Monstera wurzelt stark, wächst aber nicht, was ist los?

Blüten: 50

degi90

Moin,

ich habe eine Frage zu meiner Monstera Deliciosa. Ich habe sie im Juli 2020 gekauft, und seitdem steht sie an einem Nordwestfenster und bekommt viel indirektes Licht ab. Die Blätter sehen gut aus, allerdings hat sie in der gesamten Zeit nur ein neues Blatt nachgeschoben, und Luftwurzeln bildet sie gar keine. Auch sind an den bisherigen Blättern die Ansätze neuer Blätter zu sehen, es geht aber auch dort nicht weiter mit dem Wachstum. Heute habe ich sie mal wieder gegossen mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Leitungswasser, wobei ich Wasser von oben als auch über den Untersetzer hinzugegeben habe, weil ich sonst den Wurzelballen nicht richtig feucht bekomme. Beim Anheben habe ich eine fette Wurzel gefunden, die sich ihren Weg aus dem Topfloch bahnt. Anscheinend wurzelt die Monstera sehr stark, aber die Blätter wachsen nicht. Was kann bzw. sollte ich tun? Umtopfen?

Danke euch und viele Grüße
Denis
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Denis

Zitat geschrieben von degi90
… und seitdem steht sie an einem Nordwestfenster und bekommt viel indirektes Licht ab.
Bedeutet, maximal mässig Licht.

Zitat geschrieben von degi90
… Luftwurzeln bildet sie gar keine. Auch sind an den bisherigen Blättern die Ansätze neuer Blätter zu sehen, es geht aber auch dort nicht weiter mit dem Wachstum.
Neue Blätter erscheinen nur aus den Blattscheiden des neusten Blattes an einem Trieb, die vorangegangenen Blätter haben da ihre Schuldigkeit schon getan. Luftwurzeln bilden sich an den Trieben («Stämmen»], und davon scheint deine noch recht junge Pflanze noch kaum welchen zu haben.

Mach dir nicht zu viele Gedanken! Deine Monstera sieht gut aus, stell sie direkt, ohne Abstand ans Fenster und pflege sie einfach sorgsam weiter. Da wir uns ja derzeit mit grossen Schritten aus der dunklen Jahreszeit, die Wachstum hemmt, herausbewegen und die Wärme wieder zunimmt, wird die Pflanze sich bestimmt bald regen.

LG
Vroni
Blüten: 50

degi90

Hey Vroni, danke für die Antwort. Weil du Wurzel unten rausschaut: soll ich die monstera umtopfen in einen größere Topf?

Viele Grüße!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Die Frage fürs grösser Topfen ist immer, wie die Durchwurzelung ist. Da dein Topf gar nicht richtig gefüllt ist, würde ich den Ballen rausheben, damit die Wurzel aus dem Loch zurückziehen und das Ganze wieder mit etwas zusätzlichem Substrat (seitlich und unten) in denselben Topf zurücksetzen.

LG
Vroni