Brugmansia mit Spinnmilben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

aufgrund der relativ hohen Temperaturen ist meine Brugmansia wieder schön ausgetrieben und ich hab sie deswegen jetzt schon ins Wohnzimmer geholt. Das ging recht lange sehr gut und nun hab ich Spinnmilben entdeckt. Welche Möglichkeiten hab ich denn um sie zu bekämpfen. Reicht es als Alleinmassnahme aus, die Pflanze in eine große Tüte zu stecken. Andere Pflanzen sind eher nicht gefährdet, da sie sehr einsam steht. Ich möchte eher nicht die chemische Keule auspacken und einsprühen mit irgendwelchen Mittelchen möchte ich auch vermeiden wegen dem Fussboden.. (zumindest wenn es Alternativen gibt)

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
hallo moni hat mal ein rezept für ne sprühlösung hier reingesetzt, kanns aber im moment nicht finden

bei großen pflanzen sprühe ich immer mit regenwasser und dann eine große mülltüte drüber, nach drei tagen müsste ruhe sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:11 Uhr  ·  #3
also klappt das wirklich mit der erhöhten Luftfeuchte und der Plastiktüte? Das wäre ja genial, abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe woher ich eine so große Plastiktüre bekomme.. Vielleicht geht es doch gut mit stückeln.. danke dir

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:19 Uhr  ·  #4
spinnmilben mögen keine hohe luftfeuchtigkeit , man kann große blaue müllsäcke im drogeriemarkt kaufen, mit stückeln wird das wohl nicht gehen, das muss geschlossen sein, damit es nicht schnell verdunstet

hier nochmal zum nachlesen

forum/ftopic6001.html&highlight=spinnmilben#56562
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:21 Uhr  ·  #5
in einen großen blauen Müllsack dürfte sie passen, nur ob das der Pflanze so gut gefällt, wenn sie nur noch blau sieht.. deswegen dachte ich eben ans stückeln.. andererseits, wenn es nur 3-4 Tage lang sein muss.. ich versuch mal die Äste alle einzeln zu verpacken. Mein Mann wird mich sowieso für verrückt erklären wenn er die Pflanze entdeckt..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Junie
in einen großen blauen Müllsack dürfte sie passen, nur ob das der Pflanze so gut gefällt, wenn sie nur noch blau sieht.. deswegen dachte ich eben ans stückeln.. andererseits, wenn es nur 3-4 Tage lang sein muss.. ich versuch mal die Äste alle einzeln zu verpacken. Mein Mann wird mich sowieso für verrückt erklären wenn er die Pflanze entdeckt..


meinem philodendron hat´s nicht geschadet, aber wenn ich so überlege, der war auch nur zwei tage da drinn und inzwischen gibt´s bei uns so hellgelbe mülltüten zum plastik trennen, die sind durchsichtiger, die benutze ich jetzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:27 Uhr  ·  #7
stimmt, der gelbe Sack bei uns ist auch sehr lichtdurchlässig und vor allem auch sehr groß. Gute Idee, das Forum ist wirklich mehr als praktisch, wenn man mal ein Problem hat. Danke dir für die Hilfe

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:35 Uhr  ·  #8
gern geschehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #9
Hallo,

mit stückeln würde ich dir auch nicht empfehlen, denn die Biester sitzen überall,
auch am Stamm.

Ich habe die großen Oleander immer hineingestellt und dann nach dem Sprühen
oben zugebunden, da kann man auch nochmal zwischendurch hineinsprühen,
ohne wieder alles abzuziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,
hier noch mal das Rezept für Sprühlösung gegen Spinnmilben:

Kaliseife + Brennspiritus + Blattdünger:

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser
2,5 Gramm Kaliseife (medizin. Schmierseife ohne Zusätze; aus der Apotheke) = ca. 1/2 Kaffeelöffel, in dem lauwarmen Wasser auflösen
2,5 Milliliter Brennspiritus (wie man ihn beim Grillen NICHT verwenden soll!!)
5 Milliliter Algan zur Stärkung der Pflanze v. Neudorff - ist so eine Art Blattdünger - muss aber nicht unbedingt sein!

Die Kleinmengen an Flüssigkeiten ziehe ich mit einer Spritze auf (ohne Nadel; gibt?s in der Apotheke für ein paar Cent!)

Gutes Gelingen, wie auch immer - mit den Müllsäcken hab ichs noch nicht probiert, ich "schwöre" halt auf diese Sprühlösung :D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #11
Hallo Junie,

sobald die Brugs austreiben besprühe ich sie täglich mit Regenwasser, wegen der Luftfeuchtigkeit. Das beugt dem Befall vor, und falls sie doch mal auftreten, bekommen sie einen gelben Sack übergestülpt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:53 Uhr  ·  #12
danke moni

ich habs mir jetzt mal kopiert und gespeichert

deine sprühlösung und müllsack das ist glaub ich eine super kombination
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:03 Uhr  ·  #13
Ja, kann ich auch nur empfehlen!

Allerdings sollen nicht alle Pflanzen den Spritus vertragen
Die hatte ich aber noch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #14
Hallo Gudrun,
ich hatte bis jetzt noch keine Pflanze, die den Spiritus nicht verträgt ... sogar Bananen etc., die ja sehr heikel sind, reagieren super!

Würde mich mal interessieren, welche Pflanzen das sind ... könnten wir dann in dem Text mit dazu aufnehmen!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brugmansia mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #15
meine ist leider etwas zu groß für einen Sack, ich hab sie nun in zwei und werde morgen mal beobachten ob sich an den Stämmen auch Spinnmilben tummeln.. Ansonsten sind einige große Blätter abgegangen und wenn es nicht besser wird, werde ich alle großen entfernen und sie ganz in eine Tüte stecken.. Vielleicht finde ich auch eine sehr große durchsichtige in irgendeinem Laden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.