Bougainvillea

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Verholzen heißt, dass die Triebe der Pflanze zu Holz werden, nicht mehr grün sondern "baumähnlich".
@Carlos: wo hast du die denn stehen? Zu feucht gehalten? Die mögen keine Staunässe!
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Sie steht im Badezimmer... Ich dachte, dass sie bei Aldi nicht gut gegossen wird. Habe ich mich da etwa getäuscht? Demzufolge müsste ich weniger gießen?!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Der Marco,
verholzen heißt (Profis bitte berichtigt mich) wenn bei einer Pflanze z.B. der Stamm mit der Zeit immer fester (schätze durch immer weniger Feuchtigkeit im Gewebe) wird und du ihn zum Beispiel nicht mehr mit einem Stab geradekriegst.

Ist mir bei einem krummen Gummibaum passiert. Da war das älteste, also unterste Stück des Stamms schon "verholzt" und ich konnte ihn nicht mehr begradigen.

Bei jungen Pflanzen siehst du das sich die Stiele und der Stamm meistens in alle möglichen Richtungen verrenken lassen und eben mit Befestigungen in Form bringen lassen. Nur bleiben sie (wahrscheinlich nicht alle Pflanzen) nach einer Weile (z.B. halbes bis ein Jahr) halt auch in dieser Form, weil die Triebe gealtert und nicht mehr so elastisch sind.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausschweifend.

Wegen den Blätter:
Die Schadstellen sind auf dem Bild leider schlecht erkennbar. Kriegt sie irgendwie pralle Sonne ab? Normal würd ich das für ´ne Verbrennung halten.

Das mit dem giessen:
Leider hab ich selber keine Bougain und deshalb keine Giesserfahrung, aber kuck doch mal hier rein, vielleicht findest du hilfreiche Infos.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/bougainvillea.htm

Der Carlos

Hallo,
die Pflanze dürfte meiner Meinung nach keine pralle Sonne abkriegen, da sie nicht einmal am Fenster steht, sondern in der Mitter des Badezimmers. Die eine schwarze Stelle ist inzwischen rissig geworden und ich vermute, ich habe sie einfach zu viel gegossen. Danke für die Links.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Carlos,
stell sie doch mal über Nacht auf Zeitung, damit die überschüssige Feuchtigkeit rausgezogen wird....die schadhaften Blätter würd ich entfernen...

Banu

Bitte.

Der Carlos

Jetzt ist ein Blatt abgefallen
Ich habe sie jetzt etwas heller gestellt und eine Zeitung untergelegt. Ich brauche dringend Hilfe!!!

Banu

Hallo Der Carlos,
nur die Ruhe. Das ein Blatt abfällt ist nichts schlimmes. Hab recherchiert: Im Winter ist es nomal wenn sie ihre Blätter abwirft. Da stand, je nach Temperatur und Kübelgröße (im Winter) nur alle 4 Wochen ein wenig gießen, die Erde soll nur ganz leicht feucht sein. Auch sonst mag sie nicht zuviel gegossen werden. Überwinterung zwischen 5 und 15° damit´s im Sommer Blüten gibt. Im Sommer mag sie´s warm bis sehr warm.

-Prüf doch mal mit der Fingerspitze wie feucht die Erde ist.
-Schädlinge?
-Zieh mal vorsichtig den Wurzelballen aus dem Topf und kuck mal bei den erkennbaren Wurzeln, ob sie irgendwie verfault sind (passiert bei zuviel gießen).
-War sie mal draussen und hat Regen oder physisch was abbekommen (auch dann wirft sie Blätter ab (z.B. Hagel. Allerdings auch bei zuwenig Wasser, aber sie erholt sich wieder)?
-Sie mag gern Richtung Süden stehen

Halt die Ohren steif, dann wird auch die Bougain wieder.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich hatte vor Jahren auch über lange Zeit eine wunderschön pink blühende Bougainvillea, die sich am Südfenster sehr wohl fühlte. Leider ist sie mir dann vor 7 Jahren beim Umzug in eine andere Wohnung in der ich ihr kein Südfenster mehr bieten konnte nach einiger Zeit eingegangen
Ich würde mir gern ein neues Exemplar aus einem Samen ziehen, weiß aber nicht ob das möglich ist, bzw. habe noch nie einen Bougainvilleasamen wo gesehen.

Banu

Hallo Blumbärchen,
erstmal ein Herzliches Willkommen, hab gesehen, das du erst vor kurzem zu uns gestossen bist.

Samen der Bougainvillea gibt es sicherlich nur wie es mit der Aufzucht ist, weiß ich leider nicht. Meine Recherchen im Internet haben auch keinen Onlineshop zutage gefördert, der sie anbieten würde.

Ich kenne den Reiz des selber aufziehens, aber warum möchtest du es denn nicht wieder mit einer "Erwachsenen" Pflanze versuchen?

Oder gib in der Kleinanzeigen doch ein Suchgebot für Samen oder bewurzelte Steckis der Bougainvillea auf. Die Anzeigen sind auch kostenlos.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Während "Lady in pink" (Name ist von mir erfunden) keine Anstalten macht zu blühen, legt "Madam White" los

Blühen eure schon?
Herkunft: Berlin

chayenna

Hallo Ihr lieben,
ich habe immer Pech gehabt wenn ich mir die Bougis gekauft hatte, jedesmal fielen bald die Blüten, oder ich hab sie nicht über den Winter bekommen. Letzten Sommer hab ich mir geschworen das ich mir zum letzten mal eine kaufe.
Sie wurde bei 19 Grad am hellen Westfenster überwintert. Sie trieb dann auch wieder schön aus und als ich sie rausstellte verlor sie wieder alle Blätter. 2x hab ich ihr gedroht wenn sie nicht will droht der Kompost. Nun sieht sie seit 2 Wochen so aus. Sie überschlägt sich fast.
Bild 695.jpg
Bild 695.jpg (237.48 KB)
Bild 695.jpg
Bild 694.jpg
Bild 694.jpg (238.08 KB)
Bild 694.jpg

chayenna

Mel, Deine sieht so klasse aus. Ich habe bis jetzt die weißen immer nur mit nem gelblichen Ton in Erinnerung, aber Deine ist ja schneeweiß. Super schön.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als du die rausgestellt hast....war es da abends noch ziemlich kalt? Könnte sein, dass die deshalb beleidigt war

Ich dachte ich hätte meine gehimmelt Ich habe die auf meine Bewässerungswannen gestellt, aber total übersehen, dass der Topf gar keinen Kontakt zur Kapilarmatte hatte und die haben kein Wasser bekommen. Aber das hat die nicht gejuckt

Habe meine im Keller unter einer Energiesparlampe gehabt

chayenna

Könnte sein, ich bin da auch ganz brutal, wenn die Sonne scheint fliegen die alle raus. Bei Frost passe ich natürlich auf. Aber jetzt wo Du es sagst, klar die stand ja vorher auch kuschelig warm.
Nächsten Winter kommen alle im dunklen kalten Raum.