Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:41 Uhr  ·  #46
Hi Knuspel,

ich habe zwei Stück in einem Topf?? Ob das geht, oder sollte ich die lieber vereinzeln?? Wenn die starke Wurzeln haben, bekomme ich später vielleicht Schwierigkeiten die auseinander zu machen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:59 Uhr  ·  #47
Ja genau, so sehe ich das auch. Ich würde sie schon einzeln setzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 14:42 Uhr  ·  #48
Hallo,

also er war von Anfang an draußen. Mit den frischen Wurzeln erstmal im Topf und dann den ersten Winter auch noch im Topf, allerdings eingebuddelt.
Es war auch nur eine Pflanze die sich dann selbst umwickelt hat.
Es treiben auch weiterhin von unten immer neue nach, welche dann abgeschnibbelt werden. Man muss ganz schön hinterher sein, was bei der Höhe nur mit einer Leiter möglich ist, sonst wäre der Flieder dahinter innerhalb von einem Jahr komplett eingewuchert, allerdings gehört der dem Nachbarn
Er hat enorme Kräfte, so dass man sich vorher genau überlegen sollte wo man ihn langführt. Bei unser Pergola liegt er nur oben auf, das Holz würde er komplett kaputt machen, denn er macht auch Regenrinnen zu nichte, würgt eben alles zusammen.

Falls er dieses Jahr blüht, mach ich natürlich wieder Bilder.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #49
Hi Knuspel,
Danke für den Tipp mit dem Vereinzeln. Das werde ich tun.

Hi Gabi,
mein GG hat gleich einen Anfall bekommen als er hörte was ich da großziehen will. Er ist Dachdecker und er sagt das Zeugs ist keine Pflanze sondern einfach nur mörderisch und würgt einfach alles ab was sich ihr in den Weg stellt.
Obwohl er auch wie ich ein Pflanzennarr ist, hat er mit erhobenem Zeigenfinger gaaaanz große Bedenken angemeldet diese Pflanze bei uns auszupflanzen.

Ich tu es trotzedem Die ist doch noch so klein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:35 Uhr  ·  #50
An die Blauregen-Liebhaber

Die Aussaat geht eigentlich ohne Prob's; doch bis zur Blüte - au Backe - das dauert.

Im letzten Jahr habe ich Veredlungen gemacht; bedeutet:
Auf Wurzelstücke des Blauregens habe ich Triebstücke aufgesetzt, die schon die Blütenknospen
angesetzt hatten.
Sie sind gewachsen, doch mit den Blüten im gleichen Jahr hatte ich kein Glück.
Jetzt aber sieht das schon mal ganz gut aus - die ersten Blüten zeigen sich - und der Zuwachs
ist auch nicht zu verachten.
Wichtig zu wissen ist, dass Blüten erst erscheinen, wenn die Zweige des Blauregens - kurzes Seitenholz - gemacht haben (ähnlich der Fruchtspiese bei anderen Gehölzen).

Aber seht selbst:
Blauregen2.jpg
Blauregen2.jpg (254.07 KB)
Blauregen2.jpg
Es ist die gleiche Pflanze - mit Blitz -
Blauregen1.jpg
Blauregen1.jpg (234.74 KB)
Blauregen1.jpg
..... und hier ohne Zusatzlicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #51
Moin!
Ich bin beeindruckt...ich möchte auch unbedingt meinen Blauregen vermehren, er blüht jedes Jahr, setzt aber nie Samen an
Wie mache ich das mit Stecklingen? Kann ich die jetzt schneiden und was muss ich beachten? In Wasser oder Erde, mit Wurzelpulver oder ohne, Trieb abschneiden oder reissen usw...
Grussi
Lotta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:12 Uhr  ·  #52
Hallo - Lotta -

Wenn Du eine eigene Pflanze im Garten stehen hast, macht diese ganz bestimmt jedes Jahr - lange junge Triebe -.
Einen solchen Trieb - am besten vom letzten Jahr (der ist ausgereift) - (einen, der so nah wie möglich am Boden erschienen ist ) auf bzw. in den Boden legen, mit Klammern an einigen Stellen fixieren und diese Stellen mit Erde abdecken; die freien Stellen sollten einige Augen/Knospen oder jetzt auch schon Blättchen haben, damit der vorgesehene Trieb da neu austreiben kann.
Die bedeckten Stellen - auch mit Knospen - machen in der Erde willig neue Wurzeln, so, dass Du im Herbst oder im nächsten Frühjahr - diesen Abgelegten Trieb - in mehrere Teile schneiden kannst - immer mit Wurzeln und ein Teil davon ohne event. schon mit jungem Austrieb.

