Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir beim Vorbeigehen in einem Einkaufszentrum eine Aloe Vera für meine Liebste gekauft. Diese war nur ca 10cm gross und hatte auch nur wenige Blätter.

Während der letzten Zeit ist sie aber recht stark gewachsen, ich musste sie regelmässig drehen, damit sich die Pflanze wieder dem Licht entgegen 'dreht' und ein kippen so verhindert. Nun waren wir 14d in den Ferien und die Pflanze war kurz vor dem umkippen. Habe sie nun mit einem Schnürchen stabilisiert. Sie wächst unglaublich und hat ständig neue Blätter bereit die sie ausfährt...

Auf dem Foto seht ihr wie sie aussieht.

Wie kann ich hier vorgehen, damit sich die Pflanze selbst wieder stabilisiert, kann ich Blätter abschneiden, wenn ja, welche und wie viel? Oder kann der untere Teil (nach Abschneiden der Blätter) evtl. mit Erde überdeckt werden? Ihr seht, ich habe keine Ahnung, möchte das Pflänzchen aber umbedingt weiter behalten und pflegen, wir haben beide Grosse Freude daran.

Danke für eure Tips!
Martin
DSCF1883c.jpg
DSCF1883c.jpg (194.84 KB)
DSCF1883c.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #2
das einzige, was ich weiß, dass man die pflanzen immer nur so tief in substrat setzen darf, wie sie zuvor waren, sonst kann das zu fäulniss führen...

den rest muss jemand anderer sagen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo Nicole

Danke für den Link, das mit den Steinen kommt aufgrund der bereits erlangten Höhe der Pflanze leider nicht in Frage, wäre eine schöne Variante gewesen.

Vielleicht gibts noch mehr Tips eben betr. Schneiden der Blätter oder so....?

Danke trotzdem und LG
Martin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 19:16 Uhr  ·  #5
wieso stützt du sie nicht ?? da gibts eigens gitter,
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:19 Uhr  ·  #6
Hallo nolina1989

Wenn Du meinen Text gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass dies nicht das Thema ist. Es geht mir nicht darum, die Pflanze dauerhaft mit all möglichen Mitteln abzustützen, sonden um sie zu stabilisieren bzw. wieder "zurechtzurücken" damit sie aus eigener Kraft weiterwachsen kann.

Aus anderen Texten und Foren hab ich gelesen, dass ich alle Blätter (unterhalb der Mitte) abschneiden soll und dann den Stengel in die Erde pflanzen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut kommt. Was meint ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:34 Uhr  ·  #7
Warum pflanzt Du sie nicht in einen größeren und schweren Topf und/oder legst Steine als untere Schicht rein? Da hast Du mehr Gewicht und das überschüssige Wasser fließt auch ab. Das sollte das Problem doch beseitigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:55 Uhr  ·  #8
Danke für den Tip mit dem Umfplanzen. Hab ich bereits zweimal gemacht wegen dem schnellen Wachstum.

Nur das Problem ist halt (wie auf dem Foto zu sehen), die Pflanze wächst enorm in die Höhe (nicht in die Breite), aber der 'Stengel' wird nicht dicker. Also ein grösserer Topf gäbe der Pflanze zwar mehr Freiheit für die Wurzeln usw, aber die Stabilität des 'Stengel' wird dadurch leider nicht erhöht. ;-(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:58 Uhr  ·  #9
Moin,

als erstes: wer diese Pflanze als Aloe vera verkauft hat, müsste mal einen ordentlichen Rüffel kriegen. Das ist Aloe aristata.
Zur Pflege: die Pflanze steht einfach viel (!!!!) zu dunkel, auch wenn sie am Fenster steht. Ein Südfenster ist gerade gut genug, am besten aber im Sommer (Mai bis Oktober) raus (mit Sonnenabhärtung, versteht sich), in England kann diese Art sogar in den Steingarten gepflanzt werden, sie soll bis ca. - 12° C aushalten. Um sie jetzt wieder in Ordnung zu kriegen würde ich sie jetzt ein paar Wochen relativ trocken halten, damit die unteren Blätter vertrocknen und der Stamm leicht verholzt. Dann wird der Kopf mit ca. 7 cm Stamm abgeschnitten und in trockene (!) Kakteenerde gesteckt und weiterhin von der Gießkanne ferngehalten. Nach ca. 6 Wochen dürften sich dann wieder Wurzeln gebildet haben und man kann wieder anfangen zu gießen. In der lichtarmen Jahreszeit wird die Pflanze so sonnig und kühl wie es geht aufgestellt, je wärmer um so sonniger. In dieser Zeit auch nur so viel gießen, das die Blätter nicht zu sehr schrumpeln, vielleicht 1mal in 2 Monaten, bei höheren Temperaturen auch etwas öfter. Mit steigender Sonne im Frühjahr wird dann auch wieder etwas mehr gegossen, aber die Erde soll zwischendurch immer ein paar Tage trocken werden. Am Mai dann s.o.

