Brachychiton zurückschneiden und Stecklinge?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin auch am Überlegen, ob ich es jetzt schon versuche. Wohnzimmer, Südseite mit Fußbodenheizung müsste doch eigentlich zum Stecklingsbewurzeln reichen

Platz hinter dem Sofa ist zu dunkel
Herkunft: Halle (Saale)

Amarylla

Hallo,
ich häng mich hier mal an...
Ich habe einen ca. 35 cm großen selbst gezogenen Brachychiton. Mir gefiel nicht, dass er nur aufwärts wuchs ohne Verzweigungen. Dreimal habe ich schon den oberen Teil abgeschnitten, es kommt zwar jedes Mal ein neuer Trieb aber immer nur ganz oben an der Spitze, so dass ich dadurch auch nichts erreicht habe. Jetzt hat er sogar 2 neue Triebe in der Spitze bekommen, siehe 1. Foto.
Darum meine Frage: Ist das normal, dass er nur immer ganz oben den neuen Trieb bekommt? Was kann man tun, damit er insgesamt buschiger wird? Muss ich weiter unten abschneiden, das würde mir allerdings leid tun...
BrachyTrieb.JPG
BrachyTrieb.JPG (570.84 KB)
BrachyTrieb.JPG
Brachy.JPG
Brachy.JPG (552.49 KB)
Brachy.JPG

Amarylla

Ich schubs mal nach oben, irgendwie ist meine Frage untergegangen

Gluggsmarie

Ich behaupte mal, dass man Bäume im Babyalter schlecht zu einem Busch erziehen kann. Der Trieb, den man kappt, wird immer durch einen neuen ersetzt, der wieder gerade hoch wächst.

Amarylla

Danke dir Gluggsmarie für deine Antwort!
Als Baby habe ich sie gar nicht mehr betrachtet, weil ich sie schon ein paar Jahre habe...
Dann lasse ich jetzt erstmal die Triebe wieder dran. Es sieht nur nicht so schön aus, weil die neuen Triebe so dünn draufsitzen mit großen Blättern und zur Seite kippen und die ganze Pflanze so kakelig dann aussieht...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2