meine Lieblings- Buntnessel
Mal abwarten, was noch für Schönheiten aus den jetzigen Keimlingen werden

Und mein zweiter Liebling