Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo
ich hoffe es nervt niemanden dass NOCH so ein Thread eröffnet wird,aber hier hilft mir auch die Sufu nicht weiter bei den vielen Beiträgen.
Ich möchte mir sehr gerne ST bestellen,habe hier auch sehr viel drüber gelesen,die Stammtischthreads wie auch den wo beschrieben wird in welcher Konzentration es angwand werden soll.
Ich habe ein Problemchen....bin kein Großgärtner habe nur ein paar schöne Pflänzchen indoor bei mir stehen und meine Gießkanne umfasst ca. 1 Liter
Ich weiss dass man es sich auch abmischen kann,soweit ich richtig verstanden habe kommt man dabei aber trozdem auf 10 Liter,das ist einfach zu viel für mich....
Kann mir denn keiner sagen wie man das bei meiner Größenordnung hinbekommen könnte?Möchte meine Pflänzchen nicht kaputt machen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann
LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:31 Uhr  ·  #2
Doch gibts schon:

forum/viewtopic.php?t=6437&highlight=superthrive

Ist zwar ein bißchen viel- da steht aber alles, was du wissen mußt. Deshalb wird der Thread geschlossen. Außerdem ist das alles eine Frage, wie begabt du in Mathe bist- dann kannst du es dir nämlich selbst ausrechnen, weiviel du brauchst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:57 Uhr  ·  #3
wenn du st hast, dann hast du doch auch eine dosieranleitung dabei

tagesdosis 1tropfen auf 3 liter
wochendosis 1ml auf 10L in deinem fall 0,1ml auf 1L

wenn du mehrer pflanzen hast wirst du zum gißen sicher locker 2-3L brauchen und dann kannst du das mit der spritze und der pipette auch gut abmessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:08 Uhr  ·  #4
Also kann ich wenn ich meine Pflanzen gieße auf die Kanne 0,1ml geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
ja aber nur einmal wöchentlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:21 Uhr  ·  #6
Das verstehe ich jetzt aber nicht.ST kann doch ach jedes mal beim gießen angewand werden oder nicht? das machen doch die meisten so?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #7
Ja, aber in der richtigen Dosierung!

Klick mal hier rein:

forum/viewtopic.php?t=18856&highlight=superthrive

Zitat
Zur täglichen Gabe (oder bei jedem Giessen)

1,5ml auf 100 Liter Wasser = 0,15ml auf 10 Liter Wasser
oder
3 Tropfen auf 10 Liter Wasser

wenn man 10ml ST auf 990ml (gesamt 1 Liter) gibt, hat man eine 1%ige Lösung ST. Gibt man 10 ml auf 90ml, hat man eine 10%ige Lösung.

Von der 1%igen muss man 100 mal mehr benutzen als von der Originallösung.
D.h.:
Anstatt 1,5ml auf 100 Liter, gibt man also 150ml auf 100 Liter Wasser oder 15ml auf 10 Liter Wasser.

Von der 10%igen Lösung muss man 10 mal mehr benutzen als von der Originallösung.
D.h.:
Anstatt 1,5ml auf 100 Liter, gibt man also 15ml auf 100 Liter Wasser oder 1,5ml auf 10 Liter Wasser.

oder:
15 ml ST/Konzentrat + 1485 ml dest. Wasser (oder z.B.: 7,5 ml ST/Konzentrat + 745 ml dest. Wasser)

? in eine große Flasche abgefüllt --- kühl und dunkel gestellt, abgefüllt in eine verschließbare Dose für die tägliche Entnahme --> 1,5 ml auf 1 Liter Wasser zur täglichen Verwendung (gießen und Sprühen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Superthriveanwendung

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:58 Uhr  ·  #8
Hallo Carnivore,
ich benutze zwar kein ST, aber eine Freundin.
Diese hat auch nur eine 1L-Gießkanne und gibt bei jedem Gießen auf einen Liter Wasser einen Tropfen ST aus der Pipette. Das ist zwar zuviel (Tagesdosis = 1 Tropfen auf 3 Liter Wasser), aber die Pflanzen gehen davon nicht kaputt, sondern es ist einfach "nur" Verschwendung, weil die Pflanze diese Überdosierung nicht verwerten kann. (Sagt meine Freundin, und sie benutzt das ST schon rundweg 2 Jahre)
Eine Pipette bekommst du in jeder Apotheke.
Ein Topfen einer wasserartigen Flüssigkeit enthält 0,05ml.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.