Diese Teilstücke in Töpfe setzen und abwarten wie sie sich benehmen!

In diesem Sinne - viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:42 Uhr  ·  #53
Hallo Niklas!
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werds ausprobieren
Hast du eine Erklärung dafür, warum sich bei meinem Blauregen keine Samen bilden? Ist die Pflanze einsam? *zwinker

Grussi
Lotta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:04 Uhr  ·  #54
Hallo,

von dem Prachtexemplar im Hof unserer Firma habe ich letztes aus Samen zwei Pflänzchen gezogen. Die sind inzwischen 30 cm hoch - lassen sich aber mit Blattbildung noch Zeit. Ob sie wohl den Winter über (draußen, geschützt, aber im Topf) Schaden genommen haben?
DSC01321.jpg
DSC01321.jpg (159.98 KB)
DSC01321.jpg
Die Blütentrauben sind ca. 25 cm lang
DSC01316.jpg
DSC01316.jpg (164.69 KB)
DSC01316.jpg
Er steht jetzt in voller Blüte und ist 11 Jahre alt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #55
Hallo,
da kann ich heute Erfreuliches berichten
Ich habe ja meinen 1. Blauregen im Februar 2008 ausgesäät, dann hat ihm leider irgendwas nicht gepasst und hat nach Ausbildung der ersten beiden Blattwedel das Wachstum eingestellt...
Ich habe ihn dann irgendwann mal fast abgeschrieben...er stand in einem Töpfchen, unbeachtet im Garten und hat auch den ganzen Winter draussen verbracht...erlich gesagt, habe ich ihn eine ganze Zeitlang schlichtweg vergessen
Vor ein paar Tagen habe ich ihn auf die Terrasse geholt, habe am Stämmchen gekratzt...und da war noch grün zu sehen
Ich habe mich bei ihm "entschuldigt"
Nun habe ich ihn heute mal ganz genau unter die Lupe genommen und ich habe tatsächlich ganz, ganz kleine Austriebe entdeckt
Die Bilder sind nicht toll, da es eigentlich schon zu dunkel für meine Kamera war.



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #56
Hallo Knupsel,

meine sehen genauso aus. Die kleinen Knöspchen an Deinen Pflänzchen lassen ja hoffen.
Muß meine dann morgen auch mal untersuchen - vielleicht schlafen die ja auch nur noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 06:24 Uhr  ·  #57
Huhu Knuspel!
Du hast den voriges Jahr ausgesät?
Und dann ist der schon so verholzt?
Wahnsinn....
Aber nachdem der Winter überstanden ist, kannst du ihn wohl bald an Ort und Stelle pflanzen
Meine Steckies sehen leider nicht so begeistert aus
Grussi
Lotta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #58
[quote="Lotta"]Hallo Niklas!
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werds ausprobieren
Hast du eine Erklärung dafür, warum sich bei meinem Blauregen keine Samen bilden? Ist die Pflanze einsam? *zwinker

Grussi
Lotta[/quote]

Hallo und guten Abend - Lotta -,

Was bitte möchtest Du mit - einsam und zwinker - ausdrücken?

Wenn Du einen Blauregen hast der schon blüht, so kann das - Einsam - durchaus dann zählen, wenn er nicht sonnig bzw. warm genug steht, so dass während der Blüte eben die Insekten den Weg nicht dahin finden - zur Befruchtung.
Die meisten Früchte sind immer an Pflanzen zu finden, die vollsonnig stehen und da auch die Möglichkeit besser ist, dass die Fruchtschoten bzw. die Samen reif werden.

Mit Samen geht das zwar, aber bis zur Blüte würde es mir vieeeeeeeeel zu lange daueren.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 07:31 Uhr  ·  #59
Moin Niklas!
Ich wollte damit sagen, ob es evtl. männliche und weibliche Pflanzen dabei gibt...
Er steht volle Sonne vorm Haus, hat gefühlte 3247 wunderschöne Blütendolden- aber eben nie Samenschoten- weder reife noch unreife.
Grussi
Lotta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauch Hilfe bei der Anzucht von Wysteria / Blauregen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #60
Hallo - Lotta -

Du schreibst - .... hat gefühlte 3247 wunderschöne Blütendolden ..........!

Meine Frage - gefühlt von fühlen - oder - gefüllt von voll -? Im zweiten Fall wäre das ganz normal, denn - gefüllte Blüten haben nur selten die Möglichkeit Samenstände auszubilden.
Warum? Dabei sind in der Regel die männlichen Blütenteile in Blütenblätter umgewandelt. Ob das auch in Deinem Falle stimmt oder passt?

Kannst das ja mal unter dem Aspekt in Augenschein nehmen.

In diesem Sinne - einen schönen Mai.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.