So, das wars
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:01 Uhr  ·  #10
Boah Stefan...ich hab da auch noch eine Aloe die mir Sorgen macht
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:14 Uhr  ·  #11
Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine klaren Worte. Habe mir die Bilder mal etwas genauer angeschaut - bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass es wirklich eine aristata und keine vera ist.

Da ich aber wie gesagt wenig Ahnung dieser Pflanze habe (und mir nur das Wohle im Vordergund liegt) muss ich Dir vertrauen. Ich werde Deine Ratschläge mal befolgen und der Pflanze die nächsten Wochenk ein Wasser mehr geben - und beobachten was passiert.

Wenn die unteren Blätter vertrocknet sind soll ich den Kopf mit ca. 7cm abschneiden,.... ich weiss nur, dass ich sowas nicht übers Herz kriege. Dann ist ja mehr als die Hälfte der Blume weg, bzw. kaputt und zerstört. Ist das wirklich der einzige Weg sie zu retten?


Danke und liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:18 Uhr  ·  #12
Du kannst den unteren Stamm noch stehen lassen und schon so behandeln, wie eine normale Pflanze, dann entstehen an ihm Kindel, die bei richtiger Größe wie der Kopf bewurzelt werden können und neue Pflanzen ergeben.
Um wieder eine vorzeigbare Aloe hinzukriegen......ja, der einzige. Solche Prozeduren mache ich ständig, wenn mir eine Pflanze zu lang geworden ist. Das was ich erklärt habe ist dann ein ganz normaler Steckling.
Typisch für Aloe aristata ist der feine Faden am Ende der Blätter, die man auf Deinem Foto deutlich sieht, ausserdem hat Aloe vera keine weißen Zähnchen/Warzen auf den Blätter sondern ist ganz glatt.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:35 Uhr  ·  #13
Hallo Stefan

Du scheinst Dich in Sachen Aloe echt gut auszukennen, ja die langen Häärchen an den Spitzen der Blätter hat sie tatsächlich, habs extra nochmals geprüft.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich die Blume (dort wo jetzt die Schnur auf dem Foto zu sehen ist) abschneiden und in neue, frische Erde pflanzen und die wächst dann weiter, auch ohne dass Wurzeln da sind? Wenn ja, wie schneid ich diese durch - mit einem scharfen Messer, oder kann ich die Schere verwenden, also einfach "Schnipp - durchtrennen" ? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, nur schon der Gedanke daran schmerzt mich.

Vielleicht übertreib ich es ja auch ein wenig, die Pflanze hat damals nur ein paar (schweizer) Franken gekostet, aber sie ist (für mich ) halt speziell und ich mag sie sehr.

Ich werde mal alles soweit vorbereiten und jetzt auf Deine Antwort warten.

Danke im Vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:56 Uhr  ·  #14
Ja, in der Höhe der Schnur ist schon OK, vielleicht auch etwas tiefer, aber erst noch sonnig stellen, ein paar Wochen trockener halten und dann erst......schnipp, am besten mit einem scharfen Messer. Diesen Stamm steckst Du dann in trockene Kakteenerde und nach ein paar Wochen macht er Wurzeln, bestimmt.
Diese Pflanze habe ich auch mal so behandelt:
Aloe rauhii.JPG
Aloe rauhii.JPG (485.9 KB)
Aloe rauhii.JPG
Aloe rauhii vom Botanischen Garten Hannover 1995 als wurzelloser Steckling gesteckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Aloe Vera wächst zu stark, wie stabilisieren?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 00:01 Uhr  ·  #15
Die sieht fantastisch aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.