Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:12 Uhr  ·  #1
Erstmal ein super nettes Hallo!

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine weile leise mit
Jetzt mein Hilferuf, Ich habe einen Südbalkon und schon einige Pflanzen gekauft aber ich hab keine Ahnung wie ich die Stellen soll, ich hab z.B. ein kleinen Olivenbaum, Lavendel,Rosmarin,Oleander und verschiedene Kräuter.

Nur sieht das ganze eher lieblos aus und ich hab einfach kein grünen Daumen und auch kein Geschick für die Deko.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank.

Sabrina
foto 0045.JPG
foto 0045.JPG (334.61 KB)
foto 0045.JPG
foto 0035.JPG
foto 0035.JPG (283.79 KB)
foto 0035.JPG
foto 0025.JPG
foto 0025.JPG (298.47 KB)
foto 0025.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:28 Uhr  ·  #2
Na die sehen aber schön aus, Deine Pflanzen. Das mit dem Ambiente wird auch noch. Was hältst Du davon, sie vielleicht einen Tick dichter zu stellen? Vielleicht kannst Du sie sogar auf unterschiedliche Höhen stellen (beispielsweise auf umgedrehten Töpfen oder kleinen Regalen)? Dadurch sieht das Ganze weniger "arrangiert" aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo!

Wie schon gesagt - ich würde die Pflanzen auch enger stellen und auf verschiedene Höhen. Du könnest als Deko dazwischen auch Tonschrerben oder zerbrochene alte Blumentöpfe legen.

Nachdem du das ganze ja mediteran gestalten willst - könntest du auch mit Farben arbeiten. Zb. an den Wänden mit rot und gelb sowie teracotta Tönen. Du könntest auch Windlichter auf den Tisch stellen, und Fackeln am Geländer befestigen oder in die größeren Töpfe stecken. Du könntest auch bei den wunderschönen Übertöpfen Farbe bekennen und sie mit Motiven bemalen - Malvorlagen usw. findest du sicher im Internet - oder einfach aus Bast oder grobgefolchtenen Juttebändern Maschen drum binden.

Viel Erfolg bei deiner Umgestaltungsaktion und viel freude an deinem schönen Balkon!

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schöne Tipps!

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:23 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für die netten Tipps.
ich hab im Internet gerade ein Bild mit aufgestapelten Ziegelsteinen gefunden und ich weiß nicht ob ich das Bild hier zeigen darf?
Urheberrecht?

Auf jeden Fall wurden Die Ziegelsteine als eine Art Treppe genutzt.
Ich hab ja "nur" einen Balkon und keinen Garten, daher meine Frage halt das der Boden überhaupt aus?
Wenn ich eine Ecke auf dem Balkon mit Ziegelsteinen Dekoriere entsteht ja ein gewisses Gewicht...

Was meint Ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hallo,
also mit den Ziegelsteinen kann ich dir nich weiterhelfen, aber cih finde, auf den Balkon,würden Palmenarten, und Bananenstauden gut passen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:33 Uhr  ·  #6
Das mit den Ziegelsteinen klingt gut. Stell doch einfach nur den Link zu diesem Bild ein - dann gibts keinen Urheberrechtsärger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

Mensch seit Ihr schnell
Ich hoffe das die Seite sich öffnen lässt.
Ich bin wirklich schon lange auf der Suche nach Ideen.Ich hab leider wirklich überhaupt keine.
Ich stecke was Pflanzen angeht, noch in den Kinderschuhe.
Ich hab nach eurer Anleitung schon Zitronenkerne, Kiwikerne, Physalis und Orangekerne eingepflanzt und hoffe in ein paar Jahren auch diese schönen Pflanzen zu den vorhandenen stellen zu können.

Kennt Ihr ein Versandhandel der Olivenbäume als Stämmchen Verkauft?
Bei Google hab ich nur relativ teure weil alte Bäumchen gefunden.
Dachte an 40€ höchstens pro Stck.

Vielen, vielen Dank!! Ich kenne sonst niemanden den ich fragen könnte.

hier die Adresse:

http://www.mein-schoener-garte…128129.pdf
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:01 Uhr  ·  #8
In den Mittelmeerländern ist Holz rar, deshalb eignen sich Metall-, Korb- und Tondekorationen besonders gut. Dort wird viel mit weiss und Pastellfarben, wie hellblau, hellgelb und hellgrün gestrichen. Wichtig ist das Nichtsymetrische, das Nichtperfekte. Die Töpfe müssen nicht gleich gross und gleichartig sein, Metall darf rostig sein und Farbe darf auch ein wenig abblättern...

Verwende ruhig alte Dekoteile, wie z.B. deine Ziegelsteine oder Dachpfannen, alte Körbe, alte Tontöpfe, das macht die Deko echter...

Ich habe dir mal ein paar Fotos aus Spanien angehängt:

[albumimg]4263[/albumimg]

[albumimg]4262[/albumimg]

[albumimg]4261[/albumimg]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:17 Uhr  ·  #9
Dein Link funktioniert - sind tolle Ideen. Ich denke, wenn Du nur soviele Steine wie auf dem Bild nimmst, sollte Dein Balkon das aushalten. Er muss ja schließlich auch mehrere Personen auf einmal tragen.
Olivenbäumchen verkauft zum Beispiel Flora Toskana. Bei denen richtet sich der Preis nach der Größe, aber da kannst Du mit 40 Euro hinkommen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Deko - ich denke, Du hast schon tolle Anregungen bekommen. Vielleicht magst Du trotzdem HIER noch mal stöbern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:55 Uhr  ·  #10
Hier hast du auch noch ein paar fotos zur inspiration von mir: Strassen von der Altstadt, Alicante. Ich hoffe dir gefällts und du kannst etwas damit anfangen. Die Anderen haben Recht: vergiss Symmetrie und Reinheit. Das Ganze soll so aussehen als wärs schon immer dagewesen
DSCN3347.jpg
DSCN3347.jpg (104.44 KB)
DSCN3347.jpg
DSCN3381.jpg
DSCN3381.jpg (84.77 KB)
DSCN3381.jpg
DSCN3374.jpg
DSCN3374.jpg (101.7 KB)
DSCN3374.jpg
DSCN3372.jpg
DSCN3372.jpg (74.45 KB)
DSCN3372.jpg
DSCN3355.jpg
DSCN3355.jpg (122.94 KB)
DSCN3355.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:24 Uhr  ·  #11
Hallo nispero,
wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen! Das sagt wirklich alles.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Balkon Gestaltung (Mediterran)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:45 Uhr  ·  #12
Danke Canica.
ICh glaub ich geh nächstes Wochenende mal wieder dorthin spazieren und mache schönere Pflanzenspezifischere Fotos. Da wachsen ein paar Sachen von denen ich gerne wissen würde was es ist und hinten gibt es einen Park mit einer "Papyruswiese" sieht toll aus.
Jedenfalls, liebe Biene110011 stell dir am besten einen Shutthaufen vor auf den jemand Samen geschmissen hätte und der gut gesprossen ist. So sieht das hier meistens aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.