Braune Blätter an mehreren Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Braune Blätter an mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze mehrere (tolle) Pflanzen, die teils verteilt in meiner Wohnung stehen. Darunter befindet sich eine Howea, über die ich hier ja auch schonmal berichtet habe. Diese hat seit ich sie besitze (1,5 Jahre) immer wieder wiederholt braune Stellen an den Blättern. Insgesamt bildet sie aber auch gut neue Triebe nach, weswegen ich das als normales Problem (insbesondere im Winter) betrachte. Leider fällt mir in den vergangenen Wochen auf, dass die umliegenden Pflanzen ähnliche Symptome zeigen, u.a. eine Kogelpalme, Glücksklee und eine Goldfruchtpalme. Gerade die Goldfruchtpalme sieht übel aus (muss ich wohl wegwerfen). Hier zeigen sich silbrige Blätter, die dann vertrocknen.

Ich bin vor 2 Wochen umgezogen (nein, es war nicht zu kalt). Alle Pflanzen standen in meiner alten Wohnung zusammen an/auf einer großen Südfensterbank. Die Goldfruchtpalme, Kogelpalme und der Glücksklee sahen da auch schon ähnlich aus. Zurückschneiden hat nicht viel verändert.

Jetzt meine Frage: Ich finde es komisch, dass alle Pflanzen an einem Standort so aussehen (trotz guter Pflege, keine Staunässse, genug Licht etc.) und denke natürlich an Schädlinge. Ich finde allerdings (bis auf das auffällige Blattbild) keine (kenne mich aber auch nicht aus). Es sieht einfach aus, als würde etwas an den Pflanzen knabbern und dass die Blätter sich anschließend verändern. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Danke, netti
IMG_4612.JPG
IMG_4612.JPG (2.13 MB)
IMG_4612.JPG
Goldfruchtpalme
IMG_4613.JPG
IMG_4613.JPG (2.16 MB)
IMG_4613.JPG
Howea Wuchsbild
IMG_4614.JPG
IMG_4614.JPG (2.48 MB)
IMG_4614.JPG
Howea Blattfärbung
IMG_4615.JPG
IMG_4615.JPG (2.41 MB)
IMG_4615.JPG
Howea
IMG_4616.JPG
IMG_4616.JPG (1.99 MB)
IMG_4616.JPG
Kogelpalme
IMG_4617.JPG
IMG_4617.JPG (1.6 MB)
IMG_4617.JPG
Glücksklee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: braune Blätter an mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hi,

auf dem ersten Bild sieht man den Befall von Spinnmilben. Bei den anderen bin ich nicht sicher.

Die Cycas (mit den Plamen nicht mal entfernt verwandt übrigens) ist extrem lichthungrig, wenn sie im Winter warm steht. Welke Blätter sind da wohl vorprogrammiert. Besser wäre eine kühle Überwinterung.

Der Sauerklee ist ganz normal, das ist eine natürliche Blattfärbung, hat meiner auch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Braune Blätter an mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 16:08 Uhr  ·  #3
Deine Pflanzen haben Spinnmilben oder Thripse (das Schadbild ist bei beiden ähnlich).
Schau dir mal ganz genau die Unterseiten der Blätter an, evtl. mit einer Lupe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Braune Blätter an mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 17:55 Uhr  ·  #4
Den Antworten stimme ich zu. Spinnmilben treiben da ihr Unwesen. Bei den Flecken der Howea würde ich einen Pilzbefall vermuten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter an mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 20:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir würdet ihr weiter vorgehen? Ich finde tatsächlich nichts auffälliges an den Blattunterseiten (bin aber wie gesagt auch nicht erfahren). Ich habe noch einen Zamioculcas, da bin ich mir allerdings recht sicher dass ich wenige Spinnmilben gefunden habe (braun, klein, flauschig).

Ich brause die Pflanzen jetzt regelmäßig unter der Dusche ab, die Goldfruchtpalme habe ich weggetan. Die Howea verstehe ich nicht (vielleicht muss ich die auch einfach weniger gießen). Ich habe nochmal Bilder der Blattunterseiten gemacht (4. Bild), da sieht man so viele braune Punkte, ich dachte aber bisher das sei normal bei Howea, weil die immer etwas holzen.

Zitat geschrieben von matucana
Die Cycas (mit den Plamen nicht mal entfernt verwandt übrigens) ist extrem lichthungrig, wenn sie im Winter warm steht. Welke Blätter sind da wohl vorprogrammiert. Besser wäre eine kühle Überwinterung.

Der Sauerklee ist ganz normal, das ist eine natürliche Blattfärbung, hat meiner auch.

Bei dem Klee meinte ich die Blattnarben, nicht die Farbe. Bei der Kogelpalme: Würdest du den welken Ast kürzen?

Im Klee und in der Kogelpalme habe so braune Krumen gefunden, könnten das Schildläuse sein oder sehe ich jetzt Gespenster?
//Edit, ich habe nochmal im dunklen in den Topf geleuchtet, da sind ganz kleine schwarze ... tja... Käfer? die sich bewegen. Was ist das jetzt? (sh. Bild 3)

Sorry. Und danke!
IMG_4620.JPG
IMG_4620.JPG (1.63 MB)
IMG_4620.JPG
Braune Krumen im Topf
IMG_4622.JPG
IMG_4622.JPG (1.12 MB)
IMG_4622.JPG
Beispiel
IMG_4625.jpg
IMG_4625.jpg (1.45 MB)
IMG_4625.jpg
Tierchen sh Kreis.
IMG_4623.jpg
IMG_4623.jpg (1.66 MB)
IMG_4623.jpg
Howeablattunterseiten, braune Blattabschürfung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.