Buchs Düngen

BlueDolphin

ich habe 3 buchsbäumchen. ein kleiner brauner (erholt sich aber wieder gut ) einen wuchernden großen und einen kleinen mit mangelerscheinungen . und um den geht es hier in der frage.
der buchsbaum hat hellgrüne blätter mit dunkelgrünen blattadern. das ist ein zeichen von mangel. ich denke er hat einfach "hunger". und ich mag ihn gerne düngen. hat jemand erfahrung damit? wie oft soll ich düngen? und mit welchem dünger? ich glaube, es gibt speziellen buchsdünger, aber muss man den nehmen? reicht auch normaler grünpflanzendünger?

BlueDolphin
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo BlueDolphin,

ich dünge meine Buchs im Kübel vielleicht dreimal im Jahr mit ganz normalem Grünpflanzendünger.
Die ausgepflanzten dünge ich jedoch gar nicht.
Aber schau mal hier: http://www.blumen-garten-pflan…flege1.htm

Bei go..le gibt´s ziemlich viele Beiträge für Buchsbaumpflege/Düngung

Lg

BlueDolphin

danke daylight!
ich dünge ab nun mit normalem grünpflanzendünger jeden monat ein mal.
das ist dann ok, hoffe ich mal!

BlueDolphin

Swala

Ich hab meine Buchshecke im Frühjahr zum ersten Mal (überhaupt) gedüngt, mit dem Buchsbaumdünger den es im Frühjahr immer im Aldi gibt (da steht die Dosierung ja drauf). Danach hat sie einen ordentlichen Satz gemacht. Dieses Jahr kriegt sie aber keinen Dünger mehr, einmal im Jahr muss reichen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich dünge auch nicht und hellgrüne Blätter können alles mögliche bedeuten! Mach doch mal ein Foto und beschreib wann du die ausgepflanzt hast, in welchen Boden usw

Habt ihr kalkhaltiges Wasser und hast du die damit gegossen?

BlueDolphin

foto kommt morgen! blöde akkus sind leer...
der buchs wird fast immer mit regenwasser aus der tonne gegossen.
im frühjahr vor ca. 2 jahren haben wir ihn in humusboden gesetzt. besser gesagt, wir haben erde aus dem beet genommen.

BlueDolphin