Bulbine nataliensis hat sich geköpft

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zu Hilfe, meint ihr es hat Sinn die einfach in einen Topf zu stecken? Wurzeln hat sie ja

Ich drehe eben den Topf von meiner Bulbine um (wie immer) und plötzlich fällt mir der obere Teil entgegen. Das muss sie eiskalt geplant haben, weil sie schon Wurzeln hatte...Angriff aus dem Hinterhalt

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde sie einfach in relativ trockenes Substrat setzen und nicht gießen, allenfalls mal etwas in den Untersetzer.

Allerdings kann bei den Blüten der Zeitpunkt für den Abgang nicht ungünstiger sein, zur Not mußt du sie eben abmachen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du wirst lachen, aber die Blütenstände richten sich gerade auf...vielleicht machen Bulbinen sowas immer? Das würde auch den komischen Wuchs zur Seite erklären, irgendwann brechen die alle einfach ab (vielleicht auch durch die Blütenstände- drei hat die noch nie gleichzeitig gebildet)

Ist nur meine Theorie, bin mal gespannt ob aus dem Stumpf auch wieder was wächst
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Den Stumpf würde ich einfach mal weiter kultivieren.

Dieser sieht noch recht gut aus, neue Wurzelansätze sind hier auch noch zu sehen.

Einfach mal probieren und uns weiter berichten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jawoll! Immerhin wächst sie jetzt gerade das war vorher schon etwas komisch, die anderen beiden liegen auch "um die Ecke". Aber die greifen mich noch nicht an
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eben hatte sich der eine Blütenstiel bedenklich geneigt (man könnte auch sagen, er hing durch) und ich wollte den abscheiden. Ist alles Matsche. Der Stamm, die Blätter am Stamm und die konnte man einfach so auseinander fleddern

Hinüber

Sollte das nochmal eine machen, dann lasse ich die erst eine Weile ohne Erde liegen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schade

Aber ich bin bei den Bulbinen auch noch nicht dahinter gestiegen, ob das überhaupt geht

Blätter lassen sich jedenfalls nicht bewurzeln
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine Bulbine wächst und wächst und wächst, die untersten Blätter vertrocknen
und irgendwann mal kippt dann ein Teil um.
Ich breche sie ab und stecke den Teil in relativ sandiges Substrat,
dann weiter wie ganz normale Stecklinge, Haube drüber muss nicht sein, ab und zu sprühen reicht.
Machen schnell Wurzeln und wachsen und wachsen und wachsen...

Im Winter bekommen sie leicht Schildläuse - wie ist das bei euren?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine haben auch kleine, verholzte Stämmchen, Schädlinge hatten die bisher noch keine

Abbrechen hätte ich mich nicht getraut, vielleicht war das Substrat zu nass

DieterR

Mel,

den abgebrochenen Teil hättest Du in trockenes Substrat pflanzen und warm stellen sollen.

Die Bulbine ist ja auch eine Sukkulente und mag daher auch nicht so die Feuchtigkeit.
Sprühen, wie die Lila angegeben hat, wäre eher die Lösung gewesen!

Wenn die Blüte dann nichts geworden wäre, wäre dies auch nicht so schlimm gewesen,
aber die Pflanze hätte das wahrscheinlich überlebt!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hätte die einfach in Seramis stecken sollen, wie die Mutterpflanzen auch

Ach egal. Ich hoffe meine anderen beiden blühen und bekommen Samen, dann ziehe ich mir Ersatzpflanzen (und zur Convention wollte ich auch welche mitbringen)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich sehe was, was ihr auch gleich seht

Scheint Absicht gewesen zu sein

Und die andere will blühen! Bisher sind allerdings alle Blütenstiele eingetrocknet und braun geworden. Ich glaube, die wollen wieder umgetopft werden...ich will aber nicht

DieterR

Mel, bei dem Stumpf kommt ja ne ganze Plantage heraus!

GRATULATION!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja! Ich habe ja gar nichts gemacht....die hat mich ganz schön geschockt mit ihrer Aktion. Bin mal gespannt, was das jetzt für ein Bulbinenauflauf wird