Brachychiton stark zurückschneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Brachychiton stark zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal eine Frage, und zwar:
Vor drei Jahren habe ich Samen eines Brachychiton (wahrscheinlich discolor) aus dem Urlaub mitgenommen und angepflanzt.
Mittlerweile ist ein ziemlich großer Baum daraus geworden. Bis jetzt ist die Pflanze aber immer indoor gestanden und dementsprechend sehr schief Richtung Fenster gewachsen. Um einen ansehnlichen Baum daraus zu machen, müsste ich ihn ziemlich weit zurückschneiden und unter besseren Lichtbedingungen neu austreiben lassen. Ab Mai würde ich den Baum gerne über den Sommer nach draußen bringen, das hat letztes Jahr mit einem zweiten Exemplar wunderbar geklappt. Ich denke, wenn ich ihn jetzt zurückschneide, müsste er bis Mai hoffentlich einen neuen Austrieb zeigen, der dann in der Sonne gut wachsen kann.
Doch überlebt der Brachychiton es überhaupt, wenn ich ihn so stark bis ins alte Holz zurückschneide? Er ist zur Zeit wohl knapp 2 Meter hoch und ich würde ihn gerne auf so 30-40cm zurückschneiden, er hätte nach dem Rückschnitt gar keine Blätter mehr.
Hat ein Brachychiton so weit unten noch schlafende Augen, aus denen er wieder austreiben könnte?
Auch wenn der Baum zur Zeit nicht schön ist, würde ich ihn ungern verlieren

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brachychiton stark zurückschneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo Leute!

Ich habe es gewagt! Am 22. März wurde der Baum gekappt, er hatte dann gar keine Blätter mehr.
Hier das Resultat, falls irgendjemand mal vor dem selben Problem stehen sollte
Vom oberen (teilweise noch grünen Teil) des Stammes habe ich die Blätter entfernt und Stecklinge in ein Wasserglas gestellt.
Diese sind ebenfalls ausgetrieben, haben aber noch keine Wurzeln.

[attachment=0]IMG_6043.jpg[/attachment]


Liebe Grüße
IMG_6043.jpg
IMG_6043.jpg (387.73 KB)
IMG_6043.